Gelegentliches mobiles Surfen am Notebook, weltweit
-
-
-
LTE - ganz nett für den der es braucht. Dafür aber nur UMTS-Duoband.
Wenn es sich um Preise um 50€ bewegt, würde ich persönlich lieber ein älteres Android-Handy nehmen und als Hotspot verwenden. Oder ein Mifi. Warum? Man kann das Handy oder Mifi ans Fenster stellen oder sonstwo deponieren mit besserem Empfang und stört mit dem HF-Nebel eines Netbooks auch nicht das Handy. Das passiert bisweilen beim Stick, da der zu nahe am Gerät ist. Außerdem hatte ich mal einen Huawei-Stick, der funktionierte nur mit Netzteil am Netbook. Der bekam bei Akkubetrieb zu wenig Saft. So was passiert bei separaten Geräten nicht.
-
Ja, Du hast wahrscheinlich Recht. LTE brauche ich nicht, und wenn ich irgendwo in der Pampa bin, gibt es das wahrscheinlich auch gar nicht. Lieber möglichst viele Frequenzbänder unterstützen, dann hat man vielleicht auch in Timbuktu eine Chance.
Konkret werden wir nach Sardinien fahren wo es wohl TIM wird, das sollte einfach sein, aber ich hätte ja auch gerne was für andere (auch außereuropäische) Länder: USA, Kanada, Japan, Brasilien, China, Südafrika. Gibt es so eine Eierlegendewollmilchsau?Volker
-
Mir ist kein vernünftiger Stick-Finder bekannt.
Es gibt aber jede Menge Handy-Finder. Da kannst du nach UMTS-Pentaband suchen. Auch in einem Mifi wirst du eher Pentaband + GSM Quadband finden als in einem Stick. Sticks sind schlechte Kompromisse zwischen Bauform und Funktionalität.
Einfach beim nächsten Handykauf auf möglichst viele Bänder achten. -
Zitat
Original geschrieben von VolkerD
Was haltet ihr davon?Ist zwar Telekom, aber Huawei drin und angeblich SimLock frei und super. Der Huawei 3256 hat nur eine (1-Stern) Amazon Bewertung.
Volker
die ein Stern-Bewertung kam von einem Käufer der keine Ahnung hat was Hilink ist... Alle HiLink Sticks gehen nicht ohne Modifikation an einer Fritzbox (dafür ohne Treibergedöhns an deinem Laptop). Dafür kann das Modem nix...
-
Ja, das mit diesen Bewertungen ist so eine Sache, aber anscheinend kaufen nicht so viele Leute dieses Modell.
An der FritzBox brauche ich den Stick definitiv nicht, er soll an einem Windows Notebook funktionieren, derzeit Win 7, später Win 10.
Und falls er auch an meinem WLAN-Router TP Link MR 3040. täte wäre es noch besser. Allerdings habe ich den geflashed damit ich meine DSLR fernsteuern kann, aber es liesse sich ja auch wieder die Original-Firmware installieren. Täten die Huawei's auch mit so einem TP-Link zusammenarbeiten?
Oder ich lasse den 3040er wie er ist und hole mir ein MiFi von denen dazu. Das ist ja nix anderes als ein WLAN Router mit eingebautem Modem, richtig? Kostet ähnlich, ist etwas größer, aber wenn es dafür besser taugt???
Vielleicht tatsächlich eine bessere Idee als ein Stick. Danke für den Input.Volker
-
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einem Huawei E5330 und dem E5336, ausser dass letzterer noch einen microSD Kartenslot hat (den ich nicht brauche)?
Beides sind 2G / 3G Geräte, aber wieviele Frequenzbänder ???Volker
-
der E5336 hat auch ein Display, d.h. er ist etwas komfortabler zu bedienen.
http://support.huawei.com/ecommunity/bbs/10184919.htmlm.e. sind beide Produkte 3G dualband 900/2100 MHz
-
Ich glaube ich nehme den 5330, sollte für gelegentliche Zwecke reichen. LTE ist doch gleich deutlich teurer.
Dazu eine solche XTRA DATA. Passt die in den Huawei, nennt sich Micro-SIM, der Huawei will Standard-SIM?
Mini, Micro, Nano, was ist Standard?
Oder die Vodafone WebSessions, muss ich mal sehen. Da wo ich her komme tut allerdings nur Telekom mit 3G vernünftig, Vodafone am Handy gerade mal so 1 Balken.Volker
-
zu den verschiedenen SIM-Karten Formaten:
http://www.startmobile.net/han…karten-groessenvergleich/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!