Eine kleine Tabasco Frage ( MHD )

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Da ich noch nie eine Gallonenflasche hatte: sind die aufgeklebten Labels hier nur englisch oder auch deutsch?

Ich habe mir keine gekauft! :D
    Aber die Flasche von einem Bekannten war noch zusätzlich mit deutschen Labels überklebt und eindeutig mit einer MDH versehen.

• Hab mir heute in der Metro (im Angebot) asiatische Brennstoffe ( :) ) besorgt. Die süß-scharfe Geschmacksrichtung gefällt mir besser als die von Tabasco, die ich schon als arg säuerlich empfinde.

Die asiatischen Brennpasten in 500g-Gläsern haben ein MHD von einem Jahr (bis 09/2016). Ein MHD von einem Jahr scheint für scharfe Soßen also nichts unübliches zu sein.

Was bei den kleinen Tabasco-Fläschchen im Bereich des möglichen liegt:
    Diese kleinen Gebinde (aus denen häufig nur ein jeweils kleiner Spritzer entnommen wird) sind anders konserviert und haben aus diesem Grund ein anderes MHD. Vielleicht nicht nur eine mögliche, sondern gar die wahrscheinliche Lösung. Bei einem anderen Konservierungsverfahren könnten für den Hersteller dann ganz andere gesetzliche Vorgaben für die Ermittlung eines MHD gelten.

Edit

Jetzt mal logisch gedacht: Wegen des hohen Essiggehalts und des damit verbundenen sauren Milieus dürfte in Tabasco kaum ein Erreger eine Chance haben, sich zu vermehren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Zeug (ungeöffnet) eigentlich min. zehn Jahre haltbar sein müsste. Allerdings könnte die sensorische Qualität (m.W. auch ein Kriterium für das MHD) nach längerer Lagerung nicht mehr den Erwartungen entsprechen.

• Naja,von Gärprozessen haben sie ja schon Ahnung und da Tabasco meistens durch Fermentierung hergestellt wird,sind sie also doch nicht ganz entbehrlich. ;)

Deshalb soll man die scharfe Sauce auch möglichst kühl lagern,um nicht die Gärung voranzutreiben.

• Die Fermentierung ist in dem Moment zu Ende wo Essig oder Alkohol hinzugefügt werden. Der hohe Salzgehalt sorgt dafür daß das Zeug eigentlich ewig haltbar ist. Ich hab noch einen selbst gebrauten Habanero-Chilli im Kühlschrank der ca 10 Jahre alt ist. Sensorisch hat sich da nichts getan, nur die Farbe ist etwas blasser geworden.

Wer Bedenken hat den geöffneten Topf weiter zu verwenden, kann nach Entnahme einen Schluck Whisky drauf kippen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Die Fermentierung ist in dem Moment zu Ende wo Essig oder Alkohol hinzugefügt werden. ...

Jep!

Ist Wein einmal sauer, bleibt er das auch. :p

Zitat

Original geschrieben von Herb
    ... Wer Bedenken hat den geöffneten Topf weiter zu verwenden, kann nach Entnahme einen Schluck Whisky drauf kippen.

Öl (für begrenzte Zeiträume) oder anderer Alk soll's auch tun ... Whisky wäre doch ein wenig schade. ;)

Aber schön, dass ich mit meiner Vermutung über die lange Haltbarkeit von Tabasco nicht ganz falsch lag.

• Wenn man Öl nimmt wird es irgendwann nach 6 Monaten ranzig und dann kann man es wegwerfen. Egal welcher Alk, er sollte immer über 40% haben.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!