Web Whatsapp unsicher ohne WLAN

• Hallo

Ich habe eben etwas festgestellt, was mich doch etwas nachdenklich macht, weil es in meinen Augen zu Datenschutzproblemen kommen kann.

Ich beschreibe meine Erfahrung einfach mal.
    Um WEB Whatsapp am PC zu nutzen, habe ich sowohl den PC als auch das Handy ins selbe WLAN eingebucht. Danach habe ich den QR-Code gescannt und konnte Whatsapp am PC nutzen. So ist es ja auch gewünscht und funktioniert sehr gut.

Heute habe ich vergessen das WLAN am Handy zu aktivieren. Ich habe aber trotzdem die Web-Seite von whatsapp aufgerufen und hatte OHNE WLAN Zugriff auf das Handy. Es reichte also die Internetverbindung über Mobilfunk.

Nun zu meinen Fragen: Wenn allein eine Internetverbindung über Mobilfunk reicht, kann ich ja auch auf das Handy zugreifen wenn das Handy hunderte von Kilometer vom PC entfernt ist. Oder anders gesagt: Ich bin mir dem PC z.B. in München und habe Zugriff auf whatsapp meiner Tochter die in Hamburg ist. Man könnte auch noch andere Beispiele nennen.

Aber wie sieht es da mit Datenschutz aus? Im WLAN ist ja zumindest noch eine örtliche Nähe. Ist das von whatsapp so gewollt? War das sofort von Beginn so? Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

• Was bringt "örtliche Nähe"? ;)

Auch wenn du neben dem PC und deinem Router sitzt: Alles geht über die Server von WhatsApp, du siehst doch die Adresse im. Aber die Verbindung ist ja verschlüsselt (siehe beispielsweise das https vor der Adresse im Browser). Normal sollten die Inhalte daher nicht einsehbar sein.

Missbrauch geht nur, wenn jemand sich an deinen PC setzt und Zugriff hat. Das kannst du ja verhindern.

Mit Grüßen ...

• Um jemanden "auszuspionieren" braucht du, wie rajenske schon anmerkte, physischen Zugriff aufs Gerät. Im Falle WhatsApp musst du auch, wenigstens einmalig, das Smartphone samt Schmiermuster, Pin oder was auch immer gehabt haben. Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen um das als Sicherheitslücke zu bezeichnen. Im übrigen kann der Smartphone-Nutzer in Whatsapp die gekoppelten PCs auch selbstständig wieder abhängen, insofern er nicht überwacht werden möchte ;)

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!