Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auch deshalb, weil man damit beim Zahlungsmittel-Scoring nicht in die Schufatot-Schublade geschoben wird.

Vergiss doch diesen Schufatot-Schubladen-Schwachsinn mal. Eine Unterscheidung zwischen Kreditkartennutzer=kreditwürdig und Debitnutzer=kreditunwürdig gibt es so nicht (mehr).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel Vergiss doch diesen Schufatot-Schubladen-Schwachsinn mal. Eine Unterscheidung zwischen Kreditkartennutzer=kreditwürdig und Debitnutzer=kreditunwürdig gibt es so nicht (mehr).

Der war richtig, richtig gut :D.

Die Realität ist eine andere. Z.B. schauen Inhaber von Debitkarten (sogar auch von Debitkarten seriöser Banken ohne Schufatot-Zielgruppe) beim Autovermieter manchmal alt aus. Quelle z.B.:
    https://wissen.consorsbank.de/…sa-debit-Karte/td-p/21349

• Also goyale muss Banker sein aufgrund seiner "schufatoten" in anderen Ländern ist es durchaus Ok eine prepaid Kreditkarte zu nutzen 😬 inzwischen finde ich n26 nicht so verkehrt und nutze das Konto relativ häufig. Nach wie vor nicht als hauptkonto aber schon immer mal wieder und ich bin durchaus zu frieden

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Kann man mit deutschen Girocards Autos anmieten? Wo liegt der Unterschied?

Für die Kaution kann man Cash auf den Tresen legen, oder per Girocard/PIN an den Vermieter überweisen. Dann ist man das Geld real erst mal los. Oder es ist ein auf der Credit Karte reservierter Betrag aus dem Verfügungsrahmen.

Denke ich mal.

Statt der N26 (hat mir eine zu unsichere Zukunft) habe ich jetzt neben meiner Bankkarte halt noch eine reine Prepaid (re.....) und eine Credit (ad......) Karte, beides für Auslandseinsatz kostenfrei, und sonst auch. Die Mastercard zum Girokonto habe ich gekündigt, weil sogar bei Onlinebestellungen dauernd immer wieder bei Zahlungen was schief ging.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von phone-company Also goyale muss Banker sein aufgrund seiner "schufatoten" in anderen Ländern ist es durchaus Ok eine prepaid Kreditkarte zu nutzen 😬

Nochmal ganz langsam:
    Bei einem Kaufvorgang/Bezahlvorgang gibt es ca. 600 einzelne Faktoren, welche am Ende dazu führen, ob gekauft werden kann oder nicht. Natürlich fließt das Zahlungsmittel mit mehreren Faktoren mit in die Entscheidung ein.

Ein wenig vertrauenswürdiges (z.B. weil in der Vergangenheit oft Betrügereien damit gemacht wurden) Zahlungsmittel kann dazu führen, dass gerade so nicht mehr bezahlt werden kann, wo mit einem vertrauenswürdigen Zahlungsmittel noch gerade so bezahlt werden kann.

Zum Beispiel akzeptieren Autovermietungen für Kleinwagen manchmal Prepaidkarten zur Stellung der Kaution, für größere Wagen aber nicht. Kein Knopf in der Tasche (Prepaid) und fettes Auto riechen nach Ärger für den Autovermieter.
    Anderes Beispiel: Man bestellt bei Amazon DE ein iphone für 700€, möchte das an eine vorher nie genutzte Adresse (vielleicht noch im Ausland) liefern lassen, und möchte mit einer ausländischen Prepaid-Karte eines ganz anderen Landes bezahlen. Möglicherweise hat Amazon da etwas dagegen... Möglicherweise hätte Amazon bei Zahlung mit einer Amex Gold, welche im Land der Lieferadresse oder in DE herausgegeben wurde, nichts dagegen.

Bei den allermeisten Bezahlvorgängen wird die Prepaid Karte ausreichen. Eine Debit-Karte auch. Bei manchen Bezahlvorgängen aber nicht.

