Kubuntu: wie defektes Programm neu installieren?

  • Hallo!


    ich habe auf einem alten Notebook mal Kubuntu Linux installiert. Alles top soweit. Doch dann habe ich mit dem vorinstallierten Adressenprogramm getüftelt, um es mit Google zu verknüpfen, was zu einem Crash des Programms führte. Seitdem startet das Programm nur mit Fehlermeldung (die ich jetzt gerade nicht parat habe...). Kein Thema, dachte ich: Programm löschen und neu installieren. Gedacht - getan.....gleiche Fehlermeldung.
    Kann jemand trotz der dürftigen Beschreibung schon einen Lösungsvorschlag machen? Ansonsten ergänze ich diesen Beitrag um die Screenshots.


    Ich habe von Linux Null Ahnung.


    Danke,
    Gruss
    Jay

  • Das Programm ist unabhaengig von seinen Daten/Einstellungen. Du wirst durch das Rumprobieren wohl kaum die Installation selbst beschaedigt haben, daher hilft Loeschen + Neuinstallieren der Software auch nicht.


    Stattdessen wird es hoechstwahrscheinlich genuegen, die Einstellungen der Software zu loeschen.


    Welche Kbuntu-Version nutzt du? Kontakt ist normalerweise Teil des Mailclients.


    Das hier duerfte helfen: https://wiki.ubuntuusers.de/akonadi

  • wie hast du das programm entfernt? über eine oberfläche? dann würde ich vor der installation noch folgendes ausführen:


    apt-get purge "paketname"
    -> entfernt ein programm inkl. config.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!