Alcatel Idol 4 / 4S vorgestellt: Kopfüber, Vorder- und Rückseite, VR-Brille und 3,6W

  • Vodafone Smart platinum 7


    Das Vodafone Smart platinum 7 (VFD 900) ist seit einem Monat bei Vodafone Deutschland gelistet. Aktuell 430 € mit und 400 € ohne Brille. Angeblich erst erhältlich ab Montag den 19. Bis jetzt fand ich auch noch keines in eBay. Das original Alcatel Idol 4s kostet bei Amazon und Saturn genau so viel. Daher nicht der Schnapper – bis die ersten Vertragsverlängerer ihr Telefon in eBay weitergeben!


    Mein Vodafone Smart platinum 7 kaufte ich Anfang August direkt in London – alles zusammen (Brille, Pay-As-You-Go-SIM) keine 360 €. Vodafone UK bietet nur das Paket inklusive Brille an. Wie bereits geschildert, sind auf der Rückseite keine Lautsprecher-Öffnungen dafür ein Fingerabdruck-Sensor. Nach dem Auspacken kam sofort ein Software-Update, welches den Security-Patch-Level auf Juni anhob. Wie irgendwie erwartet, lässt der August-Level auf sich warten. Auf dem Telefon finden sich von Vodafone die Apps Call+, Message+, Start, Tipps und Zubehör-Shop. Alcatel hat noch einen E-Mail-Client, Datei-Manager, Galerie, Googles Übersetzer Notizblock, Microsofts Outlook, Radio, Speicher-Optimiser, Sprachaufzeichung und Video-Player hinzugefügt. Außerdem ist bereits Google Cardboard an Bord. Somit kannst Du direkt die VR-Brille auspacken und loslegen (Internet erforderlich für die Erkennung der Brille).


    Apropos Auspacken: Ist die Verpackung von Alcatel vorbildlich, ist die Verpackung von Vodafone eine Rumpelkiste, weil das Telefon und die Brille separate Pakete in einer Umverpackung sind. Weil keines der Pakete ein Maß teilt, musste sogar ein Luftpolster reingelegt werden. Die Umverpackung selbst ist dünnster Karton, weiß und trägt außer ein paar Mini-Logos nur die Strichcodes. Ich kann mich an keine hässlichere Verpackung in meiner Mobilfunk-Historie erinnern. Vodafone UK bemüht sich trotzdem über Twitter und im eigenen Blog eine Kundenbindung herzustellen. Obwohl die Verpackung viel auf Umwelt macht, waren doch viele Schutzfolien abzuziehen. Warum beispielsweise ein Netzstecker glänzend sein muss, will mir nicht in den Kopf. Genauso wenig, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Alcatels original Verpackung dermaßen zu ruinieren.


    Die Brille besonders aber Google Cardboard kann mich nicht überzeugen. Die Brille ist nicht Atmungsaktiv entsprechend schwitzt man darunter. Ab- und wieder aufgesetzt, so beschlagen gerne die Linsen. Staub wird förmlich reingezogen. Keine Anleitung dabei, wie man so was verhindert. Der Blickwinkel ist stark begrenzt (schwarze Ränder). Auch die Zurück-Geste mit dem 90°-Schwenken der Brille verstehe ich nicht – dazu müsste ich doch die Brille absetzen!? Die mitgelieferten Beispiel-Apps in Cardboard sind mau bzw. von der Navigation für mich nicht nachvollziehbar. In Google Earth war ich sogar zu blöd nach Hongkong oder Singapur zu navigieren. Auch das neuste Update aus dem Play-Store machte das bisher nicht besser. Und: Warum wird das Telefon in der Brille schon nach wenigen Minuten so warm?


    Die Zusatzapps von Alcatel sind zu begrüßen, denn die original Nexus bieten Out-of-the-Box weniger als ein Nokia Tasten-Telefon aus dem Jahr 2003. Alcatels Android ist schön nahe an Googles Android. Allerdings hat Alcatel an vielen Stellen doch wieder Software rausgerissen (beispielsweise fehlen viele Menüsprachen aber auch der Android eigene VoIP/SIP-Client). An anderer Stelle sind wieder Dinge hinzugefügt worden, wie Sperrbildschirm-Verknüpfungen. Außerdem kann die Kamera-Taste mit einer anderen Funktion belegt werden und sogar die Navigationstasten (Zurück, Heim, Apps) können beliebig vertauscht werden. Wer’s braucht.


    Dass das Vodafone Smart platinum 7 nicht zu der aller ersten Garde ala Sony Xperia XZ oder Samsung GALAXY S7 gehört, fällt spätestens beim Blick auf die unterstützen Funkfrequenzen auf: 2100 (Band 1), 900 (Band 8) und 850 (Band 5) lassen Urlauber in Amerika fast immer auf GSM zurückfallen. Nokia konnte das bereits vor sechs Jahren besser. Sieben LTE-Bänder sind auch nicht der Hit, aber wenigstens sind die deutschen 3 dabei. Das Vodafone Smart platinum 7 spielt halt in einer anderen Liga. Ganz klar.


    Die genaue LTE-Kategorie, Voice over LTE, WiFi-Calling und den neuen Full-HD Audio-Codec EVS konnte ich nicht austesten. Daher weiß ich auch nicht, ob das überhaupt geht. Mit meiner NFC-SIM werde ich die Tage mal kontaktlos bezahlen.


    Mir persönlich ist das Telefon zu groß, viel zu groß. Eine Pixeldichte von ungefähr 534 ppi bringt mir nichts. Dagegen reicht in der VR-Brille die Auflösung nicht, um Retina-Feeling aufkommen zu lassen. Mein Tipp: Überlegt Euch zweimal, ob nicht das kleinere Alcatel Idol 4 ohne s bereits ausreicht (kein 4k-Video) und ob auch nicht das original Android im Nexus 5X Deine Ansprüche bereits erfüllt (kein microSD). Aber richtig krass sind in Großbritannien die Preise für die anderen Vodafone Smarts. Man fühlt sich richtig dämlich, wenn man £ 305 für ein Vodafone Smart platinum 7 hinblättert. Übrigens: Nur die wenigsten Shops haben es vorrätig. Wer nur kurz in Großbritannien ist und das Telefon nicht in seine Vodafone-Filiale schicken lassen kann: Jede Filiale kann den Warenbestand der anderen Filialen einsehen. Wenn man lieb fragt (oder lange genug bettelt), schaut das Personal für einen nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!