Smarthome Bastelecke

  • Ich bin leicht verwirrt, hat der SticknFind NFC? In den Deteils haben sie es nicht aufgelistet. Wenn ich da nichts verwechsele, Xmarty scheint sehr ähnlich zu sein, kostet in meinem örtlichen Penny meiner Erinnerung nach 9,99€.


    Ich finde daran sehr gut, dass wie du bereits dein System erklärt hast, die Kopplung eine Aktion auslösen kann.
    Demnach eigtl. die ideale "handsfree" Lösung.


    Eigtl. ist das für mich sehr interessant, schlüsselloses, "sorgenloses" betreten. Keine aktive Aktion am Smartphone.


    Nunja, da hab ich wieder was gelernt. Dachte, das RGB Band ist auch aus, wenn es nicht leuchtet.
    Das Modul, mit dem IR Empfänger davon werde ich nachher mal öffnen.


    Ich würde natürlich so einen Taschenlampenschalter nicht nutzem, der steht nur als Verdeutlichung, für etwas, was oft auf wenige Volt ausgelegt oder zumindest konzepiert ist.


    Ich denke, das Anfangs von mir verlinkte Modul, mit Batterie für die Klinke ist so ausgelegt, dass es der Klinke bzw. dem AudioChip nicht schaden wird.


    Ich will das auch nicht unbedingt bauen, ich habe nur versucht zu verstehen, warum es bei mir nicht wollte, ich habe meine "Bastelei" auch per Kamera (Videoaufnahme) überprüft, da leuchtet nichts (aber per Stromquelle leuchten die LEDs) daher denke ich die( für den Gehörgang) limitierte Ausgangsleistung ist schuld.


    Jetzt hab ich schon wieder ne neue Spinnerei, inspiriert durch dich Gallium, übrigens sind deine Beiträge, grade durch deine umfangreiche Expertise und viele Quellen, die du lieferst sehr wertvoll und alles andere als bescheiden.


    Statt der Klinke, könnte ich auch zu einem Bluetooth Headset übergehen, davon den Ohrhörer auslöten, schon habe ich eine Plus und Minus Leitung.



    Das wäre hier eine dedizierte bzw."simplifizierte" Lösung im Hinblick auf den Türöffner.
    Eine Smartphone könnte da mehr bieten und auch mehr Nutzern Zugang gewähren, da dieses Headset, welches ich noch habe nur ein Smartphone koppeln kann.


    Erstmal will ich mich auf den Türöffner konzentrieren.



    Ich habe auch noch mindestens einen Rohrenfernseher, der als Teilespender fungieren kann, da kann ich auch die IR Einheit von nehmen.
    Wie gesagt, das Ziel dabei ist die Befehle später auf meinem Smartphone eingespeichert zu haben, sodass ich das Licht spontan ausschalten kann, oder auch einschalten.


    Hierbei wäre es möglich, dass ich den Wandtaster ausbaue, die nötigen Kabel ziehe, sodass der Wandtaster weiterhin und unabhängig funktioniert. Am Kabel würde dann auf dem Regal unter dem Schalter die IR Lösung stehen. Evtl. würde ich dafür ein ansehnliches Gehäuse bauen.


    Aber erstmal hat der Türöffner Vorrang.
    Edit 20Min später:
    Habe jetzt paar Szenarien durch gestestet.
    Nochmal zur Verdeutlichung, ist habe eine Gegensprechanlage, sieht dieser hier extrem ähnlich, der Taster an neben dem Hörer sollte mein Opfer sein.
    Nun steht dieser aber unter Spannung, habe ne LED als Brücke genutzt, da mein Multimeter wieder nicht hier ist. Dann habe ich nochmal versucht an dem roten und weissen Kabel an zusetzen, weil diese im Taster enden, rückverfolgt.


    Überall, sogar im Taster wird die LED zum leuchten gebracht, dazu habe ich extra den Taster auseinander gebaut.
    Danach habe ich mein Klinkenkabel benutzt. Am Klinkenkabelende sitzt entsprechend die Klinke, dort habe ich die LED angehalten,auch dort leuchtet sie.
    Daher gehe ich davon aus, dass der Chip(Handy) die Spannung zwischen 9-16V(laut Datenblatt) nicht aushält.


    Wäre es hier möglich, dass man die Schaltung so aucbaur, dass der Strom zwar von A (rotes Kabel) nach B(weisses Kabel) kann, aber nicht in C(Audioklinke) weitergeleitet wird?


