Erfahrungen mit dem "Smarthome" - Produkte/Integration/Möglichkeiten

• Hallo zusammen,

seit längerem überlege ich, ob ich mir nicht aus "Sicherheitsgründen" und aus Bequemlichkeit smarthome Geräte anschaffe. Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern entsprechende Produkte, toll wäre - sofern es wirklich gut funktioniert - eine Integration in Apples Homekit (hier scheint Eve relativ weiter zu sein).

Aktuell habe ich versucht mir genauer folgende Produkte anzusehen (leider gibt es nicht viele Testberichte und teilweise scheinen diese sich eher auf die Produktspezifikationen der Hersteller zu beziehen, als einem echten Test unterzogen worden zu sein):

- Telekom Smarthome
    - RWE Smarthome
    - Mobilkom Smarthome
    - Elgato Eve
    - Belkin Wemo

Bisher habe ich nur wirklich vernünftige Beiträge über Telekom Smarthome, sowie RWE Smarthome lesen können. Mobilkom Smarthome habe ich auch durchaus gutes lesen können, allerdings wohl mit monatlichen Zwangskosten. Gut gefiel mir die Homekit integration bei Elgato Eve, hier fällt aber wohl die fehlende Bridge raus, sodass ich den Status nicht abrufen/ändern kann, wenn ich unterwegs bin. Bei Eve bin ich mir nun nicht im Klaren, ob dies mit einem Apple TV als Bridge wirklich gehen würde.

Steuern würde ich gerne:
    - Türkontakte (Haustür/Garten)
    - Rauchmelder
    - 3 Steckdosen
    - ggf. Wassermelder
    - ggf. Heizung

Features:
    - (App-)Push Meldungen oder Email für Änderungen an Sensoren (Rauchmelder, Türkontakt)
    - Homekit Integration ("Hey Siri, schalte den Fernseher im Wohnzimemr ein")
    - Optional: Location fähig, wenn Gerät in BT Reichweite (ggf. per App via GPS?) sollen zw. bestimmten Uhrzeiten bestimmte Steckdosen geschaltet werden können
    - Möglichst unabhängig von Drittdienstleistern

Mit meinen Vorstellungen scheine ich wohl leider nicht ein einzelnes System nutzen zu können? Vielleicht hat hier jemand im Forum bereits mehr Erfahrungen sammeln können?

• Hallo,

ich hole das nochmal hervor.

Heute (16.05.2017) hat die Telekom ihren Speedport Smart Router per allgemeines Software Update "SmartHome" fähig gemacht. Das bedeutet, dass man weite Teile des SmartHome Angebotes schon über den Standard-Router für Telefon/Internet/etc. abwickeln kann und keinen extra Homebase Router (Version 1oder 2) mehr braucht.

Das Smarthome Basic Angebot gibt's aktuell kostenlos.

Meine Fragen in die Runde:

Wer nutzt das schon?
    Wie funktioniert es? Die Konfiguration war ja bislang etwas "komplex"

Einerseits sind die vorgeschlagenen Szenarien für Freaks schon toll, andererseits ist das ja ein ziemliches "Kostengrab", bis man da Sensoren, Kamera, Rauchmelder etc. bei einander hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!