Hallo
Ich habe eben etwas festgestellt, was mich doch etwas nachdenklich macht, weil es in meinen Augen zu Datenschutzproblemen kommen kann.
Ich beschreibe meine Erfahrung einfach mal.
Um WEB Whatsapp am PC zu nutzen, habe ich sowohl den PC als auch das Handy ins selbe WLAN eingebucht. Danach habe ich den QR-Code gescannt und konnte Whatsapp am PC nutzen. So ist es ja auch gewünscht und funktioniert sehr gut.
Heute habe ich vergessen das WLAN am Handy zu aktivieren. Ich habe aber trotzdem die Web-Seite von whatsapp aufgerufen und hatte OHNE WLAN Zugriff auf das Handy. Es reichte also die Internetverbindung über Mobilfunk.
Nun zu meinen Fragen: Wenn allein eine Internetverbindung über Mobilfunk reicht, kann ich ja auch auf das Handy zugreifen wenn das Handy hunderte von Kilometer vom PC entfernt ist. Oder anders gesagt: Ich bin mir dem PC z.B. in München und habe Zugriff auf whatsapp meiner Tochter die in Hamburg ist. Man könnte auch noch andere Beispiele nennen.
Aber wie sieht es da mit Datenschutz aus? Im WLAN ist ja zumindest noch eine örtliche Nähe. Ist das von whatsapp so gewollt? War das sofort von Beginn so? Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder widerlegen?