Abo Falle - Geld zurück fordern Mobilcom?

  • Hallo,


    Leider bin allein durch das Öffnen(!) einer Website mit meinem iPhone in eine bzw. 2 Abofallen getappt. Insgesamt 17 €. Die Abos habe ich gekündigt und die Drittanbietersperre eingerichtet.


    Bay Tree Solutions 9,99€
    Eumenidi 6,99


    Über http://www.mobile-info.cc/customercare/ habe ich die Abos gekündigt.


    Ich habe einen Mobilcom-Debitel Vetrag und bekomme am 15. die Rechnung und danach wird die Kohle abgebucht.


    Gibt es eine Chance das Geld zurück zu fordern und wie sollte ich vorgehen?
    Ich habe hier gelesen: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
    dass man der Rechnung widersprechen soll und dann?


    Der Vertrag ist mir egal und läuft eh bald aus aber die Nummer ist mir sehr wichtig, deshalb will ich nicht soweit gehen, dass diese gesperrt wird.

  • Bist Du auf die Seite nach Klicken eines Buttons "Kostenpflichtig bestellen" gelangt ;) ?


    Falls nicht:
    Weil Du die Nummer von Mogelcom wegziehen willst, hättest Du deutlich weniger Stress, wenn Du die 17€ bezahlst.
    Mit 1 oder 2h länger arbeiten hast Du das Geld wieder drin.
    Wenn Du mit Mogelcom streitest, bist Du leicht 20 oder 50h Lebenszeit los.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Weil Du die Nummer von Mogelcom wegziehen willst, hättest Du deutlich weniger Stress, wenn Du die 17€ bezahlst.


    Nicht jeder kann es sich leisten, Mobilcom-Debitel (mal im Ernst, Goyale, der Mogelcom-Gag wird nicht lustiger) dieses Lehrgeld zu zahlen. Oder es ist auch eine Frage des Prinzips.


    Richte dich nach den Links, das Vorgehen sollte im Streitfall analog auf MD anzuwenden sein:
    http://www.teltarif.de/drittan…t-potsdam/news/62092.html
    http://www.teltarif.de/teltari…alle-base/news/63170.html


    Wenn dir zuallererst die Nummer wichtig ist, beantrage eine vorzeitige Portierung zu einem Anbieter ohne Grundgebühr und Mindestumsatz, z.B. Congstar Postpaid.

  • Wie gesagt, einfach so durch öffnen der Website. Ich meine es haben sich noch nichtmal extra Popups geöffnet. Ich habe noch ios 8.1.2 drauf. Vielleicht gibts da ne Sicherheitslücke die relativ neu ist. Weil ich die Seiten auch schon seit ewigkeiten benutzte und noch nie sowas passiert ist. Ich bin außerdem noch nie in meinem Leben in eine ungewollte Abo Falle gekommen.


    Also so blöd auf irgendeinen Kostenflichtig Buchen Button zu klicken war ich nicht. ;)


    Ich würde dann einfach schreiben, dass ich nicht einverstanden bin und um Rückerstattung bitten aber nichts zurückbuchen und hoffen das es klappt...

  • Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Ich würde dann einfach schreiben, dass ich nicht einverstanden bin und um Rückerstattung bitten aber nichts zurückbuchen und hoffen das es klappt...


    Setz eine Frist von vierzehn Tagen. Wenn sie bis dahin nichts machen, buchst du eben doch zurück. Kündige es aber auch so an. Du hast nichts zu verschenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Genaugenommen, bekomme ich die Rechnung erst in 2 Wochen, soll ich erst warten oder besser jetzt schon?


    Erst abwarten. Was nicht in der Rechnung steht, kann gar nicht reklamiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert (mal im Ernst, Goyale, der Mogelcom-Gag wird nicht lustiger)


    BTW: Den Name habe nicht ich erfunden.


    Zitat

    Original geschrieben von colbert Nicht jeder kann es sich leisten, Mobilcom-Debitel dieses Lehrgeld zu zahlen. Oder es ist auch eine Frage des Prinzips.


    Mein Großvater hätte genau das auch gesagt: "Es geht ums Prinzip!"


    Blöd ist halt, dass Du mit diesem Rat den Fragesteller finanziell noch schlechter stellst, als die 1€-Jobber, weil der Aufwand, die 17€ zurückzubekommen, voraussichtlich >17h betragen wird.
    "Prinzip" hin oder her- mindestens ich arbeite nicht für unter 1€/Stunde...


    Zitat

    Original geschrieben von colbert Wenn dir zuallererst die Nummer wichtig ist, beantrage eine vorzeitige Portierung zu einem Anbieter ohne Grundgebühr und Mindestumsatz, z.B. Congstar Postpaid.


    TOP Rat! Da muss der Fragesteller für den Rest der Laufzeit immer ein Zweithandy mitführen, oder in sein iphone einen zusätzlichen Schlitz zur Aufnahme der 2. SIM-Karte fräsen... Und das wegen 17€...


    EliteSkilled:
    Einen einzigen qualifizierten Brief könnte man nach Vorlage der Rechnung an Mogelcom-Debiltel schreiben. Du bittest da im nichts, sondern Du forderst. Wenn Du bei Misserfolg dann nicht stoppst, hast Du eine reale Chance auf ein Dasein als 50 Cent-Jobber ;) .


