Gigaset ISDN600A "verschluckt" die Null in den Listen

  • Moin


    habe da mal ein Problem:


    Das Gigaset ISDN 600A als Basis speichert ja die Nummern in den Anruflisten, ausgehende Anrufe werden korrekt gespeichert, also die komplette Nummer samt Vorwahl, eingehende Anrufe werden nur noch ohne die Null der Vorwahl gespeichert/angezeigt.


    Also z.B. die Nummer 0123 45678 wird eingehend als 123454678 gespeichert.


    Wenn ich nun aus der Liste eine Nummer nutzen will muss ich grundsätzlich diese Null von Hand eintragen vor der Nummer, ansonsten lande ich nicht irgendwo anders.
    Das Gleiche betrifft alle Mobilteile, eine "Null für das Amt" oder eine Telefonanlage neben dem Gigaset wird nicht genutzt.
    Kommt ein Anruf "live" an wird ebenso keine Null der Vorwahl angezeigt zur Rufnummer, somit speichert das Gigaset theoretisch auch nur das, was im Display steht.


    Im Menue hab ich keine weiteren Einstellungen gefunden, die sowas erzeugen könnten, Firmware ist erneuert, Fehler weiterhin vorhanden. Support vom Vodafinchen schließt einen Fehler auf Providerseite aus.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt oder davon gehört und kennt eine Lösung ???


    LG D

  • Ich habe kein 600a. Ich kenne nur zwei Parameter die das Anzeigen beeinflussen. Die Vorwahlkennziffer und die Vorwahlnummer. Vorwahlkennziffer muß ohne Telefonanlage auf aus. Bei Vorwahlnummer gehört Deine Ortsvorwahl rein. Aber vielleicht hast Du ja schon an beides gedacht

  • Zitat

    Original geschrieben von Jonny1947 Aber vielleicht hast Du ja schon an beides gedacht


    Moin, danke für den Hinweis, war beides so wie Du beschrieben hast auch eingestellt.


    :)

  • Hallo. Ich bin immer noch der Meinung daß es mit der Vorwahlliste zusammen hängt. Was ist bei Dir eigentlich alles eingetragen. Hast Du schon einmal probiert von einem Handy anzurufen. Die Liste ist eigentlich dafür die kommenden Rufnummern für Deinen Anschluß richtig einzustellen für abgehende Wahl. Dabei werden manchmal vorne Ziffern geändert. Kannst ja auch mal alle Einträge testweise entfernen. Ich schreib nur wie ich vorgehen würde und was mir einfällt dazu, aber vielleicht hast Du es ja auch schon probiert. Vielleicht solltest Du nach dem Ändern auch einmal den Stecker ziehen . Manchmal werden bei manchen Anlagen Änderungen erst nach Neustart übernommen. Hier habe ich aber noch nichts davon gelesen oder gehört. Viel Erfolg

  • Ich hatte dieses Modell, allerdings nur den Tischapparat ohne Mobilteile, an einer Fritzbox. Da die Fritzbox selber keine Amtsnull verlangt, war entsprechend kein Anlagenbetrieb eingestellt. So wie ich Dich verstehe, geht es um Mobilteile, die ohne Anlage aber trotzdem mit Amtsnull extern wählen. Also um zwischen systemintern und Amt unterscheiden zu können. Läßt sich dies evtl. umdrehen, daß systemintern "INT" gedrückt werden muß und sonst immer ins Amt gewählt wird ?


    Oder gibt es evtl. eine Auswahl, ob die Anrufliste im Hauptapparat oder im Mobilteil selbst geführt wird ?


    Ich kenne es leider von diesem sonst sehr zufriedenstellenden Modell, daß im Menu manches etwas kompliziert bzw. versteckt ist. Und das schon beim Tischapparat. Wie es erst ist, wenn man bei den Mobilteilen aus der ganzen Breite der Gigaset-Palette schöpft, will ich mir garnicht ausmalen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Moin und erstmal danke für die Hinweise.


    Das Tischgerät hat dieses Problem erst seit etwa zwei Monaten, davor klappte es mit der Null.


    Nochmal zur Erklärung:


    Klappt: Ich wähle eine Telefonnummer über die Nummerntasten, wähle also die null der Vorwahl, also quasi so: 0123 456789
    In der Anrufliste des Gerätes wird diese Nummer korrekt angezeigt. Wähle ich aus der Anrufliste direkt diese gespeicherte Nummer wird auch die Null der Vorwahl mit gewählt - soweit alles gut.


    Klappt nicht: Ich komme jetzt zum Telefon, hatte drei Rufe in Abwesenheit, in der Liste stehen diese drei Rufnummern ohne die Vorwahl-Null drin, also quasi so 123 456789 .
    Die richtige Rufnummer wäre jedoch 0123 456789 und somit würde ich aus der Liste heraus keine Chance haben, denn da lande ich im Ortsnetz bei irgendwem und nicht beim Anrufer.
    Gilt auch für Handyanrufe, auch dort fehlt die Null.


    Mobilteile: Sowohl an den Mobilteilen als auch an der Basis ist das Verhalten identisch, eingehend wird ohne Null gespeichert, ausgehend wird Null gespeichert in den Listen.


    Der Effekt tritt nur in den Ruflisten auf, das Telefonbuch im Gerät ist davon ausgenommen, da funktionieren die Telefonnummern.


