Smarthome Bastelecke

  • Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken machst.

    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Kannst du an dieses nicht eine Funksteckdose "anlernen", z.B. sowas.


    Prinzipiell funktioniert das, in der Praxis aber eher schlecht. FS20 verwendet 868 MHz, die billigen Funkschaltsteckdosen, auch die von dir angeführte Brennstuhl jedoch 433 MHz. Mein Funkmodul am Raspi kann zwar zur Ansteuerung kurzzeitig auf 433 MHz umschalten (und empfängt dann kurzfristig keine Sensordaten für 868 MHz), im laufenden Betrieb funktioniert das aber nur im Umkreis von ca. 5 m, wenn zudem keine Sichtbehinderung besteht. Und dann habe ich noch einen FS20 Repeater im Einsatz, der mit den 433 MHz-Funkbefehlen nun mal überhaupt nichts anfangen kann. Deshalb werden meine vorhandenen ELRO AB440 Funkschalt-Steckdosen (433 MHz) auch nur für die Adventsbeleuchtung eingesetzt, da kommt es nicht so drauf an...


    Ok, man könnte natürlich noch ein 433 MHz Funkmodul anschaffen...


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Eine dieser Funksteckdosen könnte dann "leicht modifiziert" zwischen Strom und Lampe sitzen.


    Damit sind wir bei einer Bastelösung, und der WAF ist im Keller :-)


    FS20-Funk habe ich damals aus Unwissenheit und/oder Kostengründen bzw. der Einfachheit halber gewählt, und für meine Zwecke reicht es heute immer noch aus. Nach 4-jähriger Erfahrung würde ich heute am Startpunkt andere Lösungen wählen, z.B. HomeMatic, da direktional. Günstig oder billig ist zwar ein Ansatz, aber wird mit z.T. erheblichen Nachteilen erkauft.

  • Gut, ich bestehe ja nicht darauf, dass meine Ideen zu euerem Nachteil umgesetzt werden und oder Probleme entstehen.


    Ich bin so, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Meinen Fall habe ich jetzt so "kompliziert" vereinfacht, dass ich morgen alles fertig stellen kann, wenn ich nicht doch kurzfristig arbeiten muss.


    Wenn du mit HUE besser bedient bist und nur eine vorhandenes System erweiterst, dann geh diesen Weg.


    Bedeutet WAF wirklich Womans acceptance Factor? Wenn ja, dann ok, kenn ich, ist schwierig manchmal.


    Ganz kurz will ich trotzdem noch auf meine vorherige Idee eingehen.
    Mein Verständnis von RasPi ist = 0!
    Ich kenn das "Ding" wie gesagt nur als Bastelboard/Computer.
    Daher habe ich es in Videos gesehen, wie z.B eben Doorlocks, oder Roboter oder 3D Drucker.


    Für mich sah es oft so aus, als hätte ein RasPi (viele) Pins/Porte/Stifte, an die man direkt was (LED's/Motoren/Servos) hängen kann.


    Wenn es denn so wäre.
    Kann man doch bei z.B. der oben verlinkten Funkdose die Fernbedienung über solche Ports/ Pins bedienen.


    Du könntest also dein 868Mhz Modul lassen wie es ist, würde an anderen Ports die Fernbedienung (an Stelle eines weiteren Moduls) verwenden.



    Wie gesagt nur kurz dazu nochmal meine Gedanken, vllt. verstehe ich auch den RasPi falsch. Und so eine Funkdose ist ja ansich schon "abgesichert" (ordentlich) modifiziert würde diese vor einer Lampe kaum auffallen und sollte WAF (wenn Bedeutung s.o.) konform sein.
    Es kann ja trotzdem noch Fallstricke, wie Reichweite etc geben.



    Da sind so meine Ideen, ich blicke aktuell auch nicht mehr durch, welcher RasPi sich für mich eignen würde.
    Vllt. werde ich bald selbst mit sowas aktiv.



    Nun nochmal zu meiner Türöffner Angelegenheit.
    Ich bin noch etwas unsicher, was ich nehmen muss, um den Stromkreis zwar zu schliessen, aber keine 9v-16v durch meine Klinke (bzw. Audiochip) zu jagen. Bin momentan noch bei einfacher Diode mit Sperrrichtung nach Klinke (aber noch ungetestet).


    Morgen bzw. Samstag will ich daher auf Basis eines billigen RC Auto in der Art, die Lenkung, sowie Motor, sind einfache billig Motoren (eine Geschwindigkeit vor zurück), starten.
    Einer der Motoren wird so eingebaut, bzw. ich baue entsprechende "Mechanik", um den Taster vom Türöffner zu drücken.
    Die Steuerung erfolgt dann über die 27Mhz Fernbedienung.
    An der Fernbedienung wird entsprechen ein "Knopf" mit der Klinke verlötet, diese wird dann auf (Audio)Befehl, den Motor in der Mechanik bewegen.


    Warum so kompliziert? Weil ich das kann, und eben noch keine Ahnung hab, ob das mit der Diode (Absicherung Klinke) klappen würde. Naja, wenn es klappt, gibt es morgen Abend Bilder.
    Das wird eben nur mein Prototyp, damit ich "mir die Wartezeit versüße".
    Welche Auflösung wäre Threadkonform?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Hier wird immer ein RasPi als zentrale Steuereinheit gehandelt.


