Werbeblocker/Content Blocker unter iOS 9 - Erfahrungen, Austausch, Tipps

  • Gibt es eigentlich auch einen Werbeblocker für Chrome bzw. besteht die Aussicht darauf dass es bald einen geben wird? Bin kein so großer Safari Fan und benutze auch mobil eigentlich nur Chrome.

  • Zitat

    Original geschrieben von DanielB
    Gibt es eigentlich auch einen Werbeblocker für Chrome bzw. besteht die Aussicht darauf dass es bald einen geben wird? Bin kein so großer Safari Fan und benutze auch mobil eigentlich nur Chrome.

    Unter iOS? Nein. Wird's auch nicht geben. Den muesste Google selbst einbauen, und das widerspricht dem Geschaeftsmodell ;)


    Die systemseitige Filtermoeglichkeit ab iOS 9 greift bei dem verwendeten Browser-View mit eigener Oberflaeche nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Halb OT aber jeder der meint das Ghostery so toll ist sollte sich das durchlesen: http://linuxundich.de/gnu-linu…-beliebten-privacy-addon/

    Hat nichts mit der Verwendung der Ghostery-Blocklisten in Verbindung mit Safari zu tun.


    Es gibt keinerlei Rueckkanal, die Adblock-Macher bekommen also nicht mit was der Nutzer mit dem Browser tut. Der Browser laedt nur bestimmte Inhalte nicht.


    Wenn's nach mir ginge wuerde die Filterung auch auf dem Desktop so funktionieren. Aber dort ist das eher in kruder Hack, die Extensions klinken sich in den Datenverkehr ein und koennen selbst allerlei Schindluder treiben. Ist - wie so oft - Vertrauenssache.

  • Ich nutze bisher keinen Blocker.
    Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Ein bisschen off topic:
    Blockr bietet ja die Möglichkeit, diese blöden EU Cookies Hinweise nicht anzuzeigen. Gibt es so etwas auch für den Mac Safari?

  • Zitat

    Original geschrieben von HeGo
    Bin ich eigentlich der einzige hier, der generell ein Problem mit Adblockern hat? Gerade wenn man ein kostenloses Forum wie Telefon-Treff besucht, das sich im Wesentlichen aus Werbung finanzieren dürfte, finde ich das schon problematisch. Ich glaube, das man auf Dauer durch die Verwendung von Adblockern einen Großteil des Web kaputt macht. Übrig bleiben da höchstens ein paar große Seiten, die alternative Finanzierungsquellen finden. Und ich glaube, dass die wenigsten Leute für jede Seite einzeln einstellen, ob sie die Werbung blocken möchten oder nicht.


    Mal eine laienhafte Frage: Macht es hinsichtlich eventueller Erlöse für den Betreiber einen Unterschied, ob ich einen Blocker nutze oder keinen nutze und die Banner nicht anklicke?

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Mal eine laienhafte Frage: Macht es hinsichtlich eventueller Erlöse für den Betreiber einen Unterschied, ob ich einen Blocker nutze oder keinen nutze und die Banner nicht anklicke?


    Kommt darauf an, es gibt Kampagnen (z.B. wenn es nur um das Image einer Firma geht), wo nach Einblendungen (TKP) geht. Da ist es natürlich relevant, wie oft die Werbung bei einzelnen Usern eingeblendet wird.

  • Wobei diese Art der Werbung die Ausnahme darstellt. Normalerweise wird pro Klick (bzw. bei Videos pro View) bezahlt.

  • Also "schade" ich niemanden mit der Benutzung eines Werbeblockers,
    wenn ich auch vorher 0 Lust verspürt habe, Werbebanner anzuklicken.


    Ansonsten würde ich Seiten wie telefontreff auf die Whitelist setzen.
    Aber das könnte ich mir dann ja auch sparen.


    Evtl. können die Mods etwas dazu sagen, wie es hier ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!