Dual-Sim Tarifberatung

  • Hallo zusammen,
    zu aller erst einmal eine grobe Übersicht, was ich benötige:


    Nutzungsverhalten: max. 10 Telefonminuten / keine SMS / 5 GB Datenvolumen momentan


    Netzwahl: o2 ausgeschlossen


    Vertragsart: egal


    Rufnummerportierung: Ka


    Besondere Tarifmerkmale: keine


    Sonderkonditionen: Studentenstatus


    Ich benötige einen Tarif, bei dem Hauptsächlich das Datenvolumen benutzt wird. Da ich aber auch
    noch erreicht werden muss und ab und an auch noch telefoniere, kann ich keinen Daten only Tarif nehmen,
    da man bei den neuen ja scheinbar keine Mobilnummer mehr bekommt. Jetzt ist meine Überlegung in Richtung
    Dual-Sim Handy mit zwei Karten gegangen, da ich so einen normalen Tarif fürs Telefonieren nehmen kann und
    einen als Datentarif. Bisher habe ich als Telefontarif eine normale Vodafone Call Ya Karte ins Auge gefasst und
    als Datentarif den Vodafone DataGo M für 17,49 € im Monat mit Auszahlung. So komme ich auf knapp 20 € im
    Monat und kann mir von der Auszahlung noch ein Dual-Sim Gerät kaufen. Gibt es hier bessere Alternativen und
    muss ich noch irgendwas besonderes beachten?


    Mfg

  • Also so einen Vodafone Data Tarif würde ich auch empfehlen, da kommt man auf ca. 5€ monatlich, wenn man die Auszahlung mit einbezieht.
    Minuten zum telefonieren gibt es bei den ganzen WinSim, Drillish etc. auch sehr günstig.
    Oder eben ne Callya mit Talk&Sms, dann kosten die 10min im Monat 90cent.


    Bei Callya und Data, wäre man bei ca. 6€ monatlich, was schon ganz gut ist, wenn man mit den Minuten auskommt.


    Es gibt ausser Dual Sim Smartphones auch noch Adapter.
    Falls die DualSimfunktion nicht nötig ist, kann man so einen Adapter nutzen.
    Diese Adapter gibt es auch als Bluetooth Version, dann muss man aber immer ein zweites Gerät (Bluetoothadapter) dabei haben.
    Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein Congstar Paket mit Samsung e1200 zu der Daten Sim zu nutzen, kostet um die 20€ im DM oder Penny.


    Oder das Smartphone mit Telefonie Sim austatten(z.B. Callya), mobile Daten deaktivieren und einen Wlan Hotspot für die 5GB nutzen, dann Smartphone und Tablet munter per Hotspot nutzen.


    Naja, wäre gut zu wissen, womit die 5GB am meisten genutzt werden.
    Die Hotspots gibt es bei Datenflats auch oft dazu und die Auszahlungen sind dann etwas niedriger.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • 5 Gigabyte Tarife gibts momentan wohl nicht.


    6 GByte bei Telekom oder D2, ansonsten 3 GByte. 5 Gbyte gibts bei Ortel Mobile (EPlus).
    Der Data Go M hat auch nur 3 GByte statt der gewünschten 5 GByte.


    Mein Vodafone Mobile Internet Flat 21,6 Sim hat auch 3 Gigabyte mit anrufbarer Nummer.
    Abgehend kostet damit 0,29 Euro / Minute. Damit wäre man dann aber nicht auf
    DUAL SIM Geräte festgelegt.


    Wenn man natürlich doch mehr telefonieren will als 10 Minuten (was mir unrealistisch wenig erscheint)
    ist das natürlich nichts.


    Ausserdem gibts noch ein paar Fragen ..


    Vertragsart egal ? Entweder günstig und 24 Monate oder etwas teurer aber dafür monatlich kündbar.
    3 Gbyte für 3,74 - aber monatlich kündbar geht eben nicht !


    Wieso wird O2 ausgeschlossen - EPlus aber nicht ? Bei Datenverkehr ist eh UMTS relevant und das ist
    komplett fürs Roaming freigeschaltet. Da Du ja Preisdumping suchst wirst Du nicht unbedingt auf LTE
    zählen können.