    Weil ich persönlich einen Server zu laufen habe, auf dem ich statt eines (mageren) Server-OS Windows 7 installiert habe, um ihn auch als privaten Desktop nutzen zu können, sollte sich die Schaltzentrale eigentlich auch über den Windows-Rechner verwirklichen lassen (der ohnehin läuft).


    Jetzt habe ich im Netz nach entsprechender Schalt- und Steuersoftware (fürs erste nur Freeware) gesucht, habe aber nix gescheites nicht finden können. :)


    Auch betreffend die Übermittlung der Steuersignale an die zu regelnden Geräte hat mich die Suche im Netz eher verwirrt als informiert.


    Zwar existiert eine Vielzahl proprietärer Lösungen mit zugehöriger Hardware, die Verfügbarkeit letzterer scheint jeweils aber kurzlebig zu sein, so dass spätestens die irgendwann notwendige Erweiterung zu massiven Problemen führt- Genau diesen Fall hatte ich nämlich schon.


    Was läge also näher als eine Steuerung über Windows und ggf. Bluetooth. (W)LAN könnte ohne zusätzliche virtuelle Maschine (wonach mir der Sinn eigentlich nicht steht) schwierig werden, weil es mir noch nie gelungen ist, zwei Netzwerke parallel zu betreiben.


    Gibt es sachdienliche Quellen zu meinen Vorstellungen oder sind hier vielleicht bereits entsprechende Lösungen im Einsatz?



    Edit:
    Wie Mofarapper habe auch ich mich bisher nicht mit dem Thema RasPi auseinandergesetzt und würde das -zumindest mittelfristig- auch gern vermeiden.

  • Da ich momentan noch nicht weiterkomme habe ich grade mal USB Funkmodul gegoogelt. Wie Brice beschriebt, gibt es für den RasPi solche Module, warum also nicht für den PC.
    Erstes halbwegs brauchbares Ergebnis wäre eine "Modellbau Fernbedienung" hier könnte man ansetzten und mindestens für die Anzahl der Kanäle entsprechend viele Geräte mindestens ein oder auch ausschalten.


    Natürlich kann man sich auch was anderes suchen, ich finde die Idee eines USB Funkmoduls am Rechner oder RasPi sehr gut, wenn man einfach, günstige Lösungen realisieren will.


    Nehmen wir nochmal meinen Vorschlag für Brice und ersetzen den RasPi durch einen PC.
    Daran ein USB Funkmodul (möglichst ähnlich dem von Brice).
    Schon könnte man Funksteckdosen per PC schalten.
    Das ganze zu automatisieren stelle ich mir am PC auch einfach vor.


    Mit einfachen teilweise sogar kostenlosen Apps lässt sich auch die Steuerung über Smartphone mit zwischen "Stopp" PC realisieren. Wäre dann ähnlich einer Bridge.


    Was die Leute dazu treibt, RasPi oder Arduino zu nehmen, ist denke ich die Stromersparnis, Flexibilität, Erweiterbarkeit und auch der Formfaktor.


    Nun zu meinem Projekt, momentan frustriert es mich etwas, ich bin einfach kein Elektriker und noch nicht soweit eingelesen, dass ich alles sofort verstehe, was z.B. in auch hier verlinkten Wikis steht, daher stockt es.


    Ich will erstmal meine Klinken Geräte nicht "zerschießen", daher muss ich irgendwie verhindern, dass der Strom, der bei "Tastendruck" fließt nicht durch die Klinke( soll die Taste ersetzen) kann. Nun bin ich theoretisch bei einer Diode angelangt, Sperrichtung Klinkeneingang (also könnte kein Strom durch die Klinke???), aber wäre es dann trotzdem möglich, den "Tastendruck" "auszulösen"???


    Neben Projekt sieht so aus, billiges RC Auto geschlachtet, Motor vom Antrieb löst Tastendruck aus, Tür geht auf.


    Problem: Die Klinke wurde an der Fernbedienung verlötet (Taste Motor dreht sich), schließe ich entsprechende Taste an den Kontakten der Klinke kurz, wird der "Tastendruck" (Fernbedienung) simuliert, dies löst dann den Türöffner aus.


    Soweit funktioniert also alles wie gewollt. An meinem Testradio mit Klinke, hatte ein LED Versuchsaufbau geklappt, Radio mute, LED aus, Radio an/Play ergibt LED an.


    Jetzt das Problem, stecke ich die Klinke(von Fernbedienung) ein, löst der Motor aus, Radio Play oder Mute ändert nichts.


    Der Motor ist dann also dauernd an, das ist ja so nicht gewollt.
    Nachtrag: Nochmal mit der LED getestet, da geht es problemlos, so wie ich es will.
    Meine Gedanken hierzu sind nur laienhaft, aber vllt. nachvollziehbar. Ich gehe davon aus, dass auf der Klinke immer minimal Spannung anliegt ( wenn Handy an ), dann reicht dieser schon aus, für "Motor an", aber ist zu gering, für "LED an".
    Macht das Sinn? Fernbedienung und LED laufen mit 3V bzw. 2x AA Batterien, aber in der Fernbedienung sind Bauteile, LED hängt direkt am Strom bzw. eine Leitung Klinke als "Schalter".



    Naja der Umweg wäre auch überflüssig, wenn klargestellt werden könnte, ob beim eigtl. Projekt eine Diode der richtige Weg wäre. Und wenn ja, welche ;)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

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