Gebrauchtwagenkauf und die Laufleistung

  • Es ist doch schön wie jeder einfach seine Präferenzen woanders hat.


    Meine Eltern zb kommen mit dem ganzen SchnickSchnack nicht zurecht und sind froh einen "einfachen " Passat zu haben.


    Bei mir ist es schon so, dass ich gerne neue Technik hätte. Schon der Leon hat jetzt schöne Upgrades ala CarPlay usw. aber so ist es eben, es wird immer wieder etwas neues geben.



    Ich finde alte gepflegte Autos auch schick und kenne ebenfalls viele, die sich locker mehr leisten könnten, dies aber nicht wollen. Und ich kenne genauso viele, die hier beim Daimler in Sindelfingen arbeiten, ein Auto geleast aber auch dicke Hose machen - klar, ich würde dann auch nen Mercedes fahren, da bekommst das Auto ja auch günstiger, aber sich hinstellen und auf dicke Hose machen, geht gar nicht.


    Aber naja....jedem das seine.

  • Wie oft wurde euch denn ein Spiegel richtig "abgerissen" ? Bei mir kam es bisher höchstens mal vor das sie ihn getroffen haben, das Spiegelgehäuse aber nach hinten oder vorne nachgegeben hat. Bis auf ein paar Kratzer ist da nie etwas größeres passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Wenn sich der Fahrer nicht aus dem Staub macht, dann soll es mir egal sein. Wird ja bezahlt ;)


    Ich schätze die Unfall-Fluchtquote bei abgefahrenen Spiegeln mal locker auf 50% , und selbst wenn der Übeltäter sich stellt, musst du dir für die Reperaturzeit einen Leihwagen nehmen.


    Tja früher ..... fuhr man zum Schrottplatz und baute sich selber einen neuen Speigel dran. Heutzutage brauchst du schon ne halbe Ausbildung zum Mechatroniker - nur um die Lappalien reparieren zu können. Und ich hasse es, wenn ich abhängig bin !


    Noch ein Beispiel für Technik zum verzweifeln hatten wir in unserem Spanien Urlaub: Auf der Rückfahrt kurz vor Marseille ging die Seitenscheibe nicht mehr hoch, bei Dauerregen ! Ab in irgendeine Werkstatt, die konnten uns aber auch erstmal nicht helfen. 2 Tage haben wir uns dann noch in dieser schönen Stadt aufhalten dürfen. Hotel direkt im Rotlichtviertel ..

  • Klar das ist der große Nachteil. Beispiel die Voll-LED-Scheinwerfer. Schönes licht aber im Winter mal hängen geblieben, Seat weiß noch nicht so recht wo das Problem liegt. Noch habe ich Garantie aber was dann?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich schätze die Unfall-Fluchtquote bei abgefahrenen Spiegeln mal locker auf 50% , und selbst wenn der Übeltäter sich stellt, musst du dir für die Reperaturzeit einen Leihwagen nehmen.


    Tja früher ..... fuhr man zum Schrottplatz und baute sich selber einen neuen Speigel dran. Heutzutage brauchst du schon ne halbe Ausbildung zum Mechatroniker - nur um die Lappalien reparieren zu können. Und ich hasse es, wenn ich abhängig bin !


    Noch ein Beispiel für Technik zum verzweifeln hatten wir in unserem Spanien Urlaub: Auf der Rückfahrt kurz vor Marseille ging die Seitenscheibe nicht mehr hoch, bei Dauerregen ! Ab in irgendeine Werkstatt, die konnten uns aber auch erstmal nicht helfen. 2 Tage haben wir uns dann noch in dieser schönen Stadt aufhalten dürfen. Hotel direkt im Rotlichtviertel ..


    1)


    Also mir hat einmal jemand den Spiegel bis jetzt geschrottet und zum Zeitpunkt war ich im Auto.
    Mit einem Leihwagen hätte ich so gar keine Probleme, wird ja auch bezahlt. Da habe ich mehr Kratzer und Dellen von Parkplätzen an Auto als abgefahrene Spiegel.


