o2 (Alice) Zwangsumstellung, was bedeutet das eigentlich konkret für mich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Wie jetzt? Homebox 6641 abstöpseln, FB 7490 anschließen, läuft...?

    Ja, brauchst nur die Zugangsdaten von der Hotline oder von Moderatoren aus dem hilfe.o2online.de Forum, dort am besten per PN an o2_DSL. Die Zugangsdaten gibst du in die Box ein, wartest ab und die zieht sich, wenn du TR69 nicht ausgeschaltet hast, automatisch die VOIP Zugangsdaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Wie jetzt? Homebox 6641 abstöpseln, FB 7490 anschließen, läuft...?

    Korrekt. Die FB 7490 (aber nur die) zieht sich die (VoiP-)Zugangsdaten automatisch. Bei den von o2 erhaltenen Fritzboxen geht das tatsächlich ohne weiteres Zutun, bei einer im Handel gekauften muss man das Profil ggf. noch auf o2 stellen.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nein, die Homebox bleibt dran, man klemmt nur die Fritzbox dazwischen.

    Nein, das gilt für alle anderen Modelle, die 7490 kann direkt an den Anschluss und auch die Telefonie darüber betrieben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Siehe hier z.B. https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969, steht dass man zumindest DSL-Zugangsdaten braucht, die VOIP Zugangsdaten aber dann per TR69 kommen.

    Ja, korrekt, habe ich geändert. Es sind ja auch nur diese VoIP-Zugangsdaten "geheim". Sprich, wenn man nur Internet nutzen will und entweder gar keine Telefonie oder einen eigenen VoIP-Dienst, dann kann man auch andere Fritz-Modelle direkt am Anschluss betreiben.


    PS: Auf meinem Schreiben von o2 zur Umstellung standen die Zugangsdaten (für die 7490) übrigens drauf, wird wohl einheitlich so sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei mir steht im Mai bei einem Anschluss auch die Umstellung auf Telekom an. Zwischenzeitlich hat die Telekom da VDSL gelegt. Die Hoffnung ist jetzt natürlich, dass wir dort mit dem DSL-Anschluss auf dem Outdoor-DSLAM landen, der 100 m entfernt steht. Aber das ist ja bei der Telekom nach wie vor ein Lotteriespiel. Mal packen die einen mit ADSL2+-Port oder VDSL16 nach Outdoor, mal auf einen Uralt-ADSL-Port am HVt, was gegenüber der Telefonica-Technik dann gruselige Werte ergibt. Da könnten wir dann ggf. auf 6 MBit landen statt aktuell 10.


    Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Meine Wette: Am Ende werden es 6 MBit mit einer schnieken 7490 sein und du hängst weitere 2 Jahre drin.


    Die Telekom wird zuallerst die eigenen Kunden auf die guten Outdoor-Ports legen und die uralte Ranztechnik an die Mitbewerber vermieten, besonders wenn letztere noch "mindestens 4 MBit" in den Verträgen stehen haben.


    Die Wette hättest du verloren. ;)


    Der Anschluss läuft jetzt und der Speed ist von ca. 10 auf ca. 13,5 MBit hochgegangen. Wir wurden also tatsächlich auf den Outdoor-DSLAM gelegt. Läuft auch ansonsten bislang problemlos mit der Homebox 2. Feine Sache, das alles zum Ramschpreis von blauem DSL und mit der Möglichkeit auf bis zu 50/100 MBit upzugraden, ohne nochmal an der Hardware Hand anlegen zu müssen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!