Herkunft der Positionsdaten der Mobilfunkmasten

• Bei div. Apps (z.B. Network Cell Info) gibt es die Möglichkeit, auf einer Karte den aktuellen Mobilfunkmast anzuzeigen, mit dem man verbunden ist.

Dies funktioniert auch in sehr abgelegenen Gebieten, bei denen ich bezweifel dass die Daten je in eine Datenbank eingepflegt wurden.
    Die einzige Möglichkeit wäre also eine vollständige Datenbank des Anbieters; welche ich aber nicht für öffentlich zugänglich halte.

Wie funktioniert eine solche Positionsbestimmung/Markierung auf der Karte in den Apps?

Merci!

• Re: Herkunft der Positionsdaten der Mobilfunkmasten

Die Apps berechnen aus sämtlichen Signal-Samples einen ungefähren Standort einer Cell-ID. Das kann aber auch kilometerweit danebenliegen, in Städten geht sowas bis auf wenige Straßen genau, aufm Land teilweise 5 km daneben. Reicht höchstens im ICE zur Bestimmung, wo man grade ungefähr ist, weil GPS im ICE ja nicht funktioniert.

• Danke für Deine Antwort.

Trotz der bedampften Schreiben funktioniert im ICE, ja sogar im Flugzeug GPS.
    Das Handy weiss also erstmal wo es selbst ist.

Mich würde interessieren, welche "Samples" genau die Position der BS verraten.

• Zitat

Original geschrieben von nrw2016
    Danke für Deine Antwort.

Trotz der bedampften Schreiben funktioniert im ICE, ja sogar im Flugzeug GPS.
    Das Handy weiss also erstmal wo es selbst ist.

Mich würde interessieren, welche "Samples" genau die Position der BS verraten.

Scheinbar hast du ein stärker sendendes Handy, bei mir funktioniert im ICE jedenfalls nie GPS. Lediglich im Bereich der Türen und davor geht es teilweise, ansonsten kommt nie ein Signal an. Im IC sieht das anders aus, da lässt sich in bestimmten Bereichen vorm Fenster GPS empfangen.
    Die Samples werden ja immer mit Cell-ID und Signalstärke übertragen, dazu noch die Position. Daraus kann man mit einem entsprechenden Algorithmus einigermaßen eine Senderposition ermitteln. Wenn so ein Algorithmus halbwegs intelligent wäre, könnte er auch Zusammenhänge in der Benennung von verschiedenen Sektoren erkennen (LTE-Cell-IDs sind ja in der Regel durchnummeriert) und so den Mittelpunkt all dieser Samples erkennen.

• Danke euch!

Wie ich das verstanden habe wird mit der CELL-ID auch die (GPS-)Koordinaten mit übertragen?
    Empfang habe ich übrigens sowohl im ICE als auch im Flugzeug natürlich nur direkt am Fenster - direkte "Sicht" auf den Satelliten ist meistens Vorraussetzung (GPS basiert auf reinen Empfang der GPS-Uhrzeit von mehreren Satelliten, mit der es via "Triangulation", also der Unterschiede der Zeiten/Latenzen den Standort bestimmt).

Frage nochmals:
    Die Position der BS kann das Handy anhand mit mitgesandten (!) Koordinaten (Länge/Breite) anzeigen?
    Seit wann übermitteln BS auch die eigenen Koordinaten?
    Wäre mir neu.

Danke!

• Nein die übertragen nicht ihren Standort, flamesoldier hat ja schon erklärt, wie man den ungefähren Standort ermitteln kann, sofern genug Samples zur Verfügung stehen.

Bei Viag Interkom gab es mal auf GSM den Cell Broadcast 222 auf dem Gauß-Krüger-Koordinaten der BTS übertragen wurden. Ich glaube das funktioniert heute noch... Brauchte man dazu, dass mit den auf der SIM gespeicherten Home- bzw. City-Zonendaten das Häuschen im Display eingeblendet werden konnte.

Viele Grüße
    Martin

• Sry, stehe offenbar auf dem Schlauch-

Er schreibt:

Zitat

dazu noch die Position.

Das verstehe ich nciht; würde mich über eine Erklärung freuen!

• Verstehe:
    Aufgrund umliegender BTS lässt sich die Position mittels Signalstärke der aktuellen BTS ermitteln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!