Auto inseriert - Kennzeichen nicht geschwärzt

  • Re: Auto inseriert - Kennzeichen nicht geschwärzt



    mach dir bitte keine Gedanken, das Risiko dass dir das passiert hat sich durch deine Auktion nur sehr unwesentlich erhöht

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Dann muss ich wenn ich irgendwo parke also immer die Kennzeichen demontieren? :D
    Achen, ich muss ohne fahren damit die keiner sehen kann.

    Artikel gelesen?
    Die Betrüger nutzen das Inserat um an Name und Adresse zu kommen.

  • jaja.... das ist so als ob ich in der Überschrift schreibe, dass ich keine Geldbörse benutzen soll, weil die Gefahr des Diebstahls riesig ist. Im weiteren Text wird dann erläutert, dass die Gefahr besteht, wenn ich die Geldbörse an einem 20m langem Bindfaden durch die Fußgängerzone hinter mir her ziehe. Hauptsache irgendeinen Mist in die Zeitung setzen.
    99% der Betrugswarnungen scheinen sich an komplette Volltrottel zu richten.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Artikel gelesen?
    Die Betrüger nutzen das Inserat um an Name und Adresse zu kommen.

    Aha und seit wann steht das so direkt in der Anzeige? Auf Ebay schonmal garnicht.

  • Die Kombination aus sichtbarem Kennzeichen und anonymer Kontaktmöglichkeit erleichtert den Betrügern das Handwerk.


    Zitat

    Und so funktioniert der Trick: Die Betrüger suchen gezielt nach Fahrzeugen, deren Kennzeichen vollständig zu sehen sind. Dann kontaktieren sie die Besitzer und geben sich als Interessenten aus. Im Gespräch versuchen sie, weitere Informationen zu bekommen: den Namen und die Adresse des Verkäufers, das Versicherungsunternehmen und die Art der Versicherung.


    Was ist daran so schwer zu verstehen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Die Kombination aus sichtbarem Kennzeichen und anonymer Kontaktmöglichkeit erleichtert den Betrügern das Handwerk.




    Was ist daran so schwer zu verstehen :rolleyes:


    Daran ist nichts schwer zu verstehen. Es steht jeden Tag ein Dummer auf und diese Betrüger versuchen den zu finden. :D Was geht den Käufer an bei welcher Versicherung ich bin?

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Es steht jeden Tag ein Dummer auf und diese Betrüger versuchen den zu finden. :D


    Daher meine dringende Bitte an Alle: Demnächst bei Autoverkauf im Internet das Kennzeichen nicht mehr verpixeln. Dann rufen die Betrüger nur noch bei Euch an und nicht mehr bei mir :rolleyes:


    Zitat

    Was geht den Käufer an bei welcher Versicherung ich bin?


    Im Inserat steht der Standort des Fahrzeugs. Im Profil des Verkäufers findet man meist noch weitere Informationen (Beruf, Hobbies), mit denen man sich im Gespräch leicht das Vertrauen des Gegenübers erschleichen kann: "Kann ich mir den Wagen mal angucken? Ich wohne gleich nebenan und komme heute noch vorbei! Welcher Name steht am Türschild, wie schreibt man das? Was verbraucht der Wagen? Was kostet denn Steuer und Versicherung? Ach so günstig? Bei welcher Versicherung ist das denn?" usw.

  • Solche Betrüger brauchen doch bloß Bereiche mit frei stehenden Einzelhäusern und Reihenhäusern abklappern. Dann haben sie Kennzeichen, Anschrift und Name schon zusammen. Versicherung können sie erraten oder erfragen und brauchen sie "nur" noch um die Versicherungsnummer kümmern. Und das ist auch schon der Knackpunkt. Warum sollte man seine Versicherungsnummer irgendeinem Kaufinteressenten mitteilen, wenn man noch bei Verstand ist. Man wird ja auch nicht seine Sozialversicherungsnummer oder seine Konto-PIN mitteilen. Da gibt's eigentlich auch keine realistische Fangfrage, auf die man hereinfallen könnte.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Artikel gelesen?
    Die Betrüger nutzen das Inserat um an Name und Adresse zu kommen.


    Und seit wann schreibt man Name und Anschrift in die Anzeige? Ich mache nur Nachname und eine Wegwerfrufnummer. Da ich Interessenten auxh nicht nach Hause bestelle, kann da rein gar nichts passieren. Auf der Straße sieht auch jeder das Kennzeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!