Treppe - Stufenhöhe und Länge berechnen

• Hallo,

ich möchte eine kleine Treppe aus Holz bauen.

Es muss eine Höhe von 72,5 cm überbrückt werden.
    Die Gesamttief darf 164,6 cm sein.

Das besondere ist, dass die oberste Stufe 60cm tief sein muss.
    Unter Berücksichtigung, dass die Gesamttief 164,6 cm sein soll und man die
    60 cm von der obersten Stufe abzieht muss die Gesamthöhe also in 104,6 cm Tiefe
    bewältigt werden.

Kann mir jemand bei der Berechnung Stufenhöhe und Tiefe helfen?
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

• 4 Stufen, 18,125cm hoch, ca. 30cm (+/-) tief.

Aber wenn die letzte Stufe 60cm tief sein muss, muss nicht die gesamte Höhe in 104,6cm überbrückt werden, sondern nur die Gesamthöhe abzüglich der Höhe der letzten Stufe.

• Denke am Besten macht man sowas am PC damit es exakt passt, weil man auch die Dicke der Stufen und die Ueberlappung beruecksichtigen muss.

Aber so grob kan man es auch so machen. Denke das eine Stufe so 15-18cm hoch und so 25-28cm tief sein soll. Wen die Gesamttiefe knapp ist duerfen sich die Stufen aber auch ruhig so 1-3cm ueberlappen.

Die oberste Stufe die 60cm tief sein soll wird aber schon eine richtige Stufe die dann schon eine Stufe tiefer ist als der obere Stock oder?

Da muessten dann drei Stufen reichen. (72,5cm Gesamthoete - 3*1,5cm Stufendicke) / 4 = 17cm Stufenhoehe

Gesamttiefe reicht viel weniger als die 164,6cm. 60cm Stufe + 27cm Stufe +27cm Stufe - 2*2cm Ueberlappung = 110cm Gesamttiefe.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die oberste Stufe die 60cm tief sein soll wird aber schon eine richtige Stufe die dann schon eine Stufe tiefer ist als der obere Stock oder?

Na dann müssten doch nicht die Gesamthöhe in 104,6cm überbrückt werden. Steht doch oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!