Ich suche ein Schnurloses Telefon welches nach Gesprächsende automatisch auflegt

  • Meine Eltern vergessen nach dem Telefonieren des Öfteren die rote Taste zum Beenden des Gespräches zu drücken, dadurch bekommt der nächste Anrufer sehr oft nur den besetz Ton zu hören wodurch es immer wieder zu Problemen kommt da sie nicht gleich um die Ecke wohnen.
    Deshalb suche ich ein Schnurloses Telefon, welches automatisch auflegt sobald der Gesprächspartner aufgelegt hat. Zurzeit benutzen sie ein circa 15 Jahre altes Gigaset Telefon, und die Telefonie erfolgt über Internet bei einem Kabelnetzbetreiber.
    Der Preis ist ja auch immer wichtig und deswegen sage ich mal um 50 Euro wäre gut.
    Ein Anrufbeantworter ist nicht erforderlich, strahlungsarm wäre schön Freisprechen aber unbedingt da sie nur so Telefonieren.


    Gefallen würde mir da ein zweites mobilteil bei ist folgendes: http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de


    Doch woher weiß ich ob es sich auch selber abschaltet nach Gesprächsende?

    Vertrauensliste: 14x

  • Hallo,


    nutzen Sie eventuell eine FritzBox? Ich habe hier Siemens DECT Telefone direkt angemeldet. Die legen automatisch auf.


    VG

  • vielleicht ist die Frage zu schwer - was ist denn ein "Gesprächsende", will sagen: woran soll das Telefon das Gesprächsende erkennen ?


    - daran, daß man nichts mehr hineinspricht:
    wäre denkbar, aber wie sollte dann zwischen "jemandem der ausufernd redet und keine Pause macht Zuhören" und "nichts mehr sagen weil keiner mehr dran ist" unterschieden werden ?


    - daran, daß der Apparat abgelegt wurde:
    gibt es im Industriebereich, als Totmannwarnung, funktioniert aber eben gerade nicht so daß das ein Trennen auslöst, sondern einen Alarm


    - daran, daß der Andere aufgelegt hat:
    übliche Methode der Endeerkennung; sollte zu Besetztton im Hörer führen, und nach einer Weile zu einer toten Leitung. Tut es wohl auch, aber was Du wenn ich recht verstehe suchst, ist in einem solchen Fall eine automatische Gabelkontaktbetätigung, die wieder "einhängt".


    Du bräuchtest also quasi eine Schaltung, die erst Besetztton erkennt, dann tote Leitung erkennt und dann nach eingestellter Zeit die Leitung trennt. Nur: trenn´ mal eine schnurlose Leitung :-)


    Ein Einhängen zwischen Basis und Öffentlichem Netz zu erzwingen, brächte ja keinen Reset der die Funkstrecke berührt. Abgesehen davon bleibt Dein Wunsch ein Sonderwunsch in so einer engen Nische, daß mir kein Motiv für einen industriellen Hersteller einfiele, sich dessen anzunehmen.


    Ich vermute daher in der Ratlosigkeit der Ratgeber die Ursache für ausbleibende Tips. Wolltest Du lieber von allen Lesern einen Beitrag des Inhalts "da kann ich auch nicht helfen" haben ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke dir, es kann schon sein das ich der einzige bin der im Moment weiß was ich meine. Wenn ich meine Eltern anrufe egal ob mit Handy oder Festnetz und das Gespräch beende müssten meine Eltern auf dem Telefon die rote Taste drücken um die Leitung wieder freizugeben.


    Meine Frage ist ob es beim Festnetz Telefon so etwas wie beim Handy gibt das sich das Telefon nach auflegen des Anrufers automatisch in den Stand-by schaltet ohne eine Taste zu drücken, beim Handy funktioniert das ja auch.

    Vertrauensliste: 14x

  • Bei meinen fritz phones funktioniert das ohne weiteres.

  • schwuppi: Eine Lösung wurde ja quasi schon genannt: Fritzbox dazwischenschalten und dort das Telefon per DECT anmelden. Dann wird das Gespräch automatisch beendet.


    Andere Frage: Legen deine Eltern das Handteil immer in der Basis ab? Dann könnte man die Frage dahingehend präzisieren, dass ein DECT-Gerät gesucht wird, dass das Gespräch beim Ablegen in der Basis beendet. Das sollte es durchaus geben. Ich weiß jedenfalls, dass (ältere?) Sinus-Geräte zumindest beim Aufnehmen aus der Basis ein Gespräch automatisch annehmen, wenn das Telefon gerade klingelt.


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Bei meinen fritz phones funktioniert das ohne weiteres.

    Kunststück. Die haben ja auch keine Basis, lassen sich also nur direkt am Router per DECT betreiben. Hilft hier aber nicht unmittelbar, weil das Telefon derzeit am Kabelmodem (mit eigener Basis) betrieben wird. Hängt man eine Fritzbox dazwischen, sollte es auch mit anderen DECT-Geräten genauso klappen.

  • Danke, das Handteil wird auf den Tisch gelegt und nur zum laden in die Basis gestellt. Mit einer Fritzbox habe ich null Erfahrungen, was für ein Modell benötige ich dazu? Stellt man diese mit einem PC ein?
    Ich werde dann eine Fritzbox besorgen und das oben genannte Telefon dazu kaufen.

    Vertrauensliste: 14x

  • Fritzbox: Du kannst jedes Modell mit DECT-Funktionalität nutzen, z.B. die 7430. Konfiguriert wird diese am PC, richtig. Wichtig ist, dass du von dem Kabelnetzbetreiber die Telefonie-Zugangsdaten bekommst. Ich meine aber, dass sowohl Kabel Deutschland als auch Unitymedia die rausrücken.


    Telefon: Wenn schon ein neues Telefon her soll, dann würde ich kein beliebiges DECT-Gerät nehmen. Die Basisfunktionen werden mehr oder weniger mit der Fritzbox funktionieren. Viel besser abgestimmt sind aber die schon genannten FritzFons, z.B. das M2. Auf keinen Fall ein Gerät mit integriertem AB kaufen, denn wenn du das Mobilteil mit der FritzBox koppelst, ist die Basis des Telefons außer Betrieb und damit auch der AB tot.


    Alternative: Kommt der Einsatz einer zusätzlichen Ladestation in Betracht, in den das Telefon dann immer eingestellt wird? Das ist ja schon intuitiver als der Druck auf den roten Knopf. Habe das gerade mit zwei verschiedenen Gigaset-Modellen ausprobiert. Beide beenden ein laufendes Gespräch wenn sie auf die Ladestation gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!