Bitte um Unterstützung des Forums bezüglich EU-Tabakrichtlinie / E-Zigaretten

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    ...
    Zur Sache selbst. Als Nichtraucher möchte ich auch keinen "Dampfer" neben mir haben. ...

    Kann dem nur beipflichten. Da ich selbst mal stark geraucht habe, weiss ich das ein aufhören von jetzt auf gleich der beste Weg ist.

  • Im Moment gibt es unzählige Möglichkeiten und die dürfen - noch - frei genutzt werden.
    Gebinde dürfen in beliebigen Größen verkauft werden, Geräte dürfen beliebige Leistung haben.


    Ab Mai 2016 dürfen nur noch vorhandene Waren abverkauft werden aber keine neuen eingeführt.
    Jegliche (Lebensmittel-) Aromen sollen verboten werden für das Dampfen.


    Es dürfen nur noch 10 ml Gebinde verkauft werden - und das nur noch mit Tabak Aromen.
    Menthol soll gänzlich verboten werden - auch in Zigaretten. Das betrifft alle Raucher und Dampfer.


    Es werden Zulassungen/Prüfungen eingeführt, die sich Kleinst-Hersteller nicht leisten können.
    Jegliche Geräte Innovation wird ausbleiben.
    Dies wird zu massenhaften Insolvenzen führen und sehr viele Leute ihren Arbeitsplatz kosten.


    Je länger man vom Tabak Rauchen abhängig ist, desto höher die Gefahren.


    DARAN möchte ich nicht Schuld sein - deswegen habe ich auch gezeichnet


    Ein Link oben (UK) zeigt auf, das Dampfen bis zu 95 % weniger schädlich ist als das Rauchen.
    Darum wird es in UK auch als Alternative zur Zigaretten Entwöhnung gesehen/genommen.


    Nikotin selbst ist nicht abhängig machend - sonst dürften Nikotin-Pflaster/-Kaugummies nicht in der
    Apotheke frei verkauft werden. Sonst wäre Nikotin-e-Liquid verboten ganau so wie Methadon was
    zur linderung von Drogenabhängigen UNTER AUFSICHT vergeben wird.

  • Aktuell haben die großen Tabakkonzerne diesen Markt gänzlich außer Acht gelassen.
    Die E-Zigarette (Dampfe, da das Produkt mit einer Zigarette nichts zu tun hat)
    hat jedoch vielen ehemaligen Kunden geholfen vom Tabak weg zu kommen.
    Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben mit Innovationen diesen
    Markt fest in Besitz.


    Die TPD2 ist im Grundgedanken gut. Jedoch sind viele Beschlüsse sehr unüberlegt
    und scheinen nur einem Zweck zu dienen: den Markt zu säubern für die Tabakkonzerne.
    Die angedachten Richtlinien lassen leider nichts anderes mehr zu als die heute in
    Tankstellen erhältlichen E-Zigaretten (hier stimmt der Begriff, denn schon optisch und
    geschmacklich soll es eine Zigarette imitieren).


    Die von vielen ehemaligen Tabakkunden nun genutzte Dampfe bietet aber ein weit aus
    größeres Potential und ist im Stande Menschenleben zu retten.
    In England hat das die Regierung verstanden.


    Aktuell von Prof. Bernd Mayer (Pharmakologe/Toxikologie) https://drive.google.com/file/…ref=2&pli=1&au_id=1097717

  • Done.
    Ich dampfe seit ca. zwei Monaten selber und auch wenn man nichts zu Langzeiterfahrungen sagen kann, spüre ich die Unterschiede zur Zigarette an mir selbst. Und das obwohl ich meinen Zigarettenkonsum nur auf ca. zwei Schachteln pro Woche (vorher 1 Schachtel/Tag, 2 an Wochenenden) reduziert habe. :top:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Wenn die Dinger nicht schmecken hört man doch noch eher damit auf als wenn man Gefallen am Geschmack findet.


    Wenn es dir, wie eingangs erwähnt, darum geht Rauchern beim Aufhören zu helfen ist das doch ein positiver Schritt.


    Für Innovationen besteht dann ja auch kein Bedarf. Wieso sollte ich mich nach Innovationen von einem Produkt sehnen von dem ich eigentlich gänzlich loskommen möchte?


    Und die Prüfung/Zulassung von Geräten (die grundsätzlich eher gesundheitsschädigend als gesundheitsfördernd sind) bevor sie auf den Markt geworfen werden sind doch nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    1) Ich möchte jetzt auch ungern die ganzen Links lesen. ...//...


    2) Für Innovationen besteht dann ja auch kein Bedarf. ...//...


    3) (die grundsätzlich eher gesundheitsschädigend als gesundheitsfördernd sind)


    1) Sehr gut gemachtes Video https://youtu.be/p98NzaVb1AU


    2) Deinem Nick nach zu urteilen, spielst/spieltest Du Skyrim?
    Was hälst Du davon wenn der Bund alle Spiele vom Markt nimmt,
    die nur ein Fitzelchen von Gewalt beinhalten? Ist ja "schädlich" für Kinder...


    Die meisten Aromen sollen verboten werden.
    Warum?
    Damit die Dampfer weiter rauchen = Steuern.
    Die meisten, teils Familienunternehmen im Bereich,
    werden untergehen = mehr Arbeitslose und dem Staat egal.


    https://drive.google.com/file/…ref=2&pli=1&au_id=1097717


    3) Dampfen bis zu 95% weniger schädlich als Rauchen
    https://www.gov.uk/government/…estimates-landmark-review

  • @ DagBO


    ich habe keine Zeit und keine Lust die Links durchzulesen. Aber deinen Posts entnehme ich, dass es einzig darum geht, dass Aromen verboten werden?
    Es ist kein Verbot gegen das Dampfen an sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!