MNP Smartmobil (O2) -> O2 direkt möglich?

  • Hallo TT Community,


    ich habe bei O2 einen O2on Business L Vertrag abgeschlossen, es soll eine Nummer von Smartmobil (Tarif: LTE500/ebenfalls im O2 Netz) portiert werden.
    Der Vertriebspartener über welchen ich den Vertrag abgeschlossen habe sagte mir, dass es nicht möglich sei die Nummer direkt zu portieren, ich müsse den Umweg über eine Prepaid Karte machen sofern ich die Nummer behalten möchte.


    Da ich noch eine Alditalk-Karte im Schrank liegen habe, anruf bei Alditalk: Die freundliche Dame am Telefon war leicht verwirrt über die Schilderung meines Anliegens und meinte dass es nicht nötig sei den Umweg über Alditalk zu machen. Laut ihrer Aussage sollte die Portierung von Smartmobil zu O2 funktionieren.


    Daraufhin bei Smartmobil (Drillisch) angerufen. Der Herr meinte, dass ich bei O2 anrufen solle um meine Frage zu klären, OptIn sei gesetzt, die Portierungsanfrage solle aber an Victorvox gehen?!
    Okay, der anruf bei Smartmobil erschien mir dann im ersten Moment auch überflüssig, ich frage mich allerdings was Victorvox jetzt damit zu tun hat. (Das Ergebnis meiner darauf folgenden Recherche ergab: Victorvox gibt es nicht mehr; Ist jetzt Drillisch)


    Daraufhin bei O2 angerufen; der freundliche Herr meinte nach kurzer Recherche und der Nachfrage ob Prepaid oder Postpaid (es ist ein Postpaid Vertrag mit 1 Monat Vlz), dass die Portierung direkt möglich sei.


    Nachdem langes googeln meine Frage nicht eindeutig klären konnte, wende ich mich nun an euch Profis mit der Hoffnung auf eine eindeutige Antwort.


    1. Kann ich die Nummer von Smartmobil direkt zu O2 portieren?
    2. Was trage ich denn nun in das Feld "Dienstanbieter" auf dem Portierungsauftrag ein? Smartmobil, Drillisch oder Victorvox?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Mit freundlichen Grüßen


    Jonez.tt

  • Re: MNP Smartmobil (O2) -> O2 direkt möglich?


    Blöd zu hören, dass der Vertriebspartner Quatsch erzählt hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Jonez.tt
    1. Kann ich die Nummer von Smartmobil direkt zu O2 portieren?
    2. Was trage ich denn nun in das Feld "Dienstanbieter" auf dem Portierungsauftrag ein? Smartmobil, Drillisch oder Victorvox?


    1. Ja! Hier zählt: Sind der alte und neue Vertragspartner unterschiedlich? Dann muss es gehen. Das Netz spielt erstmal keine Rolle, auch nicht, wenn es gleich bleibt.


    2. Victorvox ist tatsächlich (meistens) die korrekte Angabe. Die Firma gibt es zwar nicht mehr, dennoch sind Drillisch-Nummern in vielen Datenbanken anderer Anbieter noch unter dem Namen versehen. Bei mir war es beim Wechsel von Drillisch zu Base nicht anders und die Chancen stehen gut, dass es bei o2 so auch klappen wird.

  • Also ich hab im August in umgekehrte Richtung portiert o2 direkt -> Smartmobil, ging ohne Probleme.
    o2 und Smartmobil sind ja nun mal auch unterschiedliche Anbieter, in welchem Netz sie funken ist dabei unerheblich.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Danke auch an StevenWort!


    Beim ingesamt dritten Telefonat wegen der Portierung, lag nach einer kurzen Schilderung meiner Nachforschungen der Fehler auf einmal bei mir. Ich bin mir sicher die Wörter Drillisch und Smartmobil auch in den vorherigen Telefonaten erwähnt zu haben. Naja, der Portierungsauftrag ist jetzt jedenfalls raus. Laut Vertriebspartner sollte es auch auf jeden Fall funktionieren, da (wie von anfang an klar war) die Nummer nicht bei O2 direkt aktiv ist.


    Vielen dank für eure Unterstützung!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!