Elektro-Pneumatik. Wer kennt sich aus?

  • Hi Freax,
    aus völlig unerfindlichen Gründen habe ich in der Berufsschule ein Fach namens 'Maschinenbautechnik'. Thema z.Zt.: Elektro-Pneumatik.
    D.h. man schaltet mit irgendwelchen Schaltern irgendwelche Relais die dann irgendwo irgendwie ein Ventil dazu veranlassen sich zu bewegen und die Druckluft strömen kann - soweit meine Kenntnis vom Thema :rolleyes:
    Normalerweise würde ich das Fach ja einfach ignorieren aber ich brauche es leider für meine Berufs-Abschlussprüfung.
    Kennt sich jemand damit aus oder hat vernünftige Links zum Thema wo man von Anfang an erklärt kriegt wie man diese Schaltpläne liest und umsetzt oder wofür diese exotischen Zeichnungen auf den Druckluftventilen (von wegen 'Arbeitsanschluss' etc.) stehen?
    Leider erklärt der Lehrer einem nix sondern erwartet immer, dass man alles per göttlicher Eingebung weiss. Aufpassen im Unterricht bringt BTW auch nichts - ich war ausnahmslos jede Stunde da und wach ;)


    -SF³

  • Hallo!


    Ich bin von Beruf Industriemechaniker Fachr: Maschinen und Systemtechnik und habe in meiner Facharbeiterprüfung als Prakitisches Fach ne Felersuche in einem Elektropneumathikaufbau machen müssen!


    Also wenn du Fragen hast dann Frag :D Ein bischen was is schon hängengeblieben!


    Aber ich habs auch erst richtig kapiert als mir das jemand an nem Praktischen beispiel erklärt hat!


    EDIT: Am besten hohlst (ausleihen) du dir das "Tabellenbuch für Metallberufe" vom Europa verlag! Da werden zumidest alle Ventile, Anschlüsse etc. mit zeichnungen erklärt!


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Ich bin auch Industriemechaniker Fachrichtung: Maschinen und Systemtechnik (im 2. Lehrjahr).
    Wenn du Fragen hast, dann kannst du dich gerne auch an mich wenden.
    Ich finde Elektropneumatik eine sehr interessanten Fach.


    Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    EDIT: Am besten hohlst (ausleihen) du dir das "Tabellenbuch für Metallberufe" vom Europa verlag! Da werden zumidest alle Ventile, Anschlüsse etc. mit zeichnungen erklärt!


    Genau das Gleiche hätte ich dir auch geraten. :)

  • hab ein Masch'bau Studium hinter mir, immer her mit den Fragen!
    Denke es wird kein großes Prob sein, Pneumatik ist wie Digitaltechnik, nur halt mit Luft. Es sind aber auch nur logische Verknüpfungen der Schaltelemente.

    c ya

  • Wenn es die um die Darstellung der Ventile geht, die du nicht verstehst:


    Du hast ja im Prinzip so 2 oder 3 "Kästchen". Diese stellen die einzelnen Schaltstellungen des Ventils dar.


    Beispiel:


    Ein Ventil mit 2 Kästchen.


    An ein Kästchen gehen die ganzen Leitungen dran. An diesen kannst du (wie bei Wasser- oder Stromleitungen auch) verfolgen, was wie durch das Ventil läuft.


    Wird das Ventil jetzt geschaltet, muss du dir vorstellen, dass das andere Kästchen aktiv ist. Du musst die Zeichnung des Ventils sozusagen um ein Kästchen nach rechts (bzw. links) verschieben. Dann siehst du, wie die Sache nach dem schalten fließt.


    Alles verstanden???

  • Leider bin ich kein Typ, der mit logischem Denken gesegnet wurde also dauert das bei mir alles was länger ;) :D


    Ich hab hier mal ein Bild ergoogelt wo ein Schaltplan und so ein Ventil zu sehen ist. Allerdings kann ich mir das immernoch nicht so recht vorstellen :rolleyes:



    -SF³

  • Ist doch super das Ding.


    Also, aus dem Kreis mit schwarzen Punkt unten kommt der Druck. Da wird sousagen reingepustet. So, und jetzt folgst du einfach den Leitungen als seien es Strohhalme, die deine Puste weiterleiten.
    Sie geht hoch, in das Ventil. Der Pfeil im Ventil stellt auch einen Strohhalm dar. Er leitet die Puste weiter in das rechte Röhrchen. Das wiederum bringt die Puste in den Zylinder. Dort schiebt wird der Zylinder durch den Druck eingeschoben.


    Jetzt muss die Puste noch irgendwie entweichen. Sie geht die linke Leitung runter, durch das Ventil ins Nichts. Sie wird in die Umgebungsluft entlassen.


    Jetzt schaltest du das Ventil. Du schiebst es gedanklich um ein Kästchen nach rechts (dann ist das, wo jetzt 1.1 drübersteht angeschlossen, und das alte hängt rechts über). Dann hast du wieder deinen Puste-Verlauf, nur dann im Uhrzeigersinn. Dabei wird der Kolben hinausgedrückt.

  • Also hier haben wir ein 5/2 Wegenventil mit Federrückstellung das durch einen Magneten(Elektrospule) geschaltet wird!


    Diese Elektrospule ist mit Y1 bezeichnet!


    So nun drückt man den Schalter S1 -> alle Leitungen bis zum K1 werden (sind) geschlossen also "zieht" K1 an! K1 Schalted wiederum Y1 also Fährt der Zylinder aus!
    Sobald dieser ausgefahren ist "liegt" er auf den Reedkontakt B2 auf! Der schließt und lässt K2 "anziehen"! Nun öffnet K2 die stromzufür durch den öffnerkontakt und durch die Feder im Federrückstellventil umgeschalted Fährt der zylinder wieder ein!


    Ich hoffe das ist annäherd verständlich =)


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Hey das kann man verstehen :top:
    Danke erstmal :)
    Nur das wieder in eine echte Schaltung mit unserem komischen Unterrichtsmaterial umzusetzen dürfte schwierig werden.


    Warum heisst das Ventil denn 5/2? Was für Zahlen gibts noch und wo is der Unterschied?


    -SF³

  • Also das Ventlil hat 5 Anschlüsse (Abluft,Zuluft,Steuerleitungen,Arbeitsleitungen etc.) und 2 Schaltstellungen!
    Das ist alles ;) Deswegen 5/2 Wegeventil.


    Es gibt nen ganzen haufen davon: 3/2 Wegeventile 5/3 Wegeventile mit Sperrschaltung usw. Deswegen Tabellenbuch Metall besorgen da sind die gängisten drin :)


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

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