Alcatel Idol 4 / 4S vorgestellt: Kopfüber, Vorder- und Rückseite, VR-Brille und 3,6W

  • Alcatel hat soeben im Vorfeld des MWC das Idol 4 vorgestellt. Das Gerät tritt die direkte Nachfolge des hierzulande sehr erfolgreichen Idol 3 an, welches sich ja vor allem mit seinen bombenstarken Stereo-Lautsprechern sowie der "Kopfüber-Funktion" einen Namen gemacht hat.


    Beim Idol 4 setzt Alcatel (die übrigens jetzt auch tatsächlich nur noch "Alcatel" heißen, und nicht mehr "Alcatel OneTouch") konsequent an den Stellen an, an welchen man bereits beim Idol 3 Stärken gesehen hatte. Das Gerät wird mit einem {B]Metallrahmen[/B] sowie eine Vorder- und Rückseite aus Glas auf den Markt kommen. Dabei lässt sich das Idol 4 nicht mehr einfach "nur" kopfüber benutzen - auch auf der Rückseite des Geräts sind jetzt Lautsprecher zu finden. Nun ist es also absolut egal, wie man das Gerät beim Telefonieren in den Händen hält. Ebenfalls verbessert hat Alcatel - in Zusammenarbeit mit Wave und JBL - die Lautsprecher: Diese verfügen beim Idol 4 jetzt über eine {B]Power von 3,6 Watt[/B] - beim Idol 3 waren das "nur" 2 Watt - eine enorme Steigerung der bis dato schon kräftigen Speaker.


    Außerdem wird das Gerät tatsächlich mit einer VR-Brille als Verpackung ausgeliefert! Es wird wieder - wie beim Idol 3 - zwei unterschiedliche Geräteversionen geben, die diesmal allerdings deutlicher voneinander zu unterscheiden sind: Idol 4 und Idol 4S.






    Technische Daten des Idol 4:



    • - Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core Prozessor
    • - 5.2" Full HD IPS Display
    • - Abmessungen:147 x 72,5 x 6,9 mm
    • - 4G LTE, Kategorie 6
    • - 13 Megapixel Hauptkamera mit 6P Linse
    • - Phase Detection Autofokus
    • - Dual-LED Leuchte
    • - 8 Megapixel Frontkamera mit LED-Leuchte
    • - HiFi-Sound über Stereo-Lautsprecher mit 3,6 Watt Leistung
    • - 16 GB Anwenderspeicher (ROM)
    • - 2 bzw. 3 GB Arbeitsspeicher (RAM) - abhängig von der jeweiligen Geräteversion
    • - 2.610 mAh Akku (fest verbaut)
    • - Quick Charge 2.0
    • - Metallrahmen
    • - 6,9 mm dünn
    • - X8 LTE Modem onboard
    • - WiFi 802.11 ac
    • - "BOOMKEY" seitlich am Gerät ermöglicht situationsabhängige Funktionen (Kamera, Sound, etc.)
    • - Farbauswahl: Gold, Dark Gray, Rose Gold & Metal Silver




    Technische Daten des Idol 4S:



    • - Qualcomm Snapdragon 652 Octa-Core Prozessor
    • - 2.5D Glas auf der Vorder- und Rückseite
    • - 5.5" QHD AMOLED Touchscreen
    • - Abmessungen: 153,9 x 75,4 x 6,9 mm
    • - 16 Megapixel Hauptkamera mit F2.0
    • - 1/2.8 Sensorgröße
    • - 32 GB interner Anwenderspeicher (ROM)
    • - 3 GB Arbeitsspeicher (RAM)
    • - 3.000 mAh Akku (fest verbaut)
    • - 6,9 mm dünn
    • - X8 LTE Modem onboard
    • - WiFi 802.11 ac
    • - "BOOMKEY" seitlich am Gerät ermöglicht situationsabhängige Funktionen (Kamera, Sound, etc.)
    • - Farbauswahl: Gold, Dark Gray, Rose Gold & Metal Silver







