Welchen Netzbetreiber habe ich?

• Hallo,

ich habe hier eine SIM-Karte, die kein Netz mehr findet (wahrscheinlich eine alte Karte aus einem gekündigten Vertrag). Lässt sich noch herausfinden, welcher NB das ist?

Field Test im iPhone sagt folgendes:
    MM Info -> Serving PLMN -> MNC: 2, MCC 262 (scheint also VF zu sein)
    MM Info -> Equivalent PLMN List -> 0 -> MNC: 7, MCC: 262 (scheint also o2 zu sein)

• Ist dan eine SIM im o2 Netz!

Equivalent PLMN sagt von welchem Anbieter die SIM ist

Serving PLMN sagt nur wo das Handy gerade eingebucht ist oder wo gerade im Idle Mode ist (und Notrufe aufbauen wuerde)

• E-Plus Karten muessten da noch immer MNC: 3, MCC: 262 anzeigen.

Sind auf der SIM noch Nummern gespeichert? Die gespeicherte Hotline-Nummer wuerde auch viel sagen.

• D'oh... Danke für den Hinweis. Im iPhone-Telefonbuch wird sogar noch die eigene Rufnummer angezeigt. Das war eine Base IFI11-SIM-Karte.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    E-Plus Karten muessten da noch immer MNC: 3, MCC: 262 anzeigen.

Sind auf der SIM noch Nummern gespeichert? Die gespeicherte Hotline-Nummer wuerde auch viel sagen.

Du verwechselst da was.
    Das Heimnetz ist im HPLMN-Feld der SIM-Karte eingetragen. Bongomann hat hier aber nur den Inhalt des EHPLMN-Feldes gepostet und hier sind nur zusätzliche Heimnetze neben dem HPMLN eingetragen. Wenn im EHPLMN-Feld 262-03 steht, dann kann es sich nur um eine O2 SIM handeln, denn ansonsten wäre mir kein MVNO bekannt, der ein eigenes MCC/MNC-Tupel verwendet hätte und 262-03 auch tatsächlich ins EHPLMN-Feld geschrieben hätte (die ganzen vistream-Discounter einschließlich solomo hatten ein leeres EHPLMN-Feld, weshalb man auch im Inland stets im Roaming war).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!