Internetkommunikation: Überwachung = Zensur?

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wieviele ... Threads bei TT brauchst Du denn noch ...


    Wen meinst du?
    Nicht jeder, der eine eigene Meinung hat, unterstützt mit seinem Beitrag eine "Regionalmacht".

  • Vor allen Dingen steht dieser Thread in keinerlei Zusammenhang mit diesem Thema. Diese "Regionalmacht" hat es überhaupt nicht nötig, Zensurmaßnahmen durch subversive Scheinkonstrukte zu tarnen. Dort wird offensiv zensiert und in die Meinungsfreiheit eingegriffen.


    Wir sollten uns nicht von Saintsimon aufs Glatteis führen lassen, der jeden Thread dazu nutzt, ihn für hier nicht erwünschte allgemeinpolitische Diskussionen zu missbrauchen. Dadurch hat er schon die Schließung so manchen Threads erreicht.


    Um nicht selbst in diese Falle zu tappen, habe ich ihn längst auf die Ignorierliste gesetzt - zumal seine Beiträge in der Regel am Thema vorbeigehen oder zuweilen gar nur aus überflüssigen Pöbeleien bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bleibt die Frage, wie sehr dich das persönlich beeinflußt? Was hast du an deiner Kommunikation nach Snowden & Co. geändert oder läuft alles wie immer? Achtest du mehr auf Verschlüsselung, auf deine persönlichen Daten?


    Ich habe schon immer recht gut auf meine Daten aufgepasst. Ob vor oder nach Snowden.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich glaube, diese Fragen nicht abschließend beantworten zu können. Persönliche Daten für sich behalten ist das eine, das andere sie nicht mutwillig benutzen das andere. Und dagegen kannst du schwerlich erstmal etwas tun. Das beginnt letztlich bei der Telefonnummer, die unfreiwillig bei Whatsapp und Co. landet, weil eben das gesamte Adressbuch abgegriffen wird (oder auch nur die Hashwerte)...


    Das hilft aber nichts, wenn andere mit Deinen Daten sorglos umgehen. Was nützt es mir, wenn ich WhatsApp nicht nutzte? Fünf Freunde, acht Kollegen und sieben Verwandte nutzt WhatsApp und haben Ihre Adressbücher mit meinen persönlichen Daten auf deren Server geladen. Damit weiss WhatsApp schon einmal mit wem ich (nicht über WhatsApp) kommuniziere.


    Aber der Threadstarter meint eher die Schere im Kopf. Ich schreibe hier meine Meinung. Sei es pro oder contra Snowden, NSA, Voratsdatenspeicherung etc. Mal sehen, ob dieses irgendwann mal gegen mich verwendet wird, wenn ich mal in die USA reise oder dort vielleicht sogar mal ein Problem bekomme.


    Wenn man Angst hat, dass so etwas passiert, dann zensiert Du dich selbst, drückst Deine Meinung nicht mehr aus und die ganze Meinungsfreiheit nicht mehr das Papier wert auf dem sie geschrieben steht.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!