    Ist da die verlinkte Freilaufdiode bzw.Schottky die richtige Anlaufstelle? Hattest du Gallium weiter oben angemerkt, da weiter forschen?
    Wenn das Problem behoben ist, steht das System, zumindest im Teststadium.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Damit das Thema nicht einschläft :-)


    Ich nutze den Bewegungsmelder des Testsystems zur Zeit als Wecker. Wir müssen ca. um 06:00 aufstehen, also wird aktuell bei Bewegung ab 06:00 der Radiosender#1 mit definierter Lautstärke auf den WLan-Lautsprecher gestreamt.


    Meine Frau hat den Bewegungsmelder am Wochenende erst beim Staubwischen bemerkt. Sie hatte sich zwar über Radio im SZ gewundert, aber die Installation (Raspi und angeschlossenen Bewegungsmelder) nicht bemerkt. Ergo: alles richtig richtig gemacht....


    Nächstes von mir angedachtes Projekt: eines von den 1 Euro pyroelectrischen Infrarot PIR Bewegung Sensoren (ich habe ja noch 4 Stück) an den Raspi des Produktivsystems und den damit frei werdenden FS20-Bewegungsmelder in das Gäste-WC zwecks Einschaltung des Lichts. Dazu müsste ich dann die GU10-LEDs der Deckenlampe durch HUE, Osram Lightify o.ä. ersetzen. Rechnet sich zwar nicht, aber ich hätte Spaß daran :rolleyes:

  • Du willst per Bewegungsmelder ein Licht im Gäste WC schalten, habe ich das richtig verstanden?


    Ist es nicht möglich dies über den Schalter zu lösen?


    Du willst den Bewegungsmelder an den RasPi hängen und der RasPI soll das Signal über Wlan an eine WlanLampe weiterleiten?


    Ist zwar nicht so elegant, aber kann man nicht z.B
    den Bewegungsmelder parallel zum Lichtschalter einbauen?
    So wäre es aus meiner Sicht einfach umsetzbar.


    Dann hängt der RasPi nicht mit drin, und das Licht geht ggf. etwas später an, als von dir gewollt, je nach dem, wo der originale Schalter sitzt.


    Ich denke nicht, dass der Thread einschläft. Ich muss mich etwas informieren, einlesen.
    Ich hatte ja bereits die Frage gestellt, ob ich mit der SchottkyDiode auf dem richtigen Weg bin.


    Da steht noch etwas Lesestoff an.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Ist zwar nicht so elegant, aber kann man nicht z.B
    den Bewegungsmelder parallel zum Lichtschalter einbauen?
    So wäre es aus meiner Sicht einfach umsetzbar.


    Sowas ist doch für die Smarthome-Freaks viel zu einfach. Wenn das nicht über 3 Umwege geht und man nicht die Möglichkeit hat, nach Sonnen-, Mond- und Blasenstand zu regeln, dann ist das nix! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper Du willst per Bewegungsmelder ein Licht im Gäste WC schalten, habe ich das richtig verstanden?


    Ja, und der angedachte frei werdende Bewegungsmelder ist ein autonomes batteriebetriebenes Gerät.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper Ist es nicht möglich dies über den Schalter zu lösen?


    Die Schalterlösung habe ich ja jetzt schon: bevor das Gäste-WC betreten wird, wird über den Schalter das Licht eingeschaltet ;) Im Ernst: für die WLan-GU10-LEDs müsste der Lichtschalter permanent auf ein sein, der Einschaltbefehl kommt von der HUE-Bridge. Wer das Gäste-WC betritt, darf also nicht den Lichtschalter betätigen. Ist jetzt auch nicht so prickelnd....


    Aber das Thema hat sich gestern erstmal erledigt. Der RasPi des Produktivsystems ist in einem hübschen Metallgehäuse, leider ohne die Möglichkeit, Kabel nach aussen zu führen :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... Wenn das nicht über 3 Umwege geht und man nicht die Möglichkeit hat, nach Sonnen-, Mond- und Blasenstand zu regeln, dann ist das nix! :D


    Warum sollte ein Bewegungsmelder ein Umweg sein. Es geht hier um Bequemlichkeit. Irgendwie erinnerst du mich an meinen Opa, der wollte im Auto nie elektrische Fensterheber haben, weil er die ja auch selber hoch- und runterkurbeln kann :D

  • Mit Umwegen meint er eigentlich, eben den Weg über den RasPi.


