Vodafone schafft Roaming weitgehend ab und gibt allen Kunden maximales LTE-Tempo

  • Bin gerade in Wien: Auch hier geht bei mir nur das Partnernetz, A1. T-Mobile AT 3G geht gar nicht. 3 AT 3G bucht er sich irgendwie nur halb ein ohne Datenverbindung.


    Von 2CA mit 20 MHz LTE800 plus 20 MHz LTE2600 habe ich mir mehr versprochen: Schwankt stark zwischen 3 und 30 Mbit/s.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ist halt erstens Roaming und zweitens hat Österreich extrem niedrige Datenpreise und hohe Datennutzung. Solange es keine Stelle mit unter 3 Mbit/s gibt ist alles ok. Es gibt ja auch extrem bezahlbare Datentarife mit unbegrenztem Volumen. In D gibt es halt 2 Anbieter, die ihr LTE Netz wie eine Glucke bewachen und mit wenigen Ausnahmen keine Discountangebote reinlassen und einer der versucht ins dünnste Netz die meisten Nutzer mit den höchsten Volumen zu stopfen. Ist eine völlig andere Marksituation. Telekom LTE ist im internationalen Vergleich wirklich nicht schlecht, nur teuer! Dafür gibts in Österreich auch in der Pampa immer LTE oder zumindest 3G, weil 3 ja bis zur Übernahme von Orange (2013) keine eigenen 2G Frequenzen verfügbar wahren. T-Mobile hat ja trotz allem noch National Roaming mit 3.

  • Das Roamingrouting ist eher nicht das Problem: Hatte vorhin mit A1 auch 136/41. T-Mobile hat auf der Autobahn durch CZ und AT eine etwas bessere LTE-Abdeckung als VF bzw. A1. Deren Speed habe ich aber nicht getestet.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!