Fehler 53 legt IPhone nach Drittanbieterreparatur lahm.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wie oben bereits erwähnt würde ich eine Meldung und nicht das komplette deaktivieren des Gerätes besser finden, kann mir aber auch vorstellen dass der "normale" User, also nicht wir Freaks hier, damit nicht umgehen könnte und am Ende Apple dafür verantwortlich machen würde obwohl er vielleicht selbst die unsachgemäße Reparatur durchgeführt hat.


    Die Gefahr halte ich für recht gering. Wichtig wäre halt, dass das Gerät sofort eine Meldung zeigt und den Sensor deaktiviert, nicht erst Wochen später. Dann ist dem Kunden der Zusammenhang zwischen der günstigen Reparatur und dem nicht mehr funktionierenden Sensor auch klar.

  • Da bin ich ganz bei Dir, seatopen. Kommunikation ist alles :-)


    Ich kann nicht einfach die Leute in die Falle tappen lassen und hinterher den Nelson (Haha) machen. Apple müsste das proaktiv kommunizieren und die Hintergründe nennen. Dann würden sich zwar immer noch Leute aufregen, aber wahrscheinlich ohne die große Welle, die das Thema nun ausgelöst hat.


    Gruß, Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hier gibts eine Beschreibung.


    Der Vergleich findet im Prozessor statt, die Daten sind verschlüsselt mit einem Key der u.A. aus der ID des Sensors erzeugt wird. Meldet sich nun plötzlich ein anderer Sensor ohne dass das Pairing richtig durchgeführt wurde muss ja von einer Manipulation mit möglichem Einbruchsversuch ausgegangen werden. Hier ist IMHO das Abschalten des Sensors die richtige Reaktion.


    Sensor abschalten und sperren ist sicher richtig - aber man muesste deshalb nicht gleich das ganze Geraet sperren!

  • Die Frage ist ob das ohne Zusatzaufwand einfach so möglich ist.
    Scheinbar wird die Sensor ID nur beim Hardware Test abgefragt der nur bei einem Software Update durchgeführt wird.
    Ist es also hier Aufgabe des Herstellers wegen unkorrekten Reparaturen seine Software anzupassen?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sensor abschalten und sperren ist sicher richtig - aber man muesste deshalb nicht gleich das ganze Geraet sperren!


    Und genau so machen sie es jetzt auch: Update behebt das Problem und es ist nur noch der Sensor ohne Funktion.


    http://www.heise.de/mac-and-i/…d-sagt-Sorry-3111845.html


    Spontan würde ich ja sagen "gut gemacht Apple", aber wenn man den Hergang so betrachtet drängt sich eher die Frage auf "Warum denn nicht gleich so?". Das Problem gibt es ja scheinbar schon seit Monaten, nur ist es in den letzten Wochen erst hoch gekocht, und Apple hat erst darauf reagiert als es in den Medien war. Wer da direkt am Anfang betroffen war hat sein Gerät vermutlich schon längst in die Tonne getreten und sich was neues geholt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!