    Der einfache Weg wäre halt Bewegungsmelder am Lichtschalter, sodass der Lichtschalter weiterhin benutzbar bleibt.


    Ein RasPi wäre dann der Umweg, vor allem, wenn aus noch die Lichtschalter-Problematik auftritt.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich evtl. Zeichnungen ( improvisierter Schaltplan) machen soll, um mein Problem bzw. meinen Lösungsansatz zu verdeutlichen.
    Besteht daran Interesse, würde Gallium sich dazu äussern?


    Und grade ein weiterer Gedanke für dich Brice, Gallium hatte angemerkt, dass HUE bzw. Wlan Lampen, eigtl. nur FunkLampen sind, die von der Bridge angesteuert werden, in dem Sinne wäre nur die Bridge Wlanfähig.


    Wenn man hier ansetzt, kann man doch den RasPi als Bridge verwenden und FunkLampen, oder einfache Funkdosen um Wlan erweitern.


    Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind doch am RasPi auch Ports, die "frei" belegt werden können, sodass dort die "Funkzentrale" sitzen könnte, die dann Lampen oder Funksteckdosen steuern könnte.
    Gegooglet wurde hier Raspi an Funk ohne es jetzt genau zu lesen sieht es vielversprechend aus, und ist nur eins von vielen Ergebnissen, denke bei einer englischen Suche gibt es mehr und individuellere Ergebnisse.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Der RasPi ist eine Steuerzentrale und steht auch nicht im Gäste-WC.


    Der Bewegungsmelder kommuniziert per Funk mit dem irgendwo in der Wohnung stehenden RasPi und kann überall hingestellt werden, also auch im Gäste-WC.


    HUE-GU10-LEDs oder meinetwegen auch Osram Lightify GU10-LED werden an der vorhandenen HUE Bridge angemeldet, die Bridge ist in FHEM inetegriert -> Befehle für die Brigde kommen aus FHEM.


    Der Lichtschalter für unser Gäste-WC ist im Flur neben der Tür, also aussen. Jedes Vorbeilaufen an einem am Lichtschalter befindlichen Bewegungsmelder würde das Licht einschalten.


    Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Für mich sehe ich augenblicklich bei vorhandener Hardware nur die Lösung mit dem mobilen Bewegungsmelder im Gäste-WC, der bei Lichtschalter "on" per WLan die Deckenbeleuchtung beim Betreten einschaltet.

  • Leider wieder einen Beitrag umsonst geschrieben, da mein Internet so gerne abstürzt.


    Wenn ich richtig liege, sind (noch) keine WlanLeuchten vorhanden.


    Wenn Gallium richtig liegt, ist HUE ein Funksystem, welches durch Wlan erweitert wurde.


    Wenn ich vom Starterset ausgehe, liegt man bei HUE um die 100€, vergleichbar 3er Funkset, ca. 16€-20€.


    In meinem Verständnis kann der RasPi durch seine Ports mit einer Funksteckdose bzw. Fernbedienung daher so eine Wlanbridge ersetzen.


    Ich kenne den RasPi auch als "Bastelcomputer" und das ist nicht abwertend gemeint. Ich bin nicht gegen den RasPi.
    Ich spiele selbst mit dem Gedanken einen zu kaufen, jedoch gibt es mittlerweile mehrere Modelle und ich muss mich erst informieren.


    Um nochmal zurück auf "keep it simple" zu gehen.
    Ich sehe in der von Brice gewünschten Konstellation auch den RasPi als Umweg.


    Wenn wir diesen erstmal rauslassen, wären mehrere Lösungen möglich. Eine Lösung könnte sein, dass man Türkontakte verwendet, die nur dann das Licht einschalten, wenn das Bad betreten wird, Nachteil, Tür wäre immer zu.


    Ich finde der Lichtschalter sollte in jedem Fall erhalten bleiben, und nur "smart"(parallel) erweitert werden.


    Dann sehe ich noch die Möglichkeit, vor dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr einzubinden. Dann z.B. vom 5:45 bis 6:45 ist der Bewegungsmelder dank Zeitschaltuhr aktiv. Diese Lösung ist nicht so elegant, wie vllt. gewollt.


    Ich habe eben noch mehr dazu geschrieben, aber leider ist es ja verloren gegangen.
    Vllt. sollte man nochmal klar darstellen, wozu der Bewegungsmelder gut ist.


    Soll morgens einfach das Licht im Bad angehen, für die Morgenroutine, gibt es Tiere, die versehentlich den Bewegungsmelder auslösen könnten?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Wenn ich richtig liege, sind (noch) keine WlanLeuchten vorhanden.