    Das Idol 4 / Idol 4S wird ab April 2016 in 50 Ländern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine offizielle Preisangabe gibt es bisher nicht, Gerüchte schätzen das Gerät allerdings auf 250-280€ für das Idol 4S. Allem Anschein nach sollen die Geräte in vier unterschiedlichen Konfigurationen angeboten werden (vermutlich wieder Single-SIM u. Speicherkarte sowie Dual-SIM) und preislich von 279 bis 449 €uro aufgestellt sein - absolut im Rahmen! Außerdem wird es die Geräte einmal mit "normaler" Verkaufsbox (Karton) und einmal eben mit VR-Brille geben - womit die vier Varianten endgültig geklärt und bestätigt wären.





    Quelle Informationen: Alcatel Pressekonferenz 20.02.
    Quelle Bilder: androidcentral.com / gsmarena.com

  • Mein Gerät ist nun auch angekommen und hängt momentan noch am Strom. Was ich aber schon mal sagen kann:


    1) Die Verpackung kommt extrem (!) hochwertig daher - und zwar sowohl die Kartonage (gut - mag für den Einen jetzt wichtig sein, den Anderen interessiert's widerrum nicht) als auch die VR-Box.


    2) Neben dem Standard-Zubehör (Akku ist ja fest verbaut, kabelgebundenes Stereo-Headset, USB-Kabel u. Steckdosen-Adapter) wird das Idol 4S noch mit einem Halbschalen-Cover (transparent) und Schutzfolie ausgeliefert - geil! Wird mich aber wohl nicht davon abhalten, eine separate Schutzhülle zu kaufen um den Kamera-Hubbel ( :D ) etwas zu kaschieren...


    3) Das Gerät selbst macht einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Die Front und die Rückseite aus Glas sehen absolut edel aus (gut - noch sind auch keine hunderttausend Fingerabdrücke drauf :D ) und vermitteln direkt vom ersten "Touch" Spaß am Gerät.


    Demnächst geht's an's Einrichten. :)

  • Hatte es vorhin in der Hand: sehr sympathisches Gerät! :top: 5,5 Zoll mit nur 7 mm Dicke und dazu der Glasrücken ist schon schick. Wäre nach dem Galaxy S7 (Edge) meine nächstbeste und günstigere Empfehlung für dieses Jahr.


    Es gibt übrigens gebrandet als Vodafone Smart Platinum 7 (aka Pro 7 in der Türkei) ein baugleiches Modell plus Fingersensor und LTE Cat. 6 minus VR. Für Vodafoniker interessant, weil VoLTE und VoWifi-Unterstützung zumindest angekündigt sind und es mit Vertrag oder VVL besonders günstig sein dürfte.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im Grunde genommen widersprichst du dir ja selbst wenn du sagst, dass es ein "baugleiches" Modell gibt, aber zusätzlich ein Fingerabdrucksensor und LTE CAT 6 verbaut sind. :D Ein weiterer Unterschied ist zudem, dass das (durchaus nützliche Feature) der nach vorne und hinten abstrahlenden Lautsprecher nicht umgesetzt zu sein scheint - jedenfalls lässt sich rückseitig kein Auslass erkennen.


    Wenn das Smart Platinum 7 mit einem entsprechenden Preisunterschied zum Idol 4S hierzulande in die Läden kommt, wäre ich durchaus auch nicht abgeneigt. Das 4S ist ein geiles Gerät, keine Frage - aber die VR-Brille braucht nach kurzem Ausprobieren kein Mensch und treibt wohl nur den Preis unnötig in die Höhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Mein Gerät ist nun auch angekommen und hängt momentan noch am Strom. Was ich aber schon mal sagen kann:......Demnächst geht's an's Einrichten. :)



    mal kurz ein paar Fragen an dich falls du das Gerät seit einiger Zeit benutzt (falls nicht wäre eine objektive Einschätzung m.M. nicht aussagekräftig)


