Nachträgliche Portierung Festznetznummer zu Vodafone Kabel Deutschland

  • Hallo,


    ich versuche eine Rufnummer nachträglich zu Vodafone Kabel Deutschland zu portieren. Vodafone ist nicht in der Lage in fast 2 Wochen das zugehörige Formular per Post zu versenden. Online gibt es das angeblich nicht.


    Kennt Ihr alternative Wege oder einen Link auf ein Portierungsformular oder hat noch eins rumliegen?


    Die Nummer geht von einem Festznetzprodukt (Homezone) eine Mobilfunkanbieters weg.

  • Re: Nachträgliche Portierung Festznetznummer zu Vodafone Kabel Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Vodafone ist nicht in der Lage in fast 2 Wochen das zugehörige Formular per Post zu versenden. Online gibt es das angeblich nicht.

    ich hätte eher wetten mögen, daß der Grund sei, daß es das Formular offline garnicht gäbe.


    BNetzA anrufen und Stunk machen.
    Und am besten jetzt schon auf die Suche nach einem verständigen Troubleshooter beim abgebenden Provider machen. Das gilt sinngemäß ganz besonders für den Fall, daß die Nummer auch dorthin schon portiert wurde, für den Provider bei dem sie geboren ist.
    Die versemmeln garantiert am Schluß noch die Frist.


    Das Vergnügen hatten wir vor zwei Jahren, Mobilfunknummer von o2 (aber geborene Telekom) zu Vodafone. Einzige Komplikation: gleichzeitiger Wechsel zur Schwiegertochter, aber beide brav mit Ausweisen dabei im Handyladen gewesen, alle Erklärungen mit Brief und Siegel, kein 100%iger Regelfall, aber der Versicherungsrabatt beim Auto war schneller übertragen. Ging nachher über Kulanz und von hinten durch die Brust ins Auge (Telekom zog netterweise eine Xtra Card auf, gleich auf die Schwiegertochter, und dann ging es über eine Callya in den Vf-Laufzeitvertrag, weil für diagonal von Prepaid D1 nach Postpaid D2 wären die glatt noch´mal zu doof gewesen). Wie gesagt, beim Auto ein Brief, beim Handy drei Monate achselzuckendes Schuldherumgeschiebe, und durchschnitten hat den Knoten dann noch freundlicherweise der Unschuldigste.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Re: Nachträgliche Portierung Festznetznummer zu Vodafone Kabel Deutschland


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ich hätte eher wetten mögen, daß der Grund sei, daß es das Formular offline garnicht gäbe.


    BNetzA anrufen und Stunk machen.


    Gibt es bei Festnetznummern auf Verpflichtungen? Bei Mobilfunk weiss ich, dass die BNetzA drauf schaut und entsprechend gut funktioniert das meist auch (mittlerweile).


    Wie lange wird eine Festnetznummer "gehalten" wenn man den abgehenden Vertrag kündigen würde?

  • Die Fristen sind m.W. gleich ob Funk oder Fest, und die Portierungs-Regeln im Grunde auch. Mit dem kleinen Unterschied, daß man im Festnetz ja auch noch nach heutiger Lesart "zu kurze" Nummern haben kann, die fallen dann wenn sie zu lange liegen ganz tief, d.h. bis zur BNetzA zurück. Nummern aktueller Länge fallen nach Fristablauf schlicht an den ursprünglichen Betreiber zurück. Formelle Quarantaine-Vorschriften kenne ich nicht, üblich sind wohl sechs bis neun Monate vor erneuter Inverkehrbringung. Aber die derart "schwebenden" Nummern werden m.W. beim Auslastungsgrad der zugeteilten Nummernblöcke nicht separat gezählt. Bei Providern mit angespannter Vorratslage kann das also wohl auch schneller gehen.


    Wie gesagt, im Zweifel lieber den ursprünglichen Zuteilungsnehmer kontaktieren. Nummern beim Portieren zu verschlampen ist nicht strafbar und geht den Verschlampern ziemlich am Arsch vorbei. Heul doch, Kunde, unsere Liebe ist eh nur gelogen ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Nummern beim Portieren zu verschlampen ist nicht strafbar und geht den Verschlampern ziemlich am Arsch vorbei. Heul doch, Kunde, unsere Liebe ist eh nur gelogen ...


    Hehe, danke für den schönen Schlusssatz und die Infos.


    Mir fällt bei sowas immer das ein: We don't care. We don't have to. We're the Phone Company.

  • OK, jetzt mal das Endergebnis:


    Vodafone Kabel Deutschland stellen sich furchtbar an bis sie ein Portierungsformular heraus rücken. 2 Wochen lang haben sie es per Post versucht - an kam nie etwas. Das ist Mist.


    Nach etwas telefonieren hat man mir eins gemailt. Das im Kundencenter unterschrieben hochgeladen wurde dann auch innerhalb 24h abschließend bearbeitet. Den Teil find ich gut.


    Portierung wurde aber letztendlich von der Telekom abgelehnt. Eine nicht mehr aktive Nummer wird nicht portiert. Auch nicht wenn sie noch im Pool der Telekom ist. Man könnte die Nummer wieder aktivieren, dann portieren und dann das dazugehörige Produkt wieder löschen lassen. Geht, ist mir aber zu umständlich. Festnetz ist damit offiziell legacy für mich :eek:

  • Ein Bekannter hat hier auch so seine Erfahrungen mit der Portierung zu Vodafone Kabel Deutschland. Nachdem Vodafone erstmal es selbst nicht auf die Reihe bekommen hat, den Telekom-Festnetzanschluss rechtzeitig zu kündigen (bei einem Neuvertrag Vodafone Kabel Deutschland, der Ende Oktober abgeschlossen und dann Ende Dezember geschaltet wurde), hat er selbst am letztmöglichen Tag den Telekom-Anschluss zu Anfang Januar gekündigt. Die Telekom hat das auch korrekt ausgeführt.

    Nun hat er schon drei Portierungsaufträge (zusätzlich zum ursprünglichen bei Vertragsabschluss) an Vodafone geschickt; beim dritten Mal scheint es nun voranzugehen. Allerdings ist laut Vodafone-Hotline als "Schalttermin" erst ein Termin in zwei Wochen vermerkt.

    Wieso braucht die Portierung einer Festnetznummer von einem kürzlich abgeschalteten Anschluss zwei Wochen?


    Die Statusabfrage unter http://www.vodafone.de/rufnummernmitnahme funktioniert übrigens nicht. Die IT von Vodafone ist offenbar recht grottig, zumindest was Kabel-Deutschland-Anschlüsse/Verträge angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!