8 Adern auf 6 fach Stecker an CPE ? Wie ?

  • Auch bei einer De-facto-Verlegung einer Dose würde ich für die "Verlängerungsstrecke" immer Installationskabel und keine Endgeräteschnur verwenden. Und im Sinne einer strukturierten Verkabelung gemäß des Trends aufweichender Grenzen zwischen IT und TK käme ich auch nicht auf die Idee, andere Westerndosen als 8P8C zu verwenden. Den Vorschlag, die Endgeräteschnur dosenseitig mit einem "RJ45"-Stecker zu versehen, halte ich für die zweckmäßigste Lösung. Und die TAE-Dosen würde ich aus dem neuen Weg herauslassen und nur die Kabel verwenden.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ahoi,


    der Anschluss im ersten Stock gibt ein Freizeichen und wählt auch, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.


    Liegt vielleicht noch an den Stadtwerken, da auch Internet noch nicht funktioniert.


    Dennoch dachte ich immer, sofern "Amt" vorhanden, kann man telefonieren. (?)



    Die Dose im Erdgeschoss bleibt tot. Nur ein Rauschen, so als ob überhaupt kein Kabel angeschlossen ist.



    Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und das Kabel vom Erdgeschoss in Phone 1 & Phone 2 an der CPE, hin und her etc. Das Telefon in der Erdgeschoss-Dose gibt kein Freizeichen.


    Könnte es eine "Weiterleitung" sein ? So das es unten nur "bei Anruf klingelt" und es nicht zum Anrufen genutzt werden kann ?

  • Das "Freizeichen" kommt vom Router, Du könntest ja auch innerhalb des Hauses telefonieren.
    Da Du ja einen VOIP Anschluss hast, musst Du natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.


    Wenn Du die Anschlüsse am Router tauscht und dann immer noch das EG tot ist, wird das Installationskabel defekt sein,
    dann einfach mal durchmessen oder testhalber andere Adern verwenden.

  • Du meinst, blau und rot mal an der Dose abklemmen und gegen gelb und grün tauschen ?


    Sollten "alle" Adern versagen, muss wohl der Elektriker der das verlegt hat zurückkommen. (?)


    Und womit am besten die Adern durchmessen ? :S

  • Erst mal nacheinander alles kreuztauschen was geht (Telefon, Dose, Patchkabel usw.).
    Wandert der Fehler mit, hast Du die defekte Komponente gefunden. Bleibt der Fehler bis zum Schluss, muss es das Kabel sein.


    Bevor Du irgendwas zum Messen (Multimeter) kaufst, würde ich erstmal wie von dir beschrieben andere Adern austesten.


    EDIT: Bitte aber final (zum Testen aber erstmal egal) ein verseiltes Pärchen benutzen.

  • Erst einmal Danke. Es funktioniert nun auf beiden (Telefonen). (rot & blau) ^^



    Da nur 1 Telefonanschluss gebucht ist, wir aber 2 TAE Dosen im Haus haben, würde ich gerne das beide Telefone klingeln, wenn ein Anruf kommt.


    Darf ich wie folgt verkabeln ? Sprich, rot & blau von "A" ZUSÄTZLICH auf den Anschluss "B" legen ?



    Habe schon die wildesten Geschichten gelesen.
    Von "möglichen Störungen" und "kurzgeschlossenen Telefonen" weil der Widerstand für die Amtsleitung zu hoch/niedrig ist...und die Telekom das merken könnte.


    Ich würde ja sonst so einen "ISDN Splitter" für 3,99 Euro kaufen, damit beide Telefone über dasselbe Signal gespeist werden können...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shiskaboss
    Habe schon die wildesten Geschichten gelesen. [...] Ich würde ja sonst so einen "ISDN Splitter" für 3,99 Euro kaufen, damit beide Telefone über dasselbe Signal gespeist werden können...

