Fragen zu SDXC-Speicherkarten

• Bei Verwendung von 64 GB SDXC-Karten in oder (im Leser) an Windows-PC habe ich gelegentlich Probleme, die sich nicht exakt beschreiben lassen. Es scheint aber so, als häuften sie sich, sobald die Datenmenge auf der Karte 32 GB überschreitet. Eine Sandisk-Ultra fiel sogar in einen (dauerhaft) schreibgeschützten Modus.

Tante Google schweigt sich betreffend die beiden folgenden Fragen weitgehend aus oder verweist auf Ausführungen von "Experten", die gegenteiliger Auffassung sind, aber jeweils darauf beharren, im Recht zu sein. :(

Die Fragen:

1. Auf der HP von Sandisk ist erläutert, dass SDXC-Karten in jedem SDHC-Kartenleser laufen, sofern das Host-Gerät exFAT unterstützt. Stimmt dies so?

2. Im Steckplatz der Tablets benötige ich zur Auslagerung von (selten genutzten) Teilen des Betriebssystems das Format NTFS. Bei SDHC-Karten war das kein Problem. Bei SDXC Karten scheinbar auch nicht. Kann die Formatierung einer SDXC in NTFS dennoch zu Problemen führen?

• Re: Fragen zu SDXC-Speicherkarten

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    1. Auf der HP von Sandisk ist erläutert, dass SDXC-Karten in jedem SDHC-Kartenleser laufen, sofern das Host-Gerät exFAT unterstützt. Stimmt dies so?

Ja. SDXC-Speicherkarten sind mit ihren Vorgängern SD und SDHC kompatibel.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    2. Im Steckplatz der Tablets benötige ich zur Auslagerung von (selten genutzten) Teilen des Betriebssystems das Format NTFS. Bei SDHC-Karten war das kein Problem. Bei SDXC Karten scheinbar auch nicht. Kann die Formatierung einer SDXC in NTFS dennoch zu Problemen führen?

sollte sich so Verhalten wie eine SDHC Karte.
    exFAT kann aber auch mit Dateigrößen größer 4 GB umgeben.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!