Frage zu Motorsensen /Freischneider (Kaufempfehlung)

  • Hallo,
    wir haben bis jetzt eine Motorsense von Honda mit Rundumgriff. Für unsere kleine hügellige Flächel ist die auch perfekt.


    Nur brauchen wir jetzt eine andere, da die Fläche bei etwa 2000qm liegt.
    Bevor wir da ganz normal Rasen sensen wollen muss die Sense folgende Leistung erbringen.


    Auf der Fläche sind diverse Unkräuter (Durchmesser etwa 3-5mm, teilweise auch 1Meter hoch) gewachsen, die nun durch den Winter "aufeinander gekippt" sind.
    Unter dem Unkraut ist leider auch etwas Vorsicht geboten, da noch kleinere Steine darunter liegen können (da vorher auf der Fläche ein Haus stand).


    Wir sind uns eigenlich sicher, dass wir uns eine Sense von Stihl zum Einhängen holen werden.


    Die Frage ist nur WELCHE von Stihl (für einmalig die "Aufräumarbeiten" und dann die nachherige Pflege)?
    Und die Frage wäre dann noch: schafft ein normaler Fadenkopf (wenn ja welcher Faden) diese erstmaligen Arbeiten oder gehts nur mit Schneideblatt?
    Wenns nur mit Schneideblatt geht fragt sich, welches würdet ihr nehmen, welches vielleicht die Gefahr des Steinschleudern etwas eindämmt?


    Wäre für Tipps dankbar....

  • Re: Frage zu Motorsensen /Freischneider (Kaufempfehlung)


    Viel Spass !


    Wenn würde ich nur mit Faden arbeiten. Dabei kommt es eher auf die Leistung an, die Fadenstärke ist fast sekundär.


    Bei 2000 qm sitzt du da allerdings 1) Wochen dran und 2) ist das Unkraut nach einer Woche wieder da !!


    Die normale Vorgehensweise wäre: Du lässt es einmal durchpflügen und besprühst es dann mit round up (hallo Öko freaks). Da ersteres evtl. nicht möglich ist, erwartet dich entweder viel Arbeit oder eben die Giftspritze alleine :rolleyes:

  • Was wäre denn dein Vorschlag bezüglich der Leistung.


    So recht glauben kann ich dass nicht, wenn du sagst der Faden sei egal. Unsere Honda, sonst auch recht Leistungsstark hat einen eingebauten Zweifädigen Mähkopf, der ab Werk ziemlich "dünn" war. Da hatten wir bei unserer kleinen Fläche schon immer das Problem, wenn mal eine etwas dickere und längere Brennessel oder auch ein Stück von einer Brombeere dabei war, das der Faden regelrecht zerfleddert wurde.


    Ich hab kein Problem auf die Fläche gerechnet einige Meter an Faden nachzulegen, nur möchte ich, dass nachher dann auch das Unkraut ab ist

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Da hatten wir bei unserer kleinen Fläche schon immer das Problem, wenn mal eine etwas dickere und längere Brennessel oder auch ein Stück von einer Brombeere dabei war


    Brombeeren sind kein Unkraut, da brauchst du schon ein anderes Kaliber ...


    Aber wie gesagt, du schneidest sie ab und sie sind ruckzuck wieder da. Bei 2000 qm ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Glaube mir, du musst die Wurzeln aus dem Boden kriegen, alles andere ist auf Dauer sinnlos !

  • Wenn die Flaeche gerade ist ist es doch am sinnvollsten regelmäßig mit dem maeher durchzugehen, dann hats auchnirgendwann keine Brombeeren mehr...


    Fuer steilere haenge bleibt nur der Freischneider. Habe mit Faden auch hur schlechte Erfahrung gemacht. Von Stihl gibt es ein Dickichtmesser, das ist ganz brauchbar. Je nach Einsatzlage direkt 2-3 Messer mitnehmen, dann kann man schoen durcharbeiten.

  • Wir hatten eine ähnliche Ausgangslage. 1700qm, brusthoch "Wiese" und Strauchwerk, 5mm Durchmesser wars auch, alte Rosen "unsichtbar" mittendrin. Haben dafür einen 650W-Fadengerät von Gardena angeschafft, das Teil ist schwenkbar, kann also auch als Kantenschneider arbeiten, bzw umgefallene Planzen schneiden. Die Originalen Fäden kann man vergessen, haben die ersten zwei Rollen an einem Tag durchgebracht. Sind dann zu billigem Faden aus dem Baumarkt übergegangen 2,5mm stark, der kloppt alles weg und hält recht lange. Aber Vorsicht, die Sternchen zecken ordentlich an den Beinen, auch durch die Jeans! Und unbedingt Schuhe mit Stahlkappen tragen, besonders im Dickicht.


    Für die ganze Fläche habe ich eine Woche gebaucht, aber nicht rund um die Uhr. Würde sagen 5min/qm fürs Sensen, der Abtransport war zeitaufwändiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!