    Wenn Gallium richtig liegt, ist HUE ein Funksystem, welches durch Wlan erweitert wurde.


    Doch, HUE Bridge und diverse Living Colors sind vorhanden. Für die Deckenbeleuchtung im Bad müssten GU10-LEDs angeschafft werden. Und die sind teuer und deshalb zunächst zurück gestellt.
    Das Protokoll für HUE und Osram-Lightify ist ZigBee, da wird kein eigenes WLan aufgespannt.


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    In meinem Verständnis kann der RasPi durch seine Ports mit einer Funksteckdose bzw. Fernbedienung daher so eine Wlanbridge ersetzen
    ....
    Um nochmal zurück auf "keep it simple" zu gehen.
    Ich sehe in der von Brice gewünschten Konstellation auch den RasPi als Umweg.


    Wir schweifen ab, aber um die Notwendigkeit für mich und Raspi zu erläutern...


    FHEM ist ein in Perl geschriebener Server, der diverse per Funk (FS20, Homematik etc) oder Kabel (1-Wire etc) angeschlossene Komponenten steuern kann. FHEM ist bei mir auf einem Raspi installiert, läuft aber auch auf anderen Plattformen (NAS, PC, Mac, bis vor einiger Zeit auch auf diversen Fritz!Boxen)


    An meinem Raspi ist per USB ein CUL (RF-Gerät) für FS20 angeschlossen, der Schaltbefehle an Aktoren (z.B. Schaltsteckdosen) senden und Daten von Sensoren (z.B. Bewegungsmelder, Temperatursensoren) empfangen kann. Des Weiteren gibt es Module, über die mit anderen sich im Heimnetz befindlichen Geräten kommuniziert werden kann. Bei mir z.B.


    - Fritz!Box 7390 (für die Anwesenheitserkennung)
    - per LAN angebundene SetTopBox
    - per WLan angebundenes Internet-/DAB+-Radio (vom Lidl :p )
    - per WLan angebundenen WLan-Lautsprecher
    - per LAN angebundene HUE-Brigde (die dann über ZigBee mit den angeschlossenen Devices kommuniziert)


    Es gibt eine Vielzahl von Modulen z.B. zur Steuerung von Sonos, Somfy, Velux, diverse Rauchmelder, Bravia-TV, Jawbone-Fitness, um nur einige wenige zu nennen und es wird fortlaufend weiterentwickelt.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Dann sehe ich noch die Möglichkeit, vor dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr einzubinden. Dann z.B. vom 5:45 bis 6:45 ist der Bewegungsmelder dank Zeitschaltuhr aktiv. Diese Lösung ist nicht so elegant, wie vllt. gewollt.


    Das ist oftmals notwendig, kann bei FHEM aber programmiertechnisch gelöst werden (DisabledForIntervals) oder noch eleganter in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse (isday, Twilight etc.).


    Bewegungsmelder in Verbindung mit Haustieren ist für mich kein Thema.

  • Ja gut, ich hab nicht die nötigen Hintergrundinfos, um alles bis ins Detail zu verstehen, was du aufgezählt hast.


    Aber was ich gemeint habe bzw. worauf ich hinaus wollte, ist doch teilweise bei dir vorhanden.


    Das Modul am RasPi, das "funken" kann.
    Kannst du an dieses nicht eine Funksteckdose "anlernen", z.B. sowas.
    Eine dieser Funksteckdosen könnte dann "leicht modifiziert" zwischen Strom und Lampe sitzen.
    Dabei habe ich keine Sicherheitsbedenken.


    Dann ist es egal, was für eine Leuchte in der Lampenfassung ist, da die Lampenfassung per Funk geschaltet werden kann.


    Man könnte auch am Lichtschalter ansetzen und diesen durch das verlinkte Funkmodul ersetzen.


    Dein RasPi kann (bzw. du hast ihn so erweitert) doch Funkdosen schalten.


    Die Softwaresache, sollte auch nicht viel aufwendiger sein als bei HUE.


    Wenn du natürlich ein HUE System ergänzen willst, weil vorhanden, dann ist mein Vorschlag mist.
    Wenn es aber um den Preis geht, wäre ich im Vorteil.


    Ich habe mir überlegt, wie gesagt paar Bilder oder Zeichnungen zu meinen Gedanken zu posten.
    Allerdings müsstet ihr Interesse daran haben.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!