GPRS-Abrechnung bei Nokia 7650 mit D1

• Ich habe ein Nokia 7650. welches ich mit einem D1-Vertrag nutze. Meine GPRS-Verbindungen werden immer in 30kb-Blöcken abgerechnet. Jetzt ist mir aufgefallen, daß wenn ich im WAP bin und eine SMS eingeht, das Handy die WAP-Verbinung beendet und sich dann wieder eine neue Verbindung herstellt? Das GPRS und telefonieren sich ausschließen ist mir klar, aber ist es beim Eingang einer SMS normal, daß die GPRS-Verbdindung unterbrochen wird? Falls ja, wie rechnet D1 denn ab? Im Handy-Protokoll wird das ganze als eine Sitzung abgerechnet. Gehen wir davon aus, daß ich 2 mal unterbrochen wurde und jedesmal ca. 5 kb übertragen habe. im Handy steht dann 1 Sitzung zu 15 kb. Berechnet mir D1 einen Block zu 30kb, oder direkt 3 Blöcke zu je 30 kb?
    Wär super, wenn mir einer helfen könnte.
    thx

• SMS werden auf der Telefonleitung empfangen, deswegen :)

Wen deine WAP-Session unterborchen, sagen wir 2 mal, dann folgt daraus:

Beispiel:

Du willst 25kb laden, erste unterberbrechung bei, sagen wir 10 kb, die zweite bei 21, die letzte bei 22 danach DL beendet.

Dennoch berechnet die d1 nur eienn block, also keine panik, die blöcke werden nicht pro session abgerechnet :)

• kann mich dem nur anschließen. Nutze auch T-Mobile mit dem Telly Data Gprs tarif. Es wird genau nach volumen abgerechtet. wenn ich also zum beispiel 10 mal online gehe und immer 2 kb übertrage wird nur 1 20ger block abgerechnet. das ist session unabhängig.

• Moment, jetzt muß ich aber nochmal fragen. Gut, wenn die Verbindung z.B. durch SMS unterbrochen wird, gilt es bei der Abrechnung immnoch als eine Verbndindung.
    Wenn ich aber z.B. meine WAP-Verbindung selber beende und nach 5 Minuten wieder eine neue Verbindung herstelle, fällt aber doch auf jeden Fall wieder ein neuer Block an, oder?

• Zitat

Original geschrieben von OliGa Wenn ich aber z.B. meine WAP-Verbindung selber beende und nach 5 Minuten wieder eine neue Verbindung herstelle, fällt aber doch auf jeden Fall wieder ein neuer Block an, oder?

Es macht keinen Unterschied, ob du selber die Verbindung beendest oder die Verbindung von deinem Gerät (wie z.B. Eingang einer SMS bei dir) unterbrochen wird.

Die Abrechnung erfolg nicht nach den Verbindungen sondern nach dem Traffic, wie es bereits equinox und mminninger erwähnt haben.

• Sorry, aber auch wenn ich mich nun etwas blöd stelle, aber ich muß nochmal fragen.

Dies ist der Original-Fussnoten-Text von der T-Mobile Homepage: >>Nach Ende der WAP-Sitzung mit GPRS von T-Mobile und XtraData sowie nach Ende einer Web-Sitzung mit GPRS von T-Mobile bzw.bei Unterbrechen einer Sitzung für Telefonate und nach 24 Uhr wird bei einer weiteren Nutzung ein neuer Datenblock begonnen. Pro genutzter Stunde wird ab 01.12.2003 ab Beginn der Datenübertragung mindestens 1 Datenblock abgerechnet.<<.

Hier steht doch ganz eindeutig drin, daß bei Beendigung oder Unterbrechung der GRPS-Verbindung eine neuer Datenblock angefangen wird.

Deshalb bezog sich ja auch meine usprüngliche Frage, ob auch bei Unterbrechnung der GPRS-Verbindung durch Eingang einer SMS ein neuer Datenblock angefangen wird.

Ich hab auch meinen letzten D1-EVN nicht zur Hand. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß auch grundsätzlic bei jeder Verbindung ein neuer Datenblock berechnet wurde.

Gruß, OliGa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!