Vectoring: Anbieter & Hardware

  • Hallo liebe DSL-Freunde,


    ungeachtet meiner Unverständnis der Zustimmung der Bundesnetzagentur zum Vectoring möchte ich nun 3 Fragen zu dieser Thematik stellen, da ich ja leider in den sauren Apfel beißen muß, sofern ich in den Genuss schnelleren Internets kommen will. :rolleyes:


    1. Mein Stammanbieter hat es leider nicht in meinen Recall geschafft :(, da ihm das große magentafarbene T keine Nutzung seiner pseudofortschrittlichen Ausbautechnik gestattet. Da er mich aber Zeit seines Vertragslebens ordentlich mit Fritz-Boxen versorgt hat - eine schlummert noch in ihrer Verpackung - möchte ich natürlich auf den Zukauf oder auf die monatliche Miete neuer Hardware verzichten. Leider hat der Anbieter die Boxen mit einer eigenen Firmware versaut.


    Ich suche nun ein Tutorial, wie ich die originale Fritz-Software draufbekomme. Kann ich einfach aufspielen ohne alles abbauen zu müssen? Die Box hängt LAN-mäßig am Kabel.
    Oder reicht das "einfache Update": http://avm.de/service/fritzbox…Z-OS-Update-durchfuehren/ :confused: Vielleicht kann ich die Firmware des alten Anbieters auch drauflassen?


    2. Hinsichtlich der Auswahl eines Vectoringanbieters habe ich mal 2 Vermittlungsportale wie Verivox oder Check24 bemüht.
    Es stehen zur Auswahl:
    - Das große T
    - 1&1
    - Vodafone
    - Congstar (Telekom-Ableger)
    - o2 - uninteressant wegen Drosselung
    Gibt es noch weitere Anbieter, welche die Telekom-Vectoring-Leitung nutzen dürfen, die in dieser Liste fehlen?


    3. Um mich ein wenig fortzubilden: Wie heißt die Vectoringtechnik genau? VDSL2-Vectoring?


    Freue mich auf Feedback:
    Beste Grüße: Thomas

  • Re: Vectoring: Anbieter & Hardware


    Zitat

    Original geschrieben von thomas_nld
    Hallo liebe DSL-Freunde,


    ungeachtet meiner Unverständnis der Zustimmung der Bundesnetzagentur zum Vectoring möchte ich nun 3 Fragen zu dieser Thematik stellen, da ich ja leider in den sauren Apfel beißen muß, sofern ich in den Genuss schnelleren Internets kommen will. :rolleyes:


    Für den Endkunden ist es nahezu egal wie er zu (V)DSL 50 oder 100 kommt.


    Zitat

    1. Mein Stammanbieter hat es leider nicht in meinen Recall geschafft :(, da ihm das große magentafarbene T keine Nutzung seiner pseudofortschrittlichen Ausbautechnik gestattet. Da er mich aber Zeit seines Vertragslebens ordentlich mit Fritz-Boxen versorgt hat - eine schlummert noch in ihrer Verpackung - möchte ich natürlich auf den Zukauf oder auf die monatliche Miete neuer Hardware verzichten.


    Welche Fritzen liegen bei dir auf Halde?(z.B. 7390) :D


    Zitat

    Leider hat der Anbieter die Boxen mit einer eigenen Firmware versaut.


    Was ist bei der Firmware versaut bzw. welche Einschränkungen gibt es?
    Versaut,kenne ich nur von den Cable Boxen z.B. 6490 wo sich ggf. nur tricky der Dual DVB-C Teil nutzen lässt.



    Zitat

    Ich suche nun ein Tutorial, wie ich die originale Fritz-Software draufbekomme. Kann ich einfach aufspielen ohne alles abbauen zu müssen? Die Box hängt LAN-mäßig am Kabel.
    Oder reicht das "einfache Update": http://avm.de/service/fritzbox…Z-OS-Update-durchfuehren/ :confused: Vielleicht kann ich die Firmware des alten Anbieters auch drauflassen?


    Das ip-phone-forum hat vielleicht den passenden Thread.


    Zitat

    2. Hinsichtlich der Auswahl eines Vectoringanbieters habe ich mal 2 Vermittlungsportale wie Verivox oder Check24 bemüht.


    Das könnte man später klären.



    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Re: Vectoring: Anbieter & Hardware



    Mittelfristig werden übrigens alle drosseln, weil der Vorleister Telekom nach Volumen abrechnet. O2 greift dem nur vor. Sollte die Telekom deswegen mit Regulierer zusammenstoßen, weil sie ihren eigenen Kunden eine Flatrate anbietet, wird die Telekom diese genau wie damals im ISDN flugs wieder abschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!