    Du schreibst auch gerade selbst eine wildeste Geschichte: was Du da aufgemalt hast, wäre (parallelgeschaltete) Anschlüsse für zwei Telefone in einem Dosenkörper, machte da nicht eine Dose je Ort an dem ein Telefon steht mehr Sinn ?; wie Du nun auch noch auf ISDN kommst, da kann ich Dir garnicht mehr folgen, bislang ging es hier doch um analoge Telefone (? ? ? )

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Wir haben im ersten Stock eine TAE Dose und eine im Erdgeschoss.


    Beide Kabel enden im Hauswirtschaftsraum.


    Also 1 Telefon oben und eins unten. (analog, ja) :)



    Ich habe mir extra eine 2fach "ISDN" Dose (RJ45) gekauft,
    wo ich die Adernpaare aufgelegt habe.


    Da aber nur 1 Anschluss an der CPE Einheit gebucht ist, müsste ich nun beide TAE Dosen auf einen Anschluss kurz vor der CPE schalten, damit eben beide Telefone klingeln / man mithören kann.


    Dann wäre mein Bild also soweit in Orndung ? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shiskaboss
    Wir haben im ersten Stock eine TAE Dose und eine im Erdgeschoss.
    Beide Kabel enden im Hauswirtschaftsraum. [...]
    Ich habe mir extra eine 2fach "ISDN" Dose (RJ45) gekauft, wo ich die Adernpaare aufgelegt habe.

    ehrlich gesagt, verstehe ich so ziemlich nichts. Fangen wir noch´mal vorne an:


    Was Du "CPE" nennst (zur Begrifflichkeit und ihrer Verwendung: http://www.telefonanlagenforum….0.html;msg34506#msg34506), meint in diesem Fall (da Du von "Phone 1 und 2" sprichst) wohl irgendeine Fritzbox, Homebox, Easybox oder wie immer der jeweilige Anschlußanbieter seinen Netzabschluß nennt - oder reden wir von einem schlichten Splitter ?


    Welches davon es auch ist, der prinzipielle Aufbau ist immer derselbe: zuerst kommt die Anschlußleitung ins Haus, an den ApL (Abschlußpunkt Linientechnik), der tabu ist. Dann geht sie weiter in die Wohneinheit zur "ersten TAE" oder wtf der Anbieter das gerade nennt. Da hinein kommt dann wiederum wenn man DSL und Analog bzw. ISDN hat, ein Splitter, und bei ISDN ein NTBA und bei Analog nix. Analog ohne DSL ist also die "erste" TAE selbst das, wo ein Telefon reinkommt. Ich vermute daher, Du hast Analog mit DSL und meinst mit der CPE den Splitter (?)


    Wenn der nun zwei Telefon-Buchsen hat, was spricht dagegen, diese zu benutzen ? - oder willst Du insgesamt drei Endgeräte anschalten und dazu einen dieser Ausgänge verdoppeln ?


    Das ginge dann am besten mit einem Kabel auf einen Stecker dort hinein. Oder wenn man dort alternativ Klemmen hat, eben daran. Der Zauber an einer dritten Stelle eine Dose zur Verzweigung zu installieren, leuchtet mir nicht ein. Oder ist diese Dose da wo eines der Telefone steht und Du willst von dort zur Dose des anderen Telefons ?


    Oder willst Du von der ersten Dose zurück in den Hausanschlußraum ? - am besten malst Du wohl mal das Haus. Denn: entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du auf dem Kabel, habe ich das Gefühl.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich habe was gefunden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Customer_Premises_Equipment :)


    Schlauer werden wir damit aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass dem TE irgendeine Hardware zur Verfügung gestellt wurde
    (Ist das Wohngebiet speziell verkabelt?), an der (zentral?) nur ein analoger Port freigeschaltet wurde. Sollte das so sein spricht
    nichts gegen die Parallelschaltung von zwei analogen Telefonen. Interessant wäre hier aber wirklich mal der Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!