Kostenfalle - GPRS ! 6610 Emailproggie Sirius

• Hallo
    Wenn das nicht das richtige Forum ist bitte verschieben, danke :D

Also folgendes Problem:
    Hab ein Nokia 6610 und per Java die Nubix Sirius Email Proggie geholt, installiert, getestet (für sehr gut empfunden) und dann gleich registriert für 5€. So weit so gut!
    Als ich dann in Südfrankreich war und meine Mails abrufte ging das zum teil nicht. Voller Empfang war da, nur er konnte keien Verbindung aufbauen, oder Datensatz war net verfügbar. Nach mehrmaligen Probíeren gings dann... Mails empfangen und gesendet, wunderbar :top:

So nun hab ich heute meine Handyrechnung bekommen (cellway - vodafone) und allein GPRS Gebühren waren 104€ :eek: :eek: :eek:

Ich dacht das kann nicht wahr sein! Ich dachte das geht über WAP und net das sackteure GPRS. Im Programm selbst kann man ja nirgends die Eintsellungen vornehmen welche Verbindungsart! Auf der HP steht auch WAP! Toll, kann man nu was machen, hinsichtlich Nubix?

Wenn Ich nun GPRS aus dem Handy lösche (dann geht halt auch net MMS, was ich eh nicht brauche) müsste doch dann alles über WAP gehen, rein theoretisch!?! Wo kann ich das manuel löschen im Handy auser per Software am Rechner über Infrarot?

Was kostet Nubix sonst in Deutschland, hat wer Erfahrung gemacht? Was ist in Frankreich der günstigste Provider für Handys? Kann mir jemand weiterhelfen, gibts eventuell eine HP darüber?

Bitte schnellstmöglichst um Antwort, da ich ab DOnnerstag wieder in urlab fahre (Frankreich :D :p ) Merci

Cu EternitY

• Ich habe Sirius auch mal getestet - es scheint das jeweils aktive WAP-Datenkonto zu verwenden. Probier doch einfach mal ein wenig herum, was passiert, wenn Du ein normales GSM-Datenkonto als Hauptkonto definierst; das komplette Löschen des GPRS-Datenkontos ist IMHO nicht nötig.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich hab über Nokia.de meine WAP und GPRS sowie MMS Einstellungen heruntergeladen. Also per SMS empfangen! Kostet ja nichts :top:

Nun Ich habe nichts umgestellt, WAP ist aktiviert und GPRS find ich nur in MMS wieder, sonst nirgends? Das kann doch nicht sein. Oder wird WAP im Ausland so sackteuer? Kann auch nicht sein, der muss über GPRS reingegangen sein, da ich bei "Anruflisten/GPRS-Datenzähler" eine gesamt Traffic habe von 98000 Byte ? Das muss doch das sein, also die Mails!

• Klar ist WAP im Ausland sauteuer...!

Alleine wenn du aus dem Ausland nach D anrufst..! Wahrschienlich bist du jetzt sogar billiger gefahren als per CSD....!!!!!!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Geh einfach mal unter "Dienste" -> "Einstellungen" -> "Aktive Dienste-Einstellungen ändern" und sieh Dir dort die "Datenübertragungsart" an, dann kannst Du sehen, ob Dein aktives Datenkonto GPRS- oder GSM-Verbindungen nutzt.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Klar ist WAP im Ausland sauteuer...!

Alleine wenn du aus dem Ausland nach D anrufst..! Wahrschienlich bist du jetzt sogar billiger gefahren als per CSD....!!!!!!

Das Telefonieren nach Deutschland im Ausland teuer ist weis ich :p aber ich dachte dass WAP einheitlich ist und wenn dann nur minimal teurer ist! EIne Verbindung hat mich nun 1,35€ gekostet, könnt selber ausrechnen wie oft ich Mail sbekommen habe ;) Das ist eine Sauerei! Kann man da nichts machen? Die Mitteilungsnummer ist übrigens die +491722290100 und die gesamten EInstellungen kamen von http://www.nokia.de/de/64/36828.html . Nun hab ich mir bei Vodafone direkt die Daten geholt, siehe hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/379.pdf . Allerdings steht da nun VFD2-WAP CSD , ist das jetzt teurer ? Ist das dieses HSCSD verfahren, ähnlich wie GPRS ? Bitte um Aufklärung :D

PS: Bei dem Nokia WAP war GSM Daten als Grundeinstellung! Also kein GPRS? Aber kann das WAP so sackteuer im Ausland sein? Normal kostet es doch "nur" 19Cent pro Minute? Ich versteh das nicht :gpaul:

• Die von Dir angegebene Nr(0179..)ist doch von O2 und Du hast doch wohl einen Vodafonevertrag.Warum nutzt Du dann eine Zentrale von O?m

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Aber kann das WAP so sackteuer im Ausland sein? Normal kostet es doch "nur" 19Cent pro Minute?

Du rufst aus dem Ausland eine dt. SERVICENUMMER an. Wie das gehandhabt wird kann dir nur dein Provider sagen bzw. deren Preislisten entnehmen.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das läuft ähnlich ab wie wenn du aus dem Ausland eine deutsche Auskunft anrufst.

Vielleicht gibts für Frankreich ja auch ein Anbieter dessen Daten du dort als WAP Standard einrichten könntest. Dann wärs natürlich billiger.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hmm gute Idee, hab dazu folgendes gefunden (auch für andere Länder mit Roaming geeignet) : http://www.vodafone.de/askd2/R…-db/htdocs/Countries.html

Schaut mal bei Frankreich nach, der SFR Anbieter hatte ich jedesmal in Frankreich. Aber ich kann nirgends eine Nummer dazu finden, hat mir die jemand zufällig :D Ist dass dann sicher das es günstiger geht oder ist das nur so ein Gedanke ? Logisch wäre es ja ! Aber connecten müsste er ja trotzdem nach Deutschland, oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!