    1.) Wie ist die Akustik betreffend Lautstärke und Klarheit bei Telefonate - sowohl bei ein als auch aus-gehenden Gesprächen? Bei meinen letzten Alcatels klangen vor allem eingehende Gepräche wirklich extrem dumpf und wie aus der "Konservendose" heraus - derartig schlechte Gesprächsqualität eingehend hatte ich bis dato bei keinem anderem Hersteller - zum momentan benutzen Samsung jedenfalls ein extremer Unterschied; sozusagen da liegen (lagen) "Welten dazwischen":


    Deshalb - wie empfindest du die Gesprächsqualität bezogen auf Lautstärke und Klarheit insbesondere eingehend?



    2.) Sehe ich das richtig dass nur das "S" mit AMOLED ausgestattet ist während das normale 4er IPS hat? Frage deshalb weil das "S" mir ein klein wenig zu groß wäre, gleichzeitig aber AMOLED von mir persönlich bevorzugt wird.



    Danke schon mal für interessantes Feedback
    ;)

  • Ich nutze das Gerät nicht mehr, da sich meine beiden Geräte leider nach dem Verlassen von bekannten WLAN-Netzen nicht wieder ins Mobilfunknetz einbuchen wollten. Das ging immer erst nachdem wahlweise die Mobilfunkdaten deaktiviert und wieder aktiviert wurden, oder der Flugmodus kurzzeitig aktiviert wurde. Das sind für mich leider nicht tragbare Umstände, deshalb ging das Gerät letztendlich zurück.


    Bzgl. deiner zweiten Frage: Ja, nur das große Modelle verfügt über ein AMOLED-Display. Vorteil des kleineren IPS-Displays: Deutlich leuchtstarker als die AMOLED-Variante im großen Bruder. ;)

  • hey - DAS nenne ich mal ne Reaktionzeit.. :top: :D


    o.k - vielen Dank.


    noch kurz bzgl. Display - AMOLED wäre mir aus 2 Gründen lieber - erstens wegen der Blickwinkelstabiltät und zweitens lassen sich hier Apps für Bildschirmbenachrichtungen wie beispielsweise "NoLED" ganz einfach nutzen.

  • AMOLED hat mir persönlich auch besser gefallen, vor allem wenn du das Gerät auch in Kombination mit der VR-Brille nutzen möchtest. Die Farben werden einfach "anders" (= besser, meine persönliche Meinung) dargestellt. Persönlich werde ich leider nicht so ganz warm mit dem Idol 4S. Die meisten Dinge sind zwar positiv umgesetzt und damit verbessert worden, allerdings bin ich immer noch der Meinung dass das Gerät zum derzeitigen Preis (auch aufgrund der VR-Brille) noch überteuert ist. Evtl. denk' ich über einen neuen Versuch in 'nem halben Jahr mal nach, momentan ist das Gerät leider für mich persönlich vom Tisch.


    PS: Es wurden auch Dinge verschlimmbessert - die LED Leuchte bspw. Nur weil da jetzt Dual-LED dransteht und drin ist, heißt das leider nicht unbedingt, dass das in der Realität auch besser ist. Die LED(s) ist 'ne absolute Funzel und kein Vergleich zu der in den Idol 3-Modellen verbauten Leuchtquelle.

  • in der aktuellen Ausgabe Connect 9/16 ausführlicher Test des Idol 4/4s


    Das 4s schafft mit der Gesamtnote "sehr gut" sogar den Sprung in die Top-Ten Bestenliste als 5. platziertes Gerät sogar noch vor dem Xperia X oder dem Z5.


    Einziger Kritikpunkt war bei beiden der nicht vorhandene Fingerprintsensor und dass sich das / die
    Gerät(e) "schnell erwärmen" - wobei letzteres keinerlei Erwähnung im Test bekam, sondern nur als Punkt unter "Contra" aufgelistet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!