ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Nur das wieder in eine echte Schaltung mit unserem komischen Unterrichtsmaterial umzusetzen dürfte schwierig werden.
Das funktioniert da immer gleich. Also einfach den Pfeilen folgen. Übrigens noch, das kleine Kästchen links vom Ventil, stellt die Elektrische ansteuerung dar. Dh, wenn die Elektrik schaltet, dann schiebt dieses Viereck. Die gezackte linie auf der rechten Seite, ist eine Feder. Eine Feder schiebt immer, sie ist aber schwächer als die Elektrik, also, wenn der Strom weg ist, schiebt sie das Ventil zurück.
Es gibt auch Ventile die 2 Elektrische Anschlüsse haben, dann bleibt (weil die feder fehlt) das ventil immer auf der seite auf der es gerade ist, bis auf der anderen Seite strom kommt. Aslo auch bei Stromausfall bleibt es stehen.
Letzte Möglichkeit ist ein auf der Seite liegendes T. Das heißt, das ventil muß von hand zurückgestellt werden.
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Warum heisst das Ventil denn 5/2? Was für Zahlen gibts noch und wo is der Unterschied?
Ist auch ganz einfach. die erste Zahl nennt die Anzahl der Luft-Anschlüsse. Wenn man also (wie hier) 5 Luftschläuche anstöpseln kann, dann steht als erste Ziffer eine 5. Bei mehr oder weniger anschlüssen, gibt es entsprechend andere zahlen.
Die 2 Steht für die Anzahl der Schaltstellungen. Das ventil kann 2 Zustände einehmen. Liks oder Rechts. Ein 5/3 Ventil zB, könnte bei 5 Anschlüssen, 3 Schaltstellungen einnehmen, (im Allgemeinen, zu den 2 oben gezeigten, noch eine wo alle Leitungen blokiert sind. Andere Möglichkeiten gint es natürlich auch.
Also ganz einfach: Anzahl der Anschlüsse/Anzahl der Schaltmöglichkeiten.