    Es gibt bei der Telefonanlage nur das Tischtelefon und Mobilteile, es gibt keine Amts-Null und auch keine anderen rufvorbereitenden Maßnahmen, es ist ein einfacher ISDN-Anschluss


    Lösungsansätze bisher:


    - Telefon Werkseinstellungen, keine Mobilteile dran - ohne Effekt


    - Im Menue die Vorwahlnummer des Ortsnetz (0123) eingetragen, war vorher nicht drin, ist nacher ohne Effekt gewesen


    - Im Menue auch die Ländervorwahl (0049) eingetragen, war vorher nicht, ist nacher ohne Effekt gewesen


    - Beide Einträge wieder herausgenommen, Mobilteile angemeldet.


    - Provider angerufen und Fehler berichtet - keine Besserung des Problems


    - Ruflisten gelöscht - keine Besserung des Problems


    :)

  • Hallo. Ich kann nur Wiederholen, es liegt an den Einträgen in der Liste Vorwahlnummer. Bei der Rufnummernübermittlung müssen für abgehende Gespräche die ersten Ziffern geändert werden. Wenn in einer anderen ISDN Basis diese Einträge herausgenommen werden ist die Auswirkung auch so wie von Dir beschrieben. Früher gab es immer nur Einträge 0 und 00 bei uns in Deutschland. Hast Du das Format für den Eintrag eingehalten. In der BDA sehe ich die Einträge mit Bindestrich. In Deinen Einträgen ist der nicht . Mach mal 00-49 bei Landesvorwahl und 0-123 bei Ortsvorwahl. Sollte es wider Erwarten nicht klappen kannst ja mal bei der Ortsvorwahl nur 0- eintragen. Ohne Einträge ist die Erscheinung so richtig denn die Anlage weiß ja nicht wo sie ist. Im Ausland sind teilweise andere Verkehrsausscheidungsziffern. Ich hoffe es klappt jetzt. Das mit dem seit zwei Monaten macht mich etwas ratlos, wenn nichts geändert wurde. Vielleicht bei Änderung neuér SW Stand ?

  • Zitat

    Original geschrieben von CDregal
    In der Anrufliste des Gerätes wird diese Nummer korrekt angezeigt. Wähle ich aus der Anrufliste direkt diese gespeicherte Nummer wird auch die Null der Vorwahl mit gewählt - soweit alles gut.
    [...] Klappt nicht: Ich komme jetzt zum Telefon, hatte drei Rufe in Abwesenheit, in der Liste stehen diese drei Rufnummern ohne die Vorwahl-Null drin, also quasi so 123 456789 .
    [...] eingehend wird ohne Null gespeichert, ausgehend wird Null gespeichert in den Listen.


    Der Effekt tritt nur in den Ruflisten auf, das Telefonbuch im Gerät ist davon ausgenommen, da funktionieren die Telefonnummern.

    Die beiden Listen "gewählte Rufnummern" und "verpaßte Anrufe" werden aus unterschiedlichen Quellen gespeist: die Liste der gewählten Rufnummern merkt sich 1:1 das, was man eingetippt hat. Da es keinen bösen Geister gibt, die heimlich die führenden Nullen wegfressen, bleiben die führenden Nullen da auch stehen. Daß das anders ist als bei der Liste der verpaßten Anrufe, ist kein Widerspruch oder merkwürdiges Phänomen, sondern liegt ganz banal daran, daß diese andere Liste auch auf eine andere Weise gefüllt wird. Wie Du ja schon schriebst: "Kommt ein Anruf "live" an wird ebenso keine Null der Vorwahl angezeigt zur Rufnummer, somit speichert das Gigaset theoretisch auch nur das, was im Display steht.", wären Dir diese verpaßten Anrufe wenn Du sie nicht verpaßt sondern "live" im Display gesehen hättest, auch mit verschluckter Verkehrsausscheidungsziffer angezeigt worden. Der Bösewicht wird Dein Provider sein, der die verschiedenen CLIP-Formate nicht auseinanderhalten kann und zumindest für den Port Deines Anschlusses falsch eingestellt haben wird. Hat eventuell Dein Provider etwas umgestellt (d.h. auf NGN-ISDN gewechselt) ? - es kann aber auch passieren, wenn Dein Anschluß in der Vermittlungsstelle umrangiert wird, was selten aber nicht nie aus technisch-ökonomischen Gründen oder schlicht weil auch in VSt´en mal Baugruppen abrauchen vorkommt. Wenn dann ein überarbeiteter Kollege ein Häkchen falsch setzt, kann das passieren. Für die Aussage, daß es an ihnen nicht läge, reicht dann wiederum einer der garnicht weiß wo man da schauen müßte (bzw. der den Port garnicht sehen kann, sondern in einem Callcenter in Anderswo nur sieht ob für den Bereich eine Störung gemeldet ist).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Jonny1947
    Mach mal 00-49 bei Landesvorwahl und 0-123 bei Ortsvorwahl.


    Danke für den Hinweis mit dem Format !! das war der Fehler, ich hatte als Landesvorwahl 0049 und als Ortsvorwahl 01234 eingegeben und das hatte nicht geklappt. Mit dem Format 00-49 und 0-1234 klappt es tatsächlich wieder mit der Vorwahlnull. Es waren quasi die Bindestriche, die ich nicht kannte, dazu muss die Null in die eckigen Klammern [0]1234 und die Doppelnull auch [00]49 und das wars :)


    Super Sache :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!