Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich mische mich bei Bekannten nicht ein, wenn es um die Netzwahl oder den Tarif geht. Ich habe keine Lust, der Buhmann zu sein, wenn etwas nicht klappt. Und kostenlosen Support kann derjenige leisten, der den Vertrag verkauft hat.


    Und ich hatte auch geschrieben, dass manche hier zu D2 Prepaid inkl. LTE gehen, und zufrieden sind. Der Test bestätigt auch, dass zumindest Telefonie bei D2 gut funktioniert.
    Die im aktuellen Test bestätigte Verschlechterung der Qualität der Telefonica- Netze (84% Rufaufbau-Wahrscheinlichkeit auf dem Land...) tun sich hier aber immer weniger Leute an. Wer kann, geht weg.


    Nur können viele die beschriebene Verschlechterung der Netze der von o2 und E-Plus nicht bestätigen. Die vor einigen Monaten hier beschriebenen Probleme, als das Roaming eingeführt wurde, sind fast vollständig behoben.


    Kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzte Mal einen Abbruch eines Telefonates hatte. Ich telefoniere viel und auch unterwegs.


    Was in dem Test ganz klar rausspringt ist die Wertung, die durch die Zugfahrten zustande kam. Zugfahren und Mobilfunk ist ein ganz bescheidenes Feld. Das wissen wir hier. Es klappt abschnittsweise richtig gut, andererorts eben nicht. Ich bin vor drei Wochen von Chemnitz nach Dresden mit dem Zug gefahren. Es waren alle Netze vertreten, inkl. LTE-Freigabe bei Telekom und VF. Und wir haben alle auf unsere Displays geschaut weil eben nichts ging. Im Bahnhof ist bei allen NB alles gut, während der Fahrt eben nicht.


    Vielleicht sollten wir einfach anerkennen, das jedes Netz seine Schwächen hat! Aber das müssen einige hier noch lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    O.K., wie hoch ist nach Deiner Meinung die bundesweite flächige Abdeckung mit mindestens 1 MBit/s up und down bei den Netzbetreibern?


    Vielleicht 50% bei O2, und 85% bei der Telekom?


    Das weiß ich nicht, habe ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrochen.
    Fakt ist, dass ich mich die meiste Zeit im Kölner Raum aufhalte und überall brauchbares Netz haben und bei den Ausflügen im Jahr, merke ich schon dass gerade durch das 3G-Roaming sich der Empfang auf dem Land verbessert hat. Ich hatte es nur ein einziges Mal in diesem Jahr bei einem Kurz - Urlaub in Bischofsheim erlebt, dass beide Netze nur EDGE hatten und Internet fast gar nicht möglich ist.
    Auch wenn es dir die Weißglut ins Gesicht treibt, ich bin mit O2 zufrieden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Genießt lieber den Sonntag :top:


    Ich fahre jetzt in ein Erlebnisbad, und werde dort wenig am Smartphone sein.
    Und klar, die 84 % Rufaufbauwahrscheinlichkeit bei O2 stimmen nicht, klar, ich schwörs. Es gibt auch keine Gesprächsabbrüche bei Telefonica, echt nicht :).

  • Alles nur heißes Blabla...


    Ich hatte noch nie Gesprächsabbrüche. Und wer sooooo wichtig ( :rolleyes: ) ist, dass man den ganzen Tag am Telefon hängt, wir ja wohl einmal mit einem Abbruch leben können.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich fahre jetzt in ein Erlebnisbad, und werde dort wenig am Smartphone sein.


    Nicht? Ich dachte man nimmt heute schon sein Smartphone mit ins Wasser, um immer und überall erreichbar zu sein. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich fahre jetzt in ein Erlebnisbad, und werde dort wenig am Smartphone sein.


    Du bist doch scheinbar sooooo wichtig, das ich erwartet hätte das du dir wenigstens eine Unterwasserhülle für dein Handy kaufst.
    Oder hast Unterwasser keinen LTE-Empfang? :(


  • Manche brauchen scheinbar die nächste Evolution des Mobilfunks, nämlich das im Körper transplantierte Smartphone. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount Du bist doch scheinbar sooooo wichtig, das ich erwartet hätte das du dir wenigstens eine Unterwasserhülle für dein Handy kaufst.


    Hast Du damit Erfahrungen?
    Ich nicht, weil mein Smartphone von Haus aus wasserdicht ist...


    Zitat

    Original geschrieben von ILoveDiscount Oder hast Unterwasser keinen LTE-Empfang? :(


    Ich schon, Du mit Eplus etwa nicht?


    Das ist hier der große Hype im Spaßbad: Im Whirlpool mit wasserdichten Smartphones und Tablets, natürlich mit je einer Telekom-Karte drin, Fußball zu schauen. Manche schauen auch ganz unter Wasser, mit Schnorchel.


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich schon, Du mit Eplus etwa nicht?)


    Leider nein.
    Ich mit E-Plus weiß ja nicht mal was Empfang ist, und wie man mit einem Handy telefonieren kann. Hab logischerweise immer nur Netzsuche.
    Meine Freunde im o2 Netz trifft es genauso schlimm, deswegen verwenden die jetzt wieder Blechdosen :(


    Das einzige Netz in Deutschland was Empfang hat, ist das von Telekom. :cool:

  • Goyale
    Ist das dein Ernst? 😄

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ist das dein Ernst? 😄


    Also mein Beitrag war ein Joke.
    Aber Goyale wird die bösen E+ und o2 Jünger auch noch bekehren.
    Ist zumindest seine Mission wie es scheint :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!