Suche Desktop PC als Ersatz für NC10-Intel N270 1.6GHz

  • Die TDP ist mehr ein Fantasiewert und totale Augenwischerei. Die ist von Intel beim Celeron extra so hoch angegeben, damit der Kunde 400% für ein energiesparendes Premiumprodukt bezahlt, was aber zu 99% dasselbe Produkt mit 99% denselben Eigenschaften ist. Auf der Arbeit habe ich eine Workstation mit einem i7-4770 (TDP 84 W...) und ich kann im Office-Betrieb keinen spürbaren Unterschied bei Speed, Temperatur oder Lautstärke feststellen.


    Der Unterschied bei den Grafikkernen ist genauso witzlos und reines Marketing. Für 3D-Performance braucht man sowieso eine dedizierte Grafikkarte und steckt lieber dort das dann gesparte Geld rein.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die TDP ist mehr ein Fantasiewert und totale Augenwischerei. Die ist von Intel beim Celeron extra so hoch angegeben, damit der Kunde 400% für ein energiesparendes Premiumprodukt bezahlt, was aber zu 99% dasselbe Produkt mit 99% denselben Eigenschaften ist.


    Die richtige Antwort wäre gewesen:
    Die leistungssparenden CPU's sind ausgemessene Exemplare derselben Serien, aus welchen auch die >65W-Heizöfen stammen. Wer sich die billigere Version holt, kann zufällig ein Exemplar mit wenig TDP erwischen.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Für 3D-Performance braucht man sowieso eine dedizierte Grafikkarte und steckt lieber dort das dann gesparte Geld rein.


    Da habe ich gerade heute etwas über die integrierte Grafik Intel HD6200 (Iris) gelesen, welche etwas leistungsfähiger als z.B. meine auch passiv gekühlte Graka Radeon 7750 ist (!).


    Leider gibt es diese GPU nur zusammen mit etwas leistungshungrigeren CPU's, und relativ teuer:
    http://www.heise.de/preisvergl…cs+6200+%28GT3e%29&sort=p


    265€ bei Mindfactory. TDP ist 65W. Ob das noch passiv kühlbar ist, werde ich testen. Das Problem sind die hochauflösenden Spiele, welche CPU und GPU gleichzeitig fordern. Bei Office-Arbeiten werden sicherlich nicht mehr als 10W verbraucht.

  • Hallo,


    Intel-NUC kann ich empfehlen.


    Die Geräte der 4. Generation werden bei einigen Händlern abverkauft und sind im Preis reduziert ( die 5. Generation ist seit einigen Wochen raus ).
    Die Geräte sind klein ( mein 5.Gen. ca. 11x11x5 cm ) , lassen sich per Halterung direkt hinterm Monitor befestigen und dazu noch sehr leise. Ich nutze meinen als Server und der steht auf dem Schreibtisch, da höre ich nur das leise surren der 2. Festplatte darin, die erste ist einen m2.SSD mit 128 GB.


    Unterschied zw. 4. und 5. Generation sind die verbauten Chipsätze und CPU-Generationen, das dürfte für den Anwendungsfall aber irrelevant sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    das Thema ist wieder aktuell.

    Ich wuerde dir auch zu einem NUC raten. Das sind schoene kompakte Geraete. Technisch handelt es sich dabei um sog. 'Barebones', d.h. es fehlt i.d.R. noch Festplatte/SSD und RAM. Beides sind Komponenten, die auch ein Laie einfach einbauen kann.


    Vorteil: Du kannst dir das Geraet nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Mehr oder weniger RAM? Kleine SSD oder grosse HDD? Alles kein Problem.


    Es gibt auch komplett passiv gekuehlte Varianten, die sprengen allerdings deinen preislichen Rahmen - oder erfordern, dass man selbst Hand anlegt.


    Aus Performance-Sicht wuerde ich von den Intel-Atom-Nachkoemmlingen (aktuell Celeron/Pentium N-irgendwas) absehen. Die sind zwar wirklich energiesparend, aber auch wirklich langsam. Ein Core i3 sollte es schon sein.


    Dazu wuerde ich noch eine 128 GB SSD sowie 8 GB RAM vorsehen. Damit bist du fuer's Groebste gewappnet; bei Bedarf eine groessere SSD waehlen.


    Beispiel-Komponenten:
    - Intel NUC: http://geizhals.de/intel-nuc-k…6841.html?hloc=at&hloc=de
    - 8 GB RAM: http://geizhals.de/kingston-va…4055.html?hloc=at&hloc=de
    - 128 GB SSD: http://geizhals.de/sandisk-x11…6731.html?hloc=at&hloc=de


    Was noch fehlt ist eine Windows-Lizenz, die musst du ggf. auch noch mit dazurechnen.


    Ist sicher nicht die allerguenstigste Loesung, dafuer kompakt, energiesparend und leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!