Verständnisfrage Portierung/Verzichtserklärung/Kündigung

• Hallo,

ich verstehe etwas bei der Rufnummern-Portierung nicht...ich helfe einem Familienmitglied, von Congstar zu Simyo zu wechseln, und bei Simyo wurde während der Bestellung gesagt, dass der Vertrag (egal ob Laufzeit oder Prepaid) fristgerecht gekündigt sein muss und man den Anbieter auf die geplante Portierung hinweisen muss.
    Wir haben dann diese Verzichtserklärung an Congstar gesendet:
    http://www.prepaid-wiki.de/ima…neVerzichtserklaerung.pdf
    Congstar hat daraufhin eine Kündigungsbestätigung zum 11.10.2015 versendet.
    Daraufhin haben wir bei Simyo bestellt und anschließend von Congstar und Simyo eine Portierungsbestätigung zum 13.10.2015 erhalten (war ja klar!).
    Also haben wir uns mit Congstar in Verbindung gesetzt und darum gebeten, dass die Karte nicht schon am 11.10.2015 abgeschaltet wird, sondern die Dienste bis zum Portierungstag nutzbar sind, was Congstar relativ schnell nach dem Chat auch per E-Mail bestätigt hat. Soweit scheint das ja noch mal gut gegangen zu sein.

Da ich selbst aktuell auch mit meiner Prepaid-Rufnummer zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, habe ich mir von meinem jetzigen Anbieter (Mobilcom Debitel) ein Formular zur Rufnummernmitnahme zusenden lassen. In diesem Formular kann ich den Vertrag entweder zum nächstmöglichen Termin oder zu einem bestimmten Datum kündigen. Weiterhin möchte mein aktueller Anbieter auch wissen, zu welchem neuen Anbieter die Rufnummer portiert wird. Das Problem ist jetzt, dass ich kein sinnvolles konkretes Kündigungsdatum nennen kann und auch eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt keinen Sinn macht! Für den neuen Anbieter muss der alte Vertrag bereits gekündigt sein, auf der anderen Seite besteht aber seitens des neuen Anbieters in Bezug auf die Rufnummernmitnahme wohl auch kein Kontrahierungszwang. Ich kann zu diesem Zeitpunkt den neuen Anbieter also gar nicht sicher benennen. Das ist scheinbar so eine Art Henne-Ei-Problem.
    Mache ich einen Denkfehler, oder sind die Portierungs-Bedingungen bei Prepaid tatsächlich dermaßen unlogisch? Ein logischer Prozess wäre für mich folgender: Ich informiere den alten Anbieter schriftlich über meinen geplanten Portierungswunsch, dieser schaltet für x Tage die Rufnummer für eingehende Portierungsanfragen frei, ich bestelle beim neuen Anbieter und sobald ich die verbindliche Portierungsbestätigung vom alten Anbieter habe kündige ich den Vertrag zu eben diesem Portierungsdatum. Gemäß den Formularen scheint das ja irgendwie anders abzulaufen.

Viele Grüße
    PrinzValium

• Zitat

Ein logischer Prozess wäre für mich folgender: Ich informiere den alten Anbieter schriftlich über meinen geplanten Portierungswunsch, dieser schaltet für x Tage die Rufnummer für eingehende Portierungsanfragen frei, ich bestelle beim neuen Anbieter und sobald ich die verbindliche Portierungsbestätigung vom alten Anbieter habe kündige ich den Vertrag zu eben diesem Portierungsdatum. Gemäß den Formularen scheint das ja irgendwie anders abzulaufen.

Genau so funktioniert es doch auch. Wenn dir die Formulare des Anbieters nicht passen, nutze sie einfach nicht. Es reicht auch deinen Anbieter telefonisch über den Portierungswunsch zu informieren. Dann machst du einfach eine sofortige Portierung. Den alten Vertrag, der dann eine neue Nummer bekommst kannst du anschließen immer noch in Ruhe kündigen. Da es ja eine Prepaid-Karte ist gehe ich mal davon aus, dass auch keine Grundgebühren anfallen.

• Sollten der alte und der neue Anbieter einen späteren Portierungstermin vereinbart haben (was wg. Wochenende, zu vielen Anträgen usw. häufiger vorkommt), ist der alte Anbieter laut TKG (den Paragraphen hab ich jetzt nicht parat) verpflichtet, dich zu den bisherigen Konditionen weiterzuversorgen. Normalerweise wissen auch alle Anbieter darüber Bescheid und du kannst dich zurücklehnen. Wenn es wider Erwarten Probleme gibt, verpetzt du alle bei der Bundesnetzagentur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!