Unterschied, ob Tarif als E-Plus oder o2-Netz gebucht wird?

• o2 und e-Plus legen ihre Netze ja zusammen. macht es da einen Unterschied, ob ich bei dem Provider 'A' einen o2-Tarif oder bei Provider 'B' einen E-Plus-Tarif buche, wenn deren Netze demnächst sowieso zusammengelegt werden?
    Hintergrund ist, dass 1&1 seine Tarife als "E-Netz" verkauft, Drillisch aber als "o2".

• Aktuell sind die GSM- und LTE-Netze noch getrennt, in den nächsten Monaten wird sich da wohl auch nichts hinsichtlich einer Zusammenlegung tun. Insofern würde ich an den für mich wichtigen Orten prüfen, ob die GSM bzw. LTE-Versorgung mit o2 oder E-Plus besser ist und danach das Netz aussuchen. Wann was zusammengelegt wird (außer 3G, da läuft das Roaming ja schon) wurde meines Wissens nach noch nicht kommuniziert.

• Ah, das wusste ich nicht, danke! Also macht es bei LTE + GSM ferzeit einen Unterschied. Schade eigentlich.

• Es gibt auch noch weitere Unterschiede. Bei O2 wird beim Roaming im Ausland generell auf 1 Mbit/s gedrosselt. Bei E-Plus steht dagegen die volle 3G-Performance des ausländischen Netzbetreibers zur Verfügung. Das gilt auch für Provider-Kunden.
    Und wenn man die EU-Reisefla von Base mit der EU-Roaming-Flat von O2 vergleicht, gibt es neben dem Preis auch einen klaren Leistungsunterschied: während bei Base das gesamte innerdeutsche Datenvolumen im EU-Ausland + Schweiz genutzt werden kann (im Extremfall also 5 GB + weitere 2,25 GB über die Datenautomatik) sind es bei O2 maximal 1 GB, auch wenn man einen Tarif mit beispielsweise 2 GB gebucht hat.
    Außerdem spendiert Base allen Kunden mit 2 GB Datenvolumen oder mehr kostenlos eine Napster-Musikflatrate im Wert von 7,99 Euro monatlich. Diese wird zwar auch bei O2 angeboten, kostet aber immer extra.

• Zitat

Original geschrieben von Arnie_75
    Also macht es bei LTE + GSM ferzeit einen Unterschied.

Und meist ist es so das E-Plus bei GSM besser ist aber o2 viel mehr LTE hat - also wieder keine klare Entscheidung ;)

• Wird LTE denn bei e-Plus noch ausgebaut, oder nur das von o2? Dann wäre ja o2 die besser Wahl, bis die Netze komplett zusammengelegt werden.

• Da tut sich aktuell wenig bis nichts. Es wird vermutlich sogar so sein, dass das o2 Netz sukzessive um die E+ LTE-Stationen erweitert wird. Die Freischaltung von o2 LTE für eine beliebige E+ SIM wird wohl erst Mitte 2016 erfolgen. Denkbar wäre eine vorherige Freischaltung von BASE-SIMs, das ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Was LTE angeht, ist o2 derzeit die bessere Wahl. Es sei denn, es gibt ohnehin E+ LTE an den üblichen Aufenthaltsorten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!