8 Adern auf 6 fach Stecker an CPE ? Wie ?

  • Sorry für das Durcheinander ^^


    Anbieter: Stadtwerke Media


    Die CPE Einheit, darüber laufen TV, Telefon und Internet.


    Phone 1, Phone 2, 4x LAN, 1xTV




    Man kann LAN direkt einstöpseln und lossurfen. Selbiges gilt auch für TV und Telefon.



    Wir haben 2 TAE Dosen im Haus. Eine oben, eine unten. Von jeder TAE Dose geht ein separates Kabel in den Hauswirtschaftsraum.


    Dort hängen sie so rum und ich habe auf Anraten dieser Diskussion eine 2 fach "ISDN" Dose gekauft und dort jeweils an die Anschlüsse 4 & 5 der Dose, ein rotes und ein blaues Kabel gehängt. Funktioniert ja auch.


    Nur das eben nur Phone 1 an der CPE Einheit "gebucht" ist = nur 1 Telefon / 1 Telefonnummer.


    Nun sollen aber beide Telefone klingeln und ich wollte wissen ob es "In Ordnung" ist, 4 & 5 von Anschluss A auch auf Anschluss B zu legen (siehe vorheriger Post), so das wenn ich die "ISDN" Dose in die CPE Einheit bei "Phone 1" einstöpsele, beide Telefone klingeln, die auf diese "ISDN" Dose aufgelegt sind. ^^

  • Aha. Und warum benutzst Du dann nicht einfach auch den zweiten Telefonausgang ? - bei Deinem Anbieter finde ich nur Angebote, wo zwei Analoganschlüsse inklusive sind. Eventuell mußt Du den zweiten im Kundenportal noch schalten (von kabelfernsehanbietern kenne ich das so: da muß man eingeben, ob man eine Nummer auf einen Ausgang legen will oder eine auf beide Ausgänge oder beide auf einen Ausgang oder jede auf einen). So könntest Du sogar auf einer Nummer beide Dosen gleichzeitig benutzen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Shiskaboss
    Vergesst einfach alles Vorherige. Da habe ich etwas falsch durchdacht.

    daß Du es falsch durchdacht hast, habe ich bemerkt. Nur warum Du dann erst sagst, wir sollen alles vorherige vergessen und dann aber dasselbe nochmal malst was Du bisher gesagt hast, das verstehe ich nicht. Am besten vergißt Du alles vorherige was Du gesagt & gemalt hast und sparst Dir die ganze Bastelei wie folgt: http://www.directupload.net/file/d/4141/f5wo6zzp_png.htm


    Dann mußt Du nur noch wie ich es zuletzt schrieb, in Deinen Kundenlogin beim Netzbetreiber gehen und die einzige benutzte Nummer auch auf Phone2 aktivieren, fertig.


    Edit: also, der Techniker Deines Anbieters sagt mir gerade, das geht bei Euch ein bißchen anders:
    1. Bescheid sagen, daß Du eine zweite Nummer willst (ist im Tarif drin)
    2. von der ersten Nummer einen Parallelruf auf die zweite Nummer legen
    Code: *481*zweiteNummer#
    siehe: http://www.stadtwerke-media.de…es/servicekuerzel-vsm.pdf

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke für den nett gemeinten Ratschlag und die wichtige Info !



    Ich möchte aber nichts gratis "dazubuchen" oder eine Rufumleitung einstellen.


    Ich möchte wissen, darf ich nun alle 4 Adern von den 2 Telefonkabeln auf einen Anschluss in der "ISDN Dose" legen, damit beide Telefone klingeln. :)


    Den Anruf bei den Stadtwerken kann ich mir ja jetzt sparen, da die mir sicher denselben Vorschlag machen werden. Aber ich möchte keine zweite Rufnummer, die dann eh keiner anruft. ;)

  • Solange Du keine alten Telefone mit richtigen Weckern anschließen willst (das Klingeln könnte sonst etwas "müde" sein),
    spricht nicht absolut nichts dagegen. Du solltest das natürlich nicht noch auf weitere Telefone ausdehnen.
    Und dir sollte bewusst sein, dass sehr einfach (nur den zweiten Hörer abnehmen) mitgehört werden kann.

  • Danke, das wollte ich hören. :top:


    Es wird bei 2 (modernen) Telefonen bleiben.
    Das mit dem Mithören ist nicht schlimm.


    Melde mich wenns klingelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shiskaboss
    Ich möchte wissen, darf ich nun alle 4 Adern von den 2 Telefonkabeln auf einen Anschluss in der "ISDN Dose" legen, damit beide Telefone klingeln.

    dafür brauchst Du nur zwei Adern und wie das elektrisch geht, wurde Dir hier gefühlt zigmal vorgekaut.


    Zitat

    Original geschrieben von Shiskaboss
    Ich möchte aber nichts gratis "dazubuchen" oder eine Rufumleitung einstellen. [...] ich möchte keine zweite Rufnummer, die dann eh keiner anruft.

    das ist ja gerade der Clou bei dieser Lösung mit dem Parallelruf: die zweite Nummer brauchst Du auch für nichts außer die Aktivierung des Phone2-Ports an sich. Danach bist Du unter der einen Nummer (und unter der anderen, die Du aber nicht bekanntzugeben brauchst, also unter jeder der beiden Nummern) praktisch auf beiden Ports Deines CPE erreichbar. Vorteil: keine Bastelei, keine Parallelschaltung, beide Telefone sind gleichzeitig benutzbar; Nachteile: keine. Ergebnisorientiert ist das der bessere Weg. Wenn es Dir stattdessen um die Erfahrung des Parallelschaltens an sich geht, dann tu´ das. Des Menschen Wille sei sein Himmelreich, pflegte meine Großmutter selig zu sagen. Dabei waren wir bei Edeka :-0

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!