FaceTime (und andere VoIP Möglichkeiten) in VAE/Dubai

• Wichtig ist, dass Du Dir vorher alles aufschreibst und einrichtest, weil die entsprechenden VPN-Seiten natürlich auch gesperrt sind. ;) OpenVPN habe ich in Dubai nicht ausprobiert. In China ging OpenVPN bei mir nicht, dass kann man wohl relativ easy erkennen und die Great Firewall of China blockt das dann alles. Was in China gut funktioniert ist VPN per PPTP - ist zwar etwas veraltet aber wenn es nur damit geht, die Zensur zu umgehen ist es gut genug. PPTP hat letzte Woche bei mir in Dubai funktioniert, wobei ich jetzt kein VoIP ausprobiert habe. Das sollte aber kein Problem sein, solange die VPN-Verbindung steht.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von the_intern
    Ich war vor 4 Monaten in den VAE und hatte keine Probleme VOIP ueber meinen VPN zu benutzten. Das betrifft sowohl die Mobilfunknetze von DU/Etisalat sowie W-LAN im Hotel.

Interessant. Denn wäre ich Diktator würde ich VPNs ebenfalls sperren.

Aber vielleicht hat das doch zu großen Einfluss auf die Wirtschaft und man will wohl in erster Linie "nur" Bürger treffen.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Interessant. Denn wäre ich Diktator würde ich VPNs ebenfalls sperren.

Dazu müsste man zunächst mal VPN-Verbindungen zuverlässig erkennen können. Und das ist tatsächlich keine triviale Aufgabe.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dazu müsste man zunächst mal VPN-Verbindungen zuverlässig erkennen können. Und das ist tatsächlich keine triviale Aufgabe.

Während sich PPTP und IPSec relativ einfach sperren lässt, gestaltet sich OpenVPN um einiges schwieriger. Wie festgestellt nun, wird nämlich ESP "brav" im Hotel WLAN blockiert - OpenVPN tut einwandfrei; FaceTime funktioniert entsprechend auch. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!