O2 DSL ständig Probleme

  • Hallo,


    im April letzten Jahres habe ich mein DSL Anschluss bei O2 verlängert. (großer Fehler)
    Man hatte mir ein ganz gutes Angebot gemacht und somit bin ich dann dort geblieben.
    Kurz darauf hat man mir mitgeteilt das die Technik auf Glasfaser umgestellt wurde.?????
    Bei mir in der Straße liegt lediglich eine Geschwindigkeit von knapp DSL 6000 an.
    Bekomme auch von anderen Anbietern nicht mehr.
    Seit dieser Umstellung, habe ich ständig Probleme mit dem Telefonieren. Ich höre immer ein Knacken in der Leitung, womit ein Telefonieren kaum möglich ist. Mein Gesprächspartner hört davon allerdings nichts.
    Zudem bricht auch in regelmässigen Abständen das Internet weg. Gestern und Vorgestern z.B. im 20 min Takt.
    Auf meine zahlreichen Anfragen bzw. Beschwerden an der Hotline schiebt man es auf VoiP und das ich ja eine langsame Leitung hätte und es somit leider zu so etwas kommen. Bekomme dann nur eine SMS mit der Meldung das das Problem behoben wäre. Leider ist dem nicht so.
    Das komische ist, in der Straße vor mir und in der hinter mir gibt es DSL 16000. Wie kann sowas sein?


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was es sein könnte. Als Router wird übrigens eine Fritzbox 7490 verwendet.


    Vielen Dank


    Gruß janemann

  • Umstellung aus Glasfaser ist Unsinn, das erzählen die gerne bei Umstellung auf All-IP und/oder bei Umstellung von Telefonica-Technik auf Telekom-Technik.


    6 MBit ist mehr als ausreichend für stabile Telefonie, da darf auch bei All-IP nichts knacken oder abbrechen.


    - Hast du mehrere Telefone ausprobiert? Verschiedene Anschlüsse (einmal analog an Fritzbox, einmal direkt per DECT angemeldet)?
    - Was genau passiert, wenn das Internet "wegbricht"? Was steht dann als Meldung in der Fritzbox? Passiert das nur per WLAN oder auch per LAN? Nutzt du WLAN auf 2,4 GHz oder 5 GHz?


    Wenn eine Straße weiter volle 16 MBit zur Verfügung stehen, kann das an einem dortigen Ausbau mit Outdoor-DSLAMs liegen, während du aus der Vermittlungsstelle versorgst wirst.


    Grundsätzlich würde ich bei o2 DSL Probleme nicht über die Hotline adressieren, sondern immer über das o2-Hilfe-Forum - das bringt nach meiner Erfahrung deutlich mehr.

  • Hallo,


    habe bereits mehrere Telefone probiert, leider ohne Erfolg. Auch die Anmeldung direkt als DECT habe ich getestet.
    Dabei kam es auch zu diesem Knacken bzw. abgehakten Gesprächen.


    Im Router habe ich einen Haken sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHZ.


    Die Frage mit WLAN und LAN verstehe ich nicht ganz. Das Internet bricht direkt am Router weg. Das heisst die DSL Lampe fängt an zu blinken.


    Im Protokoll der Fritzbox steht etwas von Zeitüberschreitung bei der Anmeldung. Werde das heute abend aber noch mal genau nachlesen und dann posten.


    Das mit dem Hilfe Forum werde ich b eim nächsten Mal versuchen.
    Vielen Dank.



    Gruß janemann

  • Das klingt sehr nach einem Problem mit dem Anschluss selber. Firmware ist aktuell? Das einzige was du noch machen könntest wäre einen anderen Router zu testen, falls verfügbar.


    Würde das Problem mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und Hinweis auf bisherige vergebliche Entstörversuche im Hilfeforum adressieren.

  • Hallo,


    das klingt ja nicht so toll. Denkst Du die haben bei der Umstellung Mist gebaut, weil es ja vorher ohne Probleme klappte?
    Habe leider nur noch eine ganz alte Fritzbox und eine Easybox von Vodafone.
    Die funktionieren ja soweit ich weiß nicht mit VoiP oder?


    Werde es dann mal im Hilfeforum posten.


    Gruß janemann

  • Ich vermute, du warst vorher auf o2-eigener Technik und bist jetzt auf Telekom-Technik (wird insgesamt bei o2 umgestellt). Da kann es durchaus sein, dass es ein Problem bei dem Port gibt, auf dem du jetzt hängst. Oder ein Problem mit der Leitung, die zu den Störungen führt.


    Die Telefonie kannst du mit einem anderen Router ohnehin nicht testen, weil o2 ja die Zugangsdaten für VoIP nicht rausrückt. Aber die Zugangsdaten für Internet könntest du eintragen und zumindest testen, ob die Verbindungsabbrüche dann auch auftreten.

  • Hallo,


    alles klar. Sollte ich irgendwann einmal den Anbieter wechseln(frühestens Mai 2017 :( ), bedeutet das dann, daß ich auf dem gleichen Port hänge wie jetzt und es auch zu diesen Problemen kommen wird?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß janemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!