Sind die Plasmadisplays nicht xtrem teuer?
Frage zu Rückprojektions TV
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von HMan
@ Charlie_DKann man die Röhren selbst wechseln? Was ist da zu beachten? Wo bekomme ich diese (direkt über den Hersteller)
Meines Wissens kann man die drei Röhren (rot, grün, blau) nicht selber tauschen. Bei vielen Geräten müssen die umfangreich justiert werden und sind auch recht empfindlich.Zu Beamern weiss ich es etwas genauer: Bei vielen (neueren) Modellen kann die (Hochdruck)Lampe selber gewechselt werden. Meistens ist das nicht nur die Lampe selber, sondern auch eine Art Fassung mit Gehäuse.
Bei älteren Geräten bleibt auch hier nur der Gang zum Service. Sollte der Hersteller den Selbsttausch nicht freigeben, würde ich auch die Finger davon lassen. Wenn so eine Lampe im Gerät wegen falscher Handhabung platzt, dann ist einiges der Elektronik durch die Splitter hin.
Zu den Plasmas: Gute Helligkeit, aber fürs Wohnzimmer dann unbedingt ein Gerät ohne Lüfter! Mir persönlich hat das unnatürliche Bild solcher Plasmas nie gefallen. Man darf sich nicht gleich von der Helligkeit solcher Geräte blenden lassen. (Im wahrsten Sinne...;) )
Gruß, Tom.
-
@ xaruba
Also wie bekomme ich denn die Riesen-Kiste zum Service? Oder schickt der Hersteller da Jemanden vorbei?
-
Zitat
Original geschrieben von xaruba
Meines Wissens kann man die drei Röhren (rot, grün, blau) nicht selber tauschen. Bei vielen Geräten müssen die umfangreich justiert werden und sind auch recht empfindlich.
So sieht es wohl aus. Ich hol auch immer den Service, wenns soweit ist. Kenn mich da auch zuwenig aus, als dass ich das Teil schrotten wollte...Zitat
Zu Beamern weiss ich es etwas genauer: Bei vielen (neueren) Modellen kann die (Hochdruck)Lampe selber gewechselt werden. Meistens ist das nicht nur die Lampe selber, sondern auch eine Art Fassung mit Gehäuse.Bei älteren Geräten bleibt auch hier nur der Gang zum Service. Sollte der Hersteller den Selbsttausch nicht freigeben, würde ich auch die Finger davon lassen. Wenn so eine Lampe im Gerät wegen falscher Handhabung platzt, dann ist einiges der Elektronik durch die Splitter hin.
Auch wieder full ack.
Wenn der Hersteller das nicht vorsieht, spart man, wenn man doch selber was dran macht, am falschen Fleck.
Gerade bei nem Beamer. Da dauert das meist nur ein paar Minuten, oder höchsten ne Stunde oder so. Die paar Euros an Arbeitszeit sind gut investiert, bevor man das Gerät um 4000 EUR in den Orkus wirft !Zitat
Zu den Plasmas: Gute Helligkeit, aber fürs Wohnzimmer dann unbedingt ein Gerät ohne Lüfter! Mir persönlich hat das unnatürliche Bild solcher Plasmas nie gefallen. Man darf sich nicht gleich von der Helligkeit solcher Geräte blenden lassen. (Im wahrsten Sinne...;) )
Naja, was bei den Plasmas der Pferdefuss in die eine richtung ist (meist zo harter Kontrast) ist an den Rückprojektoren in die andere Richtung schlecht. Auch bei nem guten, aktuellen Gerät will ich das richtige "Sehvergnügen" nur bei relativer dunkelheit einstellen.Naja, aber was mich am Plasmascreen noch abschreckt is einfach die Kohle. Ich hab einfach besseres mit meinem Geld zu tun, als mir für nen fünfstelligen Euro-Betrag nen Fernseher an die Wand zu nageln...
Gruesse Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von HMan
@ xarubaAlso wie bekomme ich denn die Riesen-Kiste zum Service? Oder schickt der Hersteller da Jemanden vorbei?
Na das frag mal besser Deinen Hersteller. Der weiß das bestimmt besser als ich.
Gruß, Tom.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!