• Wer sagt denn, dass man sich nicht eine Kreditkarte mit Abbuchung vom N26-Girokonto beantragen kann? N26 basiert nun mal auf den Live-Benachrichtigungen von Umsätzen, dass ist mit einer Kreditkarte so nicht machbar.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Realität ist eine andere. Z.B. schauen Inhaber von Debitkarten (sogar auch von Debitkarten seriöser Banken ohne Schufatot-Zielgruppe) beim Autovermieter manchmal alt aus.

Es ist vollkommen zutreffend, dass man mit einer Debit-Karte nicht überall zahlen kann - insbesondere wenn Hotels und Autovermietungen vorab einen gewissen Betrag "sichern" möchten. Die Nutzer einer solchen Karte aber gleich als schufatot zu bezeichnen, ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Mit Apple Pay / Samsung Pay / etc. Pay funktioniert das ebenfalls nicht. Sind deren Nutzer nun auch alle der schufatot-Kaste zugehörig? Mitnichten.

Und dein Beispiel mit Amazon, neuer Adresse und ausländischer Adresse: Es kommt auf den einzelnen Händler an wie er seine Risikokriterien für den Missbrauchsfall definiert. In diesem Fall dürften neu angegebene Adresse sowie ausländische Zahlungskarte deutlich kritischer sein als der Unterschied zwischen Debit und Kredit. Die Daten von Debitkarten sind von Betrügern sicherlich nicht einfacher zu erlangen als die von Kreditkarten.

Zitat

Das Konto müßte doch im Fall einer Mastercard Debit intern bei der Mastercard Debit liegen, und IBAN wird nur von außen drangeknüpft, oder? Bei Girocard könnte es genau anders herum sein.

Und hier zeigst du, dass du das Produkt nicht mal kennst. N26 bietet ein Konto mit eigener IBAN und dort dran geknüpft ist eine Mastercard Debit sowie optional zusätzlich auch noch eine Maestro.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel Und hier zeigst du, dass du das Produkt nicht mal kennst. N26 bietet ein Konto mit eigener IBAN und dort dran geknüpft ist eine Mastercard Debit sowie optional zusätzlich auch noch eine Maestro.

Ich kenne das Produkt :D. Hatte nur überlegt, wie bestimmte Dinge intern technisch realisiert werden. Processing und so Zeug.

Es könnte so sein:
    Eine Girocard ist an das ansonsten unabhängige Konto von außen drangeknüpft, was ein Blocken einer Kaution mit Standard-Möglichkeiten unmöglich macht.
    Bei einer Mastercard Debit ist evtl. die Mastercard Debit das Konto (auf dem das Geld liegt; sinngemäß wie bei einer Kreditkarte wo die Buchungen im Kreditkartenkonto erfolgen), und damit das ganze von außerhalb erreichbar wird, ist eine IBAN dorthin geroutet.
    Die Kaution wird dann wie bei einer Kreditkarte auf dem Mastercard-Debit-Konto geblockt.

Ich frage bei Gelegenheit jemanden, der sich damit auskennt.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Es ist vollkommen zutreffend, dass man mit einer Debit-Karte nicht überall zahlen kann - insbesondere wenn Hotels und Autovermietungen vorab einen gewissen Betrag "sichern" möchten. Die Nutzer einer solchen Karte aber gleich als schufatot zu bezeichnen, ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Mit Apple Pay / Samsung Pay / etc. Pay funktioniert das ebenfalls nicht. Sind deren Nutzer nun auch alle der schufatot-Kaste zugehörig? Mitnichten.

Und dein Beispiel mit Amazon, neuer Adresse und ausländischer Adresse: Es kommt auf den einzelnen Händler an wie er seine Risikokriterien für den Missbrauchsfall definiert. In diesem Fall dürften neu angegebene Adresse sowie ausländische Zahlungskarte deutlich kritischer sein als der Unterschied zwischen Debit und Kredit. Die Daten von Debitkarten sind von Betrügern sicherlich nicht einfacher zu erlangen als die von Kreditkarten.

Und hier zeigst du, dass du das Produkt nicht mal kennst. N26 bietet ein Konto mit eigener IBAN und dort dran geknüpft ist eine Mastercard Debit sowie optional zusätzlich auch noch eine Maestro.

Danke, ich wollte es fast genauso schreiben, den schlimmsten Teil des Posts hatte ich überlesen!

https://www.youtube.com/watch?v=N7Pd4cHGYT0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!