  • Lidl Connect 5GB D2 monatlich 15€, und soweit ich weiß auch anrufbar (erspart Dir das Dual SIM Smartphone).


    Ansonsten alle 2 Jahre neu eine D1-LTE-Datenkarte in Slot 1 (derzeit 3GB Mogelcom Telekom D1 mit LTE für monatlich 8€ bei Sparhandy, und zum Teil mit Auszahlung in Form eines Mediamarkt-Gutscheines für effektiv 1 oder 2€ im Monat im Mediamarkt), und in Slot 2 Deine Telefoniekarte.
    Mit dem Gutschein kaufst Du Dein Smartphone im Blödmarkt.

  • Ich hatte mal einen, hier aus dem Forum, von einem User gekauft, der mehrere hatte... Waren noch die Mini Sims, keine Micro, keine Nano Sim.
    Ich hab es nicht hinbekommen, ich glaube es war schon ein Smartphone.


    Ich bin auch mit dem System nie ein Freund geworden, weil als ich es wollte gab es nur Standby Systeme, bei denen man die Sim jeweils manuell( Menü) wechseln musste, wenn man erreichbar sein wollte.
    Sehr unkomfortbal und die Angebotenen Phones waren zu teuer, nicht Smart oder Kacke. Aber das war zu der Zeit als noch das Nokia N73 aktuell war.
    Hab es dann halbherzig bis ungefähr Zeithöhe vom Iphone 3GS verfolgt und nie was zufriedenstellendes gefunden.


    Ich finde die Bluetoothadapter interessant, aber auch hier gibt es Abstriche. Diese sind wegen magerer Datenfähigkeiten (oft Edge/2G) eher nur für Telefonie/Sms Sim zu empfehlen.


    Es kommt halt auch auf den Nutzer an.
    Ich kommegut mit Powerbank und demetsprechend 2 Geräten klar, wenn ich davon ausgehe, unterwegs mobile laden zu müssen.
    Hier im Forum ist das oft schon als Unding und Schrott bezeichnet worden. Riesen 10k maH Akkus sollen im 5mm dünnen Iphone neben der lichtempfindlichen Super Dual Ultra Neo Pixel Cam verbaut sein.
    Immerhin sind die eher engen Jeans nun den Leggings bei diesen Nutzern gewichen, um Bentgate und Curved(durch Sitzrn) zu vermeiden.


    Das mag nach OT klingen, Fakt ist aber, es gibts S7, G4 und andere potente aktuelle Androids als Dual Sim mit LTE für beide Sims.
    Dann kosten die Geräte jeweils mehr als die normale Version und sind wertbeständiger. Z.B. G4 dual Sim 360€ best best price, gegen 299€ regulär z.B. bei MM Köln, für normale G4.
    Ausserdem ziehen 2 aktive SIMS mehr am meisten "Serien"Akku, als die Single Sim.


    Alles Faktoren, die zu bedenken sind.
    Mein Vorschlag, Smartphone auf Wlan beschränken, Telefonie Sim rein, Wlan Hotspot nutzen, evtl. Powerbank als Backup.


    Vom Aufwand( tragen, verstauen, laden, nicht liegen lassen) vergleichbar, mit Smartphone und Bluetooth Dual Sim Adapter.


    Zu den Sims ansich hatte ich bereits geschrieben.
    Ich gehe auch von einer preiswerten Lösung aus.
    2Jahres Vertrag, bei den Daten, ergibt Vodafone 3GB oder 6GB, beide sind oft um die 5€ - 7€ durch Auszahlu g zu erhalten.
    Dazu ne Sim der Wahl, um erreichbar zu sein. Dann geht fast nede Prepaid, da fast alle 9cent Min/Sms verlangen.
    Bei kündbaren Verträgen ergeben sich ca. 3€ bis 6€ im Monat, eher 6€, da bei der kündbaren Variante oft noch Gebühren anfallen, die bei 24 Monaten nicht gestellt werde( Anschlussgebühr)


    Der TE sollte einfach seine Geräte und konkretere Wünsche nennen. 5GB sind im Smartphone eiglt. viel, wenn er aber 5GB mit Smartphone und Tablet nutzt ist z.B. wieder ein Wlan Hotspot eine gute Wahl.


