Neues Smartphone gesucht

• Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Es sollte eine sehr gute Kamera haben, gute Empfangs und Telefonieeigenschaften sowie zukunftsfähig sein und einen wechselbaren Akku haben.
    Da bleibt leider nicht mehr viel übrig an Handys.

Ist es überhaupt sinnvoll, wenn man ein Smartphone einige Jahre nutzen will, zu Android oder Apple zu greifen?
    Denn zumindest bei Android bekommt man nach ca.2 Jahren kein neus Update mehr und dann hat man ja unter Umständen Sicherheitslücken im System oder?

Wie wäre es da mit einem der neuen Windows Phone 10 wie dem Lumia 950?
    Ist das zukunftsfähiger?

Danke

• Zukunftsfähigkeit von Windows 10 kann man schlecht abschätzen, ich würde tendenziell eher sagen: Ja. Bei Windows kommt da positiv hinzu, das man für die Updates nicht auf Hersteller und Carrier angewiesen ist. Selbst wenn man bei Android Updates bekommt kann es teilweise ewig dauern, siehe Stagefright Bug.

Top Kamera und Wechselakku gibt es bei Android nicht so oft, das LG G4 ist da immer noch der Top Tip, denke ich, auch wenn das G4 im Empfangsbereich ein paar Schwächen hat. Budget Tipp das Samsung S5 (Neo) und nach dem letzten Update 2016 (meine Vermutung) keine Updates mehr gibt kannst du auf ein Custom ROM wechseln wenn du weiter am Ball bleiben willst.

• Zitat

Original geschrieben von e71
    für die Updates [ist man] nicht auf Hersteller und Carrier angewiesen

Beim Lumia 950 zeigt sich, dass die Firmware immer noch von irgendwas abhängt. Jedenfalls haben vor Weihnachten nicht alle das neuste Firmware-Update bekommen. Wobei ich wohl Glück hatte. Windows 10 Mobile kann ich nicht weiter empfehlen, weil ich nicht wüsste warum man sich das antun sollte.

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Ist es überhaupt sinnvoll, wenn man ein Smartphone einige Jahre nutzen will, zu Android oder Apple zu greifen?

Wir können nicht in die Zukunft schauen. Das Nexus 4 hat 2,5 Jahre lang Updates bekommen. Bei dem konnte man den Akku „vergleichweise“ gut doch selbst wechseln. Sony und Motorola halten mit den Updates noch am besten mit und schafften bisher 2 Jahre. Das Apple iPhone 4s bekommt noch immer Updates, also bis jetzt 4 Jahre. Bei Apple hast Du den Vorteil, dass jede Hinterhof-Werkstatt den Akku tauschen kann. Daher würde ich mich nicht lange quälen und gleich zu Apple iPhone greifen. Also Apple iPhone 6s, Sony Xperia Z5 Compact, Google Nexus 5X. Das wären so meine Tipps. Wobei ich zu den Vorgängern greifen würde, weil einfach günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!