    Das blöde ist halt hier, dass man die Sache nicht wie anderswo üblich komplett an den Rechtsanwalt abgeben kann, weil der Streitwert zu gering ist, weshalb der RA außergerichtlich zum Stundensatz abrechnet, was Dir niemand erstattet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW: Den Name habe nicht ich erfunden.


    Ich weiß, aber wir leben im Jahr 2016.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mein Großvater hätte genau das auch gesagt: "Es geht ums Prinzip!"


    Blöd ist halt, dass Du mit diesem Rat den Fragesteller finanziell noch schlechter stellst, als die 1€-Jobber, weil der Aufwand, die 17€ zurückzubekommen, voraussichtlich >17h betragen wird.
    "Prinzip" hin oder her- mindestens ich arbeite nicht für unter 1€/Stunde...


    So viel Arbeit ist das nicht, wenn man präzise zu formulieren weiß. Außerdem ist mir deine Denke zu neoliberal.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    TOP Rat! Da muss der Fragesteller für den Rest der Laufzeit immer ein Zweithandy mitführen, oder in sein iphone einen zusätzlichen Schlitz zur Aufnahme der 2. SIM-Karte fräsen... Und das wegen 17€...


    Witzbold. Ich rede vom Fall, dass MD wider Erwarten die Karte zu sperren beabsichtigt. Das ist aber erfahrungsgemäß ziemlich unrealistisch.


    EliteSkilled: Lass dich nicht von Goyale verunsichern - ich hab solche Fälle häufiger im Freundeskreis beobachtet und begleitet und sie ließen sich relativ schnell und unkompliziert lösen.

  • Meine Dame hatte genau das gleiche Problem mit dem "Verein". MD macht das Inkasso für diese Abo-Buden, die oft irgendwo im Ausland sitzen. Solange man nicht von Anfang an eine Drittanbietersperre aktiviert hat, kann einem sowas immer passieren. Eine schriftlich erfolgte Reklamation/Beschwerde bei MD hat ergeben, dass man sich mit seinem Anliegen an den Abo-Anbieter wenden solle. Dumm nur, wenn die einem dann nicht sagen wer das eigentlich ist. ;)


    Nach eigenen Recherchen habe ich den ominösen Anbieter dann ausfindig gemacht und dort reklamiert. Das Abo wurde natürlich ab dem kommenden Monat gelöscht, das Geld für das ungewollt abgeschlossene Abo des laufenden damaligen Monats könne man aber leider nicht zurückerstatten. Punkt.


    Man kann ja mal versuchen, im Ausland gegen eine solche Firma zu klagen. Das macht natürlich niemand, da die Anwalts- und Gerichtskosten nicht in Relation zum Schaden stehen. Daher machen die das auch genau so, weil die genau wissen, dass die Leute sich nicht wehren können/werden.


    Die Verbraucherzentralen sollten mal was dagegen machen, allerdings ist mir nicht bekannt, ob die auch eine kostenpflichtige Abmahnung gegen eine im Ausland ansässige (Briefkasten-?)Firma durchziehen können?


    Alle Netzbetreiber und Provider verdienen an dem Abo-Modell. Die machen das Inkasso über die Mobilfunkrechnung und bekommen dafür einen Teil der Abo-Kosten als Provision. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Abo-Preis von 4,99 Euro der Provider nur etwa 3,80 Euro an den Abo-Anbieter weiterleitet. Weder die Abo-Anbieter noch die Provider haben ein Interesse daran, an dem Geschäftsgebaren etwas zu ändern.


    Wie der Opa schon immer sagte: Es geht ums Prinzip!


    Die Reklamation zur Rechnung hat bei MD effektiv nichts gebracht. Den 5er haben wir nicht wieder zurück bekommen. Eine Drittanbietersperre war damals noch nicht gesetzlich geregelt und genau deswegen hat man es uns seitens MD auch explizit verwehrt, eine solche einzurichten. Wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie das damals bestimmt machen können. So haben sie aber erstmal die sich ändernde Rechtslage abgewartet. Mittlerweile bieten die sowas an, weil sie es per Gestz müssen.


    Nachdem man seitens der Kundenbetreuung so mit meiner Dame umgegangen ist, haben wir ihren Vetrag damals fristgerecht gekündigt. Der Kundenservice war zum damaligen Zeitpunkt nach unserer Erfahrung das Allerletzte.


    Man erhielt auf sein Anliegen eine aus Textbausteinen zusammengesetzte Standard-Antwort, die nicht richtig auf das eigentliche Anliegen eingeht. Wir hatten damals eine Beschwerde geschrieben, sind aber nicht ernstgenommen worden.


    Auf einen Rechtsstreit mit dem Provider wollten wir verzichten, weil wir zum einen nicht streitbar sind und zum anderen der Ärger mit dem Kundenservice genug Zeit in Anspruch genommen hat, die mir auch keiner bezahlt hat. In der Zeit kann ich besser arbeiten und wesentlich mehr Geld verdienen, als ich mit dem 5er hätte zurück holen können.


    Seit dieser Erfahrung mit damals faktisch nicht vorhendenem Kundenservice und Kulanz ist MD bei uns auf Lebzeit verbrannt.


    LG herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!