erste TAE-Dose einfach durchschleifen?

• Hallo!
    Ich habe folgende Frage!
    Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine TAE-Dose liegen.
    Ich möchte aber gerne woanders ein NTBA installieren und ISDN mit Telefonanlage haben.
    Von der TAE-Dose geht noch ein altes 4-adriges Kabel zu meinem Arbeitszimmer, wo das ganze ISDN-Zeug und so weiter hin soll.

Ist es möglich, die alte TAE-Dose aufzuschrauben und dann das Kabel, welches ins Arbeitszimmer geht, einfach an die Dose mit ranzuklemmen?

Ich stelle mir es so vor, dass ich bei der Dose, einfach die Adern der alten unbenutzen Leitung dazu klemme.
    In meinem Arbeitszimmer würde ich dann eine TAE-Dose setzen und das alte Kabel anschließen.

Ist diese Konstrultion möglich?

Vielen Dank im voraus!

• aaaalso, wenn du die erste TAE nicht mehr nutzen willst für n Telefon musste folgendes machen:

TAE aufschrauben (ach nee :D)
    die 2 Kabel die gaaaanz links auf Klemme 1 und 2 sitzen weiterschalten zu dem Zimmer wo der NTBA hinkommt und entweder dort wieder auf 1 und 2 in der TAE aufklemmen oder direkt im NTBA unter AMT (oder wie steht das aktuell in den NTBA´s? Früher hieß es mal UK0) aufklemmen.

CU
    Dennis

• ähm, mal eine Zwischenfrage:

Könnte man es auch so machen, dass die alte Dose im Wohnzimmer immer noch nutzebar ist?
    bei der Dose sind 4 Adern.
    das Kabel, welches ins Arbietszimmer führt, hat auch 4 Adern.
    Kann ich dann auch die Adern von dem Kabel, welches ins Arbeitszimmer führt, direkt bei der ersten TAE im Wohnzimmer dazuklemmen?

• letzteres ist dann eine Parallelschaltung, die zwar technisch funktioniert, aber wohl von der Telekom offiziell nicht toleriert wird (jedenfalls war das vor einigen Jahren noch so, da durfte man der ersten "Monopol-Dose" nix parallel schalten). Funktionieren sollte es aber trotzdem ;)
    Möglich auch: an der ersten Dose die letzten beiden Kontakte benutzen, um die Verbindung ins Arbeitszimmer anzuschliessen, dann wird das Arbeitszimmer aber nur versorgt, wenn in der ersten TAE kein Gerät angesteckt ist. das ist die "legale" Version.

Was mich aber etwas wundert ist: wenn die TAE im ersten Zimmer bleiben soll und benutzt werden soll und der NTBA ins Arbeitszimmer (also quasi dahinter) soll: geht das überhaupt? Muss bei einem ISDN-Anschluss nicht der NTBA das erste Gerät überhaupt sein???

d@niel

• also gut: ich will dann mal nichts illegales begehen.

Ich verstehe dass dann aber nicht ganz mit den Kontakten.

• "illegal" ist das auch nicht wirklich, also es wird niemand kommen und dir böses tun. Es ist nur nach den Bestimmungen der Telekom eben nicht zulässig, der ersten Dose im Haus irgendwas parallel zu schalten.

Die beiden äusseren linken Kontakte der TAE sind die Eingänge, die beiden äusseren rechten sowas wie Ausgänge, die das Signal der ersten beiden durchschalten, wenn kein Telefon-Stecker in der TAE steckt. Wenn man ein Telefon einsteckt, wird diese Durchschleifung auf die hinteren Anschlüsse abgeschaltet. Das stellt sicher, dass keine 2 Telefone parallel betrieben werden können. Man muss also das Telefon an Dose 1 abziehen, um ein Telefon an Dose 2 nutzen zu können.

Aber wie gesagt: ich denke mal, bei ISDN muss der NTBA das erste Gerät sein, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann mal ein ISDN-Inhaber was zu sagen?

d@niel

• Das man Dosen eigentlich man nicht paralellschalten soll stimmt schon, irgendwie muss man da doch je noch Dose von 3 und 4 oder von 5 und 6 auf die 1 und 2 der neuen Dose gehen.

Aber was anderes. Wiso legt die Telekom überhaupt vier Adern ins Haus? 4 Adern braucht man doch nur bei mehreren Dosen intern, aber nicht extern gegenüber der Vermittlungstelle.

Liegt auf den doppelt geringelten Leitungen von der Vermittlungsstelle bei T-ISDN bzw. analogen T-Net überhaupt ein Signal?

• du könntest das Teil folgendermaßen parallel schalten:
    2 der 4 Adern zur 2ten TAE einfach zu den anderen beiden hinzuklemmen und fertig, was aber nix bringt, denn bei ISDN hast du ja erst was "nutzbares" HINTER dem NTBA, sodass die TAE1 dann ja nicht zum telefonieren taugen würde
    Hoffe du verstehst was ich meine :)

CU
    Dennis

PS: ab der 1. TAE darf der Kunde wurschdeln was er will, is aber dann auch selbst verantwortlich wenn er sich ne Störung bastelt :D

[EDIT:
    Martyn: es gibt die Möglichkeit das ganze "normal" in Reihe zu schalten wenn man von TAE1 zur TAE per KLemme 5 und 6 geht, was aber dann bedeutet dass an TAE 2 nix ankommt wenn in TAE1 was in F steckt. Daher empfehle ich WENN man sowas machen will das ganze richtig parallel aufzuklemmen und in Klemme 1 und 2 je zwei Kabel stöpselt und direkt weiterschaltet. Dann klappts auch mit der Gesprächsübergabe :)
    Aber in dem Fall hier bringts nix da die TAE ja VOR dem NTBA sitzt und somit unrauchbar ist......
    /EDIT]

• Das ganze hat sich sowieso erledigt. Mein früherer Mieter hatte sich neextra Leitung legen lassen und der Verteiler ist nicht innerhalb meines Hauses.
    Die Leute von der Telekom haben in dem Kasten das alte Kabel einfach abgeklemmt und dann neue angeschlossen.
    Nun hat dieser blöde böse Miter aber wieder einfach alles abgebaut und die neue Leitung ist nicht mehr da.
    Jetzt ist gar nichts mehr angeschlossen und es muss einer von der Telekom kommen und mir bzw. dem neuen Mieter das anschließen.. so kann auch gehen......
    Leute gibt's!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!