Anschluss Versatel ADSL2+ Modem A7100 an Cisco Linksys E1000

• Hallo zusammen,

ich habe von Versatel das ADSL2+ Modem A7100 zugeschickt bekommen. Es funktioniert voreingestellt als Router. Nachdem ich meine Zugangsdaten eingegeben habe, baute es problemlos eine Internetverbindung auf. Zugriff per LAN funktioniert.

Bislang macht mein Cisco-WLAN-Router die Einwahl, das würde ich auch gerne so belassen. Kann ich das neue Modem so einstellen, dass es sich wie das alte Modem verhält. Wahrscheinlich sind es nur ein paar Klicks im Menue. Ich kann als Admin auf den neuen Router zugreifen. Kann mir jemand verraten, was ich genau umstellen muss?

An der jetzigen Konfiguration, altes Modem und Cisco-Router möchte ich ungerne etwas verstellen, da ich Panik habe, dass WLAN dann nicht mehr funktioniert :gpaul:

Wer kann mir helfen?

PS: Habe gerade was gelesen, dass beim WLAN-Router DHCP abgeschaltet werden muss.
    Im Cisco-Router ist als Int.-Verb.-Typ PPPoE eingestellt, dann meine Zugangsdaten.
    DHCP-Server-Einst. sind aktiviert. Müsste ich die nur auf "Deaktiviert" stellen?

Lieben Gruß,
    Marcus :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Ergänzung: Im Menü des Cisco-WLAN-Routers, wo jetzt PPPoE ausgewählt ist, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten: Automatische Konfiguration - DHCP, Statische IP-Adresse, PPPoE, PPTP, L2TP Passthrough und Telstar-Kabel

Müsste ich da etwas verändern?

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Verbinde den WAN-Port des Cisco WLAN-Routers mit dem gelben LAN-Port des Versatel Modems. Anschließend mußt Du im WLAN-Router PPPoE auswählen und die Zugangsdaten von Versatel eingeben, die laut einer Quelle von 2005 folgendes Format haben müssen:

User Name: Benutzername@versatel (die Endung ist wichtig!)
    Password: (hier kommt dein Passwort)
    Service Name: Versatel DSL

• Hi,

hinten am Cisco-Router sind 5 Steckplätze (Ethernet 1-4) und einer mit "Internet". Dieser "Internet"-Port sollte doch dann der WAN-Port sein, oder :confused:

So wie Du es beschreibst, ist es ja jetzt auch angeschlossen. Das neue Versatel-"Modem" ist ja nun ein Router, dort sind meine Zugangsdaten eingegeben und es stellt die Verbindung her.

Im Cisco-WLAN-Router sind nun aber auch die Zugangsdaten eingegeben, da bislang dieser Router die Einwahl übernommen hat. Im alten Versatel-Modem (Sphairon AR860 E1) wurden keine Zugangsdaten eingegeben. Internet per LAN ohne den Cisco-Router funktioniert, nur WLAN mit dem Cisco-Router nicht.

Ist das Problem nun nicht, dass nun ein Router hinter einem Router hängt? Muss da nicht eine Konfiguration geändert werden?

Danke Dir :)

Viele Grüße, Marcus

• Nun gut. Wenn das Modem eigentlich ein Router ist, dann nutzen meine Hinweise natürlich nichts. Daß Du dem vermeintlichen Modem bereits Zugangsdaten gefüttert hattest, habe ich überlesen.

Entweder Du stellst das Versatel-Gerät in einen reinen Modem-Modus sodaß die Linksys-Kiste über das Modem die PPPoE-Verbindung herstellt oder Du beläßt das Versatel-Gerät im Router-Modus und machst mit dem Linksys folgendes:
    Unter Setup > Basic Setup > DHCP Server wählst Du "disabled" damit die Linksys-Kiste keine IP-Adressen mehr an angeschlossene Geräte verteilt (denn das macht bereits der Versatel-Router) und danach steckst Du das LAN-Kabel auf Seiten der Linksys-Kiste in einen der vier LAN-Ports statt in den mit "Internet" gekennzeichneten WAN-Port.

• Hi Senfdazugeber,

vielen Dank! Nun funktioniert alles. Der Versatel-Router macht nun die Einwahl, mein Cisco-Router stellt WLAN her.

Schöne Ostern! :D

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!