    Ich überlege zur Zeit auch, ob eine 3GB - 6GB Karte meinen "Rennstall" erweitern soll. Aber ich denke ich bin zu geizig dazu. Bei 6GB mit LTE und LTE Hotspot zu lächerlich niedrigen Preisen (effektiv bei Auszahlung), werd ich dann doch schwach.


    Allerdings würde ich dann auch kein Dual Sim Smartphone nutzen, da mir mein aktuelles zu gut gefällt.
    Wie gesagt Hotspot und vorrangig zum mobilen Stream/Youtbe fürs Tablet.


    Wegen der Adapter mal bei Pearl.de "Dual Sim" in die Suche ekngeben, dort sehen die Dinger aber eher kompliziert (eigenartig/ unzuverlässig) aus.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • hallo Meg89,


    der Tipp von Goyale


    Lidl Connect 5 GB im Vodafone Netz 21,6 Mbit/s für 14,99 Euro


    ist sehr gut


    grundsätzlich kannst du einen VoIP client installieren und mit einem geeigneten VoIP Anbieter für
    1,2 Cent pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz anrufen


    sollten die 5 GB nicht reichen, dann aktiviere eine 2. Lidl Connect 5 GB SIM
    wenn das highspeed Volumen verbraucht ist
    die 1. Sim wird erst wieder aufgeladen wenn das Volumen der 2. SIM verbraucht ist


    s.h. graphische Darstellung
    http://www.resool.com/tipps/umts2sim.html


    Andere Alternative:


    Saturn und Media Markt bieten über Mobilcom Debitel


    z.B. Internet Flat 3000 im D1 oder D2 Netz an
    oft gibt es Aktionen bei denen der
    Tarif für 15 Euro
    plus
    Einkaufsgutschein von 180 Euro (180 : 24 = 7,50)


    15,00 - 7,50 = 7,50 Euro mtl.


    vor kurzer Zeit habe ich folgendes Angebot im Media Markt gesehen


    Internet Flat 3000 im D1 Netz
    Tarif für 11,50
    plus
    Einkaufsgutschein von 150 Euro (150 : 24 = 6,25 )


    11,50 - 6,25 = 5,25 Euro mtl.


    kombinierst du einen Internet Flat 3000 mit einem Lidl 5000
    hast du 8 GB für ca. 22 Euro


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hey Leute,
    da sind ja doch noch paar Vorschläge zusammen gekommen :top:


    Zitat

    Vertragsart egal ? Entweder günstig und 24 Monate oder etwas teurer aber dafür monatlich kündbar. 3 Gbyte für 3,74 - aber monatlich kündbar geht eben nicht !


    Vertragsart ist vollkommen egal.


    Zitat

    Wieso wird O2 ausgeschlossen - EPlus aber nicht ? Bei Datenverkehr ist eh UMTS relevant und das ist komplett fürs Roaming freigeschaltet. Da Du ja Preisdumping suchst wirst Du nicht unbedingt auf LTE zählen können.


    Schlechte Erfahrung mit ePlus Vertrag gemacht und schlechte Abdeckung in meiner Region


    Also um es kurz ein bisschen zu erläutern: Ich bin sehr viel mit dem Zug unterwegs und dafür geht so gut wie
    jeden Monat die bisherigen 5 GB drauf. Das Handy wird öfters als Hotspot benutzt, aber eine Lösung wo ausschließlich
    ein mobiler Hotspot notwendig ist um mit dem Handy Internet zu bekommen fällt auch weg, daher hatte ich jetzt um
    eine günstige Alternative zu finden an ein Dual Sim Handy gedacht.


    Bisher sieht meine Rechnung auf 24 Monate hoch gerechnet so aus:
    Call Ya Karte mit ~ 200 Minute = -20€
    DataGo M 17,49x 24 = -420
    Auszahlung = +315
    Dual Sim Handy = -150


    Wären dann rechnerisch 11,45 € im Monat und ein neues Handy.
    Theoretisch könnte ich dann noch einen zweiten 3 GB Vertrag dazubuchen
    und die Karte nur für meinen Laptop benutzen, wo mit ich dann bei
    knapp 16 € im Monat wäre für 6 GB Daten.


    Am einfachsten wäre natürlich ein purer Datentarif, mit dem man auch erreicht werden kann,
    aber die Option gibt es ja leider nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!