Simyo stellt Anrufe in Rechnung welche nicht getätigt wurden

• Zitat

Original geschrieben von TAiS46
    Warum die Nummern gekürzt sind, kann ich nicht sagen, alle anderen Nummern auf dem Nachweis sind ungekürzt.

Ich würde die Anrufe zunächst nicht zahlen. Der EVN ist aus zwei Gründen unrichtig: Erstens hast du offenbar einen ungekürzten EVN bestellt - was sollen dann einzelne gekürzte Nummern? Zweitens beginnen internationale Nummern entweder mit "00" oder mit "+" und nicht unmittelbar mit der Landeskennzahl. Eine derart verstümmelte Nummer lässt auf einen Abrechnungsfehler schließen. Simyo soll dir erst einmal einen ordentlichen EVN schicken, mit vollständigen Nummern, bei denen man nicht raten muss, worum es sich handeln könnte.

Außerdem sollen sie dir den Tarif nennen, der hier berechnet wurde. Hier wurde ja offenbar der Preis für "restliche Welt" (99 ct) berechnet, obwohl es (halbwegs) nach einer UK-Nummer aussieht. Oder warst du doch im Roaming (die Frage hast du noch nicht beantwortet).

Im Übrigen scheint mir +44-111... eine Phantasienummer zu sein. Hier findet sich jedenfalls keine UK-Vorwahl, die mit 0111 beginnt:

https://en.wikipedia.org/wiki/…des_in_the_United_Kingdom

Sehr zweifelhaft, diese Simyo-Abrechnung.

• Vielleicht ein App die das veranstaltet? Hosentaschenanruf gut und schön, aber eher selten das man mehrfach gleiche Nummern anwählt.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Richtig, die Ländervorwahl für Großbritannien ist die 44 und wenn es sich um Premiumnummern handeln würde, dann wären sie nur sechsstellig (etwa 446644). Auffällig ist, dann die angeblichen Anrufe stets unter einer Minute Dauer bleiben und zu 80% um Mitternacht stattfanden.

Da wäre ein Hosentaschenanruf gar nicht so abwegig. Der vermeintlich Angerufene hätte jeweils wieder aufgelegt (wenn es so gewesen sein sollte).

Anrufe nach Grossbritannien waeren aber afaik billiger, und es waere schwierig 00 oder + zu waehlen und einen Vorwahl zu erwischen die vergeben ist.

Die langen Nummern werden schon Premiumnummern sein. Wenn jemand die 441111111xxx waehlt wird wahrscheinlich dan einfach die 441111 angerufen.

Komisch ist aber das die Anrufe unterschiedliche Dauer haben. Normal waere eher gleiche Dauer bis zur Trennung.

Und die kurzen xxx Nummern sind noch komischer. Kurzwahlen haben normal mindestnes vier Stellen, drei Stellen haben doch nur Notrufnummern und die kostenlos - wenigstens der Anruf.

• Aus dem o2-Netz kommt bei Anwahl der +44 1111111111 die Ansage Rufnummer nicht vergeben. Noch ein weiterer Grund, warum Anrufe dorthin nichts kosten sollten. ;)

Was veranstaltet Simyo da für eine dilettantische Abrechnung? Da hat ein Anbieter offenbar seine Billing Software so gar nicht im Griff. Erschreckend.

Oder ist das doch eine Oldenburger Nummer? 0441-1...? :D

@TE: Bitte die offenen Fragen beantworten.

Warst du im Roaming?
    Wie lauten die Rufnummern vollständig (wurden ja als entgangene Anrufe angezeigt)?

• Soweit ich mich erinnert kann, waren die letzten 3 x auch eine 1!
    Im Roaming war ich auch nicht. Und wie gesagt, eigentlich ist mein iPhone sauber von irgendwelchen Apps.
    Nur Standard Apps wie google maps, whatsapp etc sind installiert.
    Keine 0 8 15 spiele apps oder sonstiges.

Ich werde bei Simyo noch mal anfragen, dass die mir die kompletten Rufnummern übermitteln.
    Sollte das nicht möglich sein, so werde ich drauf beharren, dass die Rufnummer nicht vergeben sei.
    Gegen die Rechnung werde ich erstmal Widerspruch einlegen.

• Zitat

Original geschrieben von TAiS46
    Soweit ich mich erinnern kann, standen die Nummern auch in der Liste von meinem iPhone als Anrufe in Abwesenheit. Nicht als gewählte Nummern. Und es handelt sich durchaus um Nummern aus GB.

Durchaus vorstellbar, denn dazu gibt es einige Berichte im Internet. Vor allen Dingen wenn die Nummer ohne Anschluß oder ohne Gassenzuordnung ist. Wenn dann auch noch zu merkwürdigen Tarifen abgerechnet wird, sollte das Simyo eigentlich auffallen. Vielleicht auch ein Trick, der nicht bei allen Providern auffällt und nur bei Simyo u.a. Kleinprovidern funktioniert?

Die Standard-EVN sind aber wirklich für die Tonne. Gemeint war vermutlich eine Techn. Prüfung nach TKG.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!