Widerruf der Vertragsübernahme abgelehnt...

  • Hey,


    ich hab folgendes Problem.



    Ich hab am 25.10.2015 an BASE per FAX einen Auftrag zur Übernahme eines BASE Vertrag geschickt und am 29.10.2015 über Twitter nachgefragt, ob ich ein Widerrufsrecht habe, wenn es per Fax war. Antwort: Natürlich



    Und so dachte ich mir das auch, wegen dem Fernabsatzgesetz und hab mich drauf verlassen.


    am 30.10.2015 kommt eine Mail von BASE, mit der Bestätigung der erfolgreichen Übernahme.


    Ich war dann im Shop und hab die Wahren Konditionen des Vertrag erfahren und am gleichen Abend per E-Mail und Fax gegenüber BASE meine Vertragsübernahme widerrufen.


    Nun hab ich das Problem, BASE lehnt den Widerruf ab, trotz Verweis auf das Fernabsatzgesetz und dem Hinweis, das der Vertrag per Fax zustande kam.


    Ich war am Donnerstag auch bei der Verbraucherzentrale für eine Rechtsberatung und der Herr meinte auch, aufgrund Fernabsatzgesetz sei der Fall eindeutig, es kam durch meinen Widerruf kein Vertrag zustande.


    Er hat mir empfohlen die Lastschrift von BASE zurück buchen zu lassen, Widerspruch einzulegen gegen die Rechnung und wenn BASE es nicht akzeptiert, auf eine Klage durch BASE ankommen zu lassen.


    Das Problem ist aber, ich will die Lastschriften nicht widerrufen! Ich hab Angst, das BASE mir einen Schufa Eintrag verpasst, trotz strittiger Forderung :(
    Denn sobald die anderen Vertragspartner das mitkriegen, sind meine Dispokredite und Kreditkarten ja sofort gesperrt -.-




    Hat jemand eine Idee, was ich sonst tun könnte? Damit BASE den Widerruf endlich akzeptiert.


    Bin echt Ratlos.


    Der alte Vertragspartner weigert sich nämlich, den Vertrag wieder zurück überschreiben zu lassen auf seinen Namen.

  • Du hast den Vertrag also von einer Privatperson übernommen.
    Damit könnte das Widerrufsrecht ausgeschlossen sein, oder von der Zustimmung der Privatperson abhängen.


    Das wäre sonst auch zu einfach, einen Vertrag loszuwerden: Privatperson will Vertrag loswerden, 2. Person übernimmt den Vertrag, und widerruft...


    Das einzige, was Du tun kannst, ist, den Vertrag bis zum Ende zu zahlen.


    Keine Rechtsberatung!

  • du hast kein Widerrufsrecht


    dein Ansprechpartner ist die abgebende Partei, hätte diese dich falsch informiert wäre sie schadenersatzpflichtig, aber wie will man das beweisen?

  • Ich habs ja schriftlich, was die abgebende Partei mir an Konditionen genannt hat.



    Und bei o2 und Vodafone hat man bei Fernabsatzverträgen auch ein Widerrufsrecht, auch bei einer Vertragsübernahme.



    Deswegen hat es mich extreme gewundert, dass BASE ablehnt.






    Und der Fall ist ja eig klar:


    Übernahme widerrufen, dann ist die vorherige Privatperson wieder Vertragspartner.



    Hatte das auch schon mit o2 durch. Die Übernahme wurde widerrufen und der Vertrag wieder auf den alten Vertragspartner aktiviert, ohne seine Zustimmung, die war nicht notwendig.


    Weil die Übernahme per Fernabsatz zustande kam.

  • Die Sache ist klar: Du hast von privat zu privat gekauft. Weil es ein Vertrag war, musste Base zustimmen.
    Es geht hier nicht um einen neuen Vertrag, sondern um Eintritt in einen bestehenden Vertrag.


    Bei Verkäufen von privat zu privat ist das Widerrufsrecht meist nicht anwendbar.


    Anders wäre die Sache, wenn bei der Vertragsûbergabe wirksam ein Widerrufsrecht vereinbart wäre.


    Es steht Dir offen, einen Anwalt in die Spur zu schicken.

  • du willst Rat und verwirfst diesen dann, gerne nochmal: du hast kein Widerrufsrecht


    unterscheiden sich die Konditionen ist der Abgeber dein Ansprechpartner, sowohl straf- als auch zivilrechtlich





  • Okay.


    Warum bietet o2 und Vodafone in diesem Fall dann ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag per Fernabsatz zustande kam?


    Die werden das ja sicher nicht anbieten, weil Sie so kundenfreundlich sind, sondern eher weil Sie müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Moin,


    lass uns mal die Konditionen des Vertrages wissen ( und eventuelle Zugaben ) .


    mr


    45 € mtl für 5 GB LTE mit Allnet Flat.


    und nach Übertragung hat BASE mitgeteilt, er kostet 59 € mtl.



    Zugaben: KEINE



    Wir haben keinen schriftlichen Vertrag gemacht. Wir hatten per Mail Kontakt, er hat mir die Konditionen nur in der Mail genannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    du willst Rat und verwirfst diesen dann, gerne nochmal: du hast kein Widerrufsrecht


    unterscheiden sich die Konditionen ist der Abgeber dein Ansprechpartner, sowohl straf- als auch zivilrechtlich



    Und wie bereits erwähnt, am Anfang hat BASE gesagt ich habe natürlich ein Widerrufsrecht bei einer Vertragsübernahme, wenn er per Fernabsatz zustandekam.



    Nur als ich dann auch wirklich widerrufen habe, wusste davon niemand mehr was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!