    2)


    kann man noch genug selber machen. Egal ob Spiegel oder anderen Kleinkram.
    Bei mir war letztens die Unterdruckdose vom Turbo kaputt. Werkstatt (a) wollte den ganzen Motor ausbauen und eventuell gleichzeitig den Turbo wechseln.


    Werkstatt (b) VW konnte die Dose aber so wechseln, brauchte aber den ganzen Tag dafür. Also Pläne aus dem Netz ausgedruckt, studiert, Dose im Netz bestellt und eingebaut. War gar kein Problem.


    3)


    Da hätte ich provisorisch durchsichtige Mülltüten über die Scheibe geklebt. Musste ich nach einem Einbruch auch schon machen und bis zum Termin mich damit beglücken. Ging alles, nicht schön aber es ging.

  • Ja klar, 1400 km Autobahnfahrt mit einer Seitenscheibe bestehend aus einer Mülltüte, daß hättest du gemacht ?


    Je mehr Technik du im Auto hast, desto weniger hast du Einfluss auf die eigentlichen Funktionen (obwohl dir die Werbung genau das Gegenteil suggeriert) und umso aufgeschmissener bist du, sobald diese Technik versagt.

  • Wieso nicht? Bevor ich 2 Tage Zwischenstopp mache? Schwer aber so eine Entscheidung musste ich noch nicht treffen. Ich hätte mir wahrscheinlich vor Ort die Verkleidung abgebaut und die Scheibe irgendwie nach oben gezogen und verklebt. Sagt sich jetzt aber so einfach.:p


    Einzig was mich ab und an nervt: Wenn man im "Funkloch" steht und die ZV nicht geht. ;)


    Wieso sollte man aufgeschmissen sein? Bei meinem Vorgängerauto ging zum Schluss kein ABS und kein ESP mehr, war aber nicht schlimm, gefahren ist er trotzdem. :D


    Wer noch richtiges Autofahren gelernt hat, sollte damit im Ernstfall keine so großen Probleme haben. Klar, die Umstellung ist wieder sehr groß aber es geht.


    Wieso auf Luxus verzichten? Es macht das Autofahren erst so richtig angenehm :top:

  • Ganz einfach, weil du mit einer Plastiktüte als Seitenscheibe 1.) nicht fahren darfst 2.) nicht fahren kannst und 3.) nicht fahren willst ! Vielleicht klappt das Innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten aber nicht bei längeren Strecken auf der Autobahn !


    Autofahren macht imho erst richtig Spass wenn man es absolut minimalistisch betreibt, aber ne Scheibe ist schon Pflicht ;)

  • Ob man damit fahren darf oder nicht, wäre mir egal. Machen würde ich es wieder. Bin auch fast 2 Wochen damit täglich zur Arbeit gefahren (jeweils 70 KM eine Strecke). Ok, keine Langstrecke aber bevor ich mir auf meine Kosten ein Auto miete, mache ich das wieder so :D

  • Ihr stellt euch alle an mit euren Gebrauchtwagen und Partikelfiltern usw...


    Ich fahre derzeit einen 5er BMW E61 Facelift. Baujahr 2008.
    Wir haben das AUto im Jahr 2010 gekauft und damals hatte er dann etwa 90.000km drauf...


    Aktuell habe ich 378.000km auf der Uhr und noch keinen Gedanken an ein neues Auto verschwendet. Der Wagen fährt wunderbar, ist Komfortabel und macht Spaß.


    Der nächste Wagen wird sicherlich wieder ein Gebrauchter mit über 100.000km und ein Diesel. Zusätzlich auch mit mindestens 6 Zylindern, weil die Motoren einfach haltbarer sind.


    Lieber kaufe ich mit einen Gebrauchten mit viel Ausstattung und ein paar Kilometern als das ich ein neues Auto ohne Ausstattung bekomme...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!