Natürlich ist "lieben" stärker als "lieb haben".
Problematisch ist nur, dass "ich liebe Dich" heutzutage so schrecklich abgedroschen klingt.
Blame Hollywood.
ben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Natürlich ist "lieben" stärker als "lieb haben".
Problematisch ist nur, dass "ich liebe Dich" heutzutage so schrecklich abgedroschen klingt.
Blame Hollywood.
ben.
ZitatIMHO ist das ein Wortspiel, daß man nicht klar trennen kann. Hier kann nur die persönliche Empfindung entscheiden.
Sehe ich auch so.Meine Freundin hat mich damals immer damit auf die Palme gebracht.Für sie unterscheiden sich die beiden Aussagen klar.Ich find das unsinnig.Aber jedem das seine.
MFG CHris
P.S. Definition meiner Freundin : Lieb haben =jemand mögen ,gerne haben
jemand lieben =zwischen Mann und
Frau,steigerung von lieb haben
Kurz meine Erläuterung:
lieb haben ist die "Vorstufe" zu lieben, wenn man sich noch nicht all zu lange kennt, und sich alles entwickelt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Nee, das ist "verliebt sein"
Du sagst einer doch nicht am ersten Tag, dass du sie liebst.
Andererseits: Wann dann? Wann weiss man, dass der Zeitpunkt gekommen ist bei dem man von Liebe sprechen kann?
Die Antwort ist, dass es keine gibt.
Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Am besten mit der Partnerin drüber reden (Zeit nehmen! ;))
-SF³
Ja, ist halt schlecht zu erklären.Nur wie weiß ich, wenn ich lange Zeit, über Jahre hinweg mit einer Frau zusammen bin ob ich sie noch liebe?Das kribbeln ist dann definitiv weg.Ist das dann nur noch Gewöhnung oder wie.
Aber um es mal so zu sagen,ich habe noch ´nie einer Frau gesagt das ich sie liebe.Das ist mir irgendwie zu albern, da das heute ja in jeder Lebenslage gesagt wird.
ich finde, dass viel zu viel Aufhebens um Begriffsdefinitionen gemacht wird. Wichtig ist doch - einzig und allein - dass es im Verhältnis zu dem jeweiligen Menschen/Wesen stimmt. Da spielt es (imho!!) keine so grosse Rolle, ob man den/die/das "nur" lieb hat oder gar liebt. Wichtig ist nur, dass es gegenseitig passt. Manchmal kann "lieb haben" viel mehr sein als "lieben" und manchmal auch umgekehrt, vielleicht auch eine Frage der Dauer ![]()
Egal... es ist individuell. Das wollte ich damit sagen.
d@niel
P.S. und wenn sich "lieb haben" in "lieben" verwandelt kann das manchmal das Ende grossartiger Freundschaften bedeuten. Ebenso wie die Verwandlung von "lieben" in "lieb haben" das Ende grossartiger Beziehungen bedeuten kann
Oder umgekehrt...
Ich denke das meiste ist schon gesagt, aber ich will auch noch meinen Senf dazu abgeben ... ![]()
Also ne Beziehung fängt für mich so an: Ich mag diese eine Person sehr ... einfach nur ne (intensieve) Freundschaft reicht mir nicht (mehr)! -> Ich habe diese Person Lieb!
Man lernt sich näher, intensiver und vorallem auf eine ganz andere Art und Weise kennen! -> Man ist verliebt! Aber man hat die Person trotzdem (nur) Lieb.
Wann genau was zu welchem Zeitpunkt eintrifft kann keiner Sagen! Bei einem Früher beim anderen später...
Ob und wann man sich wirklch liebt, kann auch keiner sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man erst dann merkt, ob und wie intensiv man einen wirklich liebt, wenn es eigentlich zu spät ist!
Wie sehr man jemanden mag, vermisst, weis man erst, wenn diese Person nicht mehr da ist!
Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir. Wenn nicht hat